Neue Softwareversionen

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Ich hatte die alte Version doch noch aufm Rechner. Ich habe grade die 5.06,7 wieder aufgespielt, Kerzen noch schnell trockengelegt und siehe da - er sprang relativ problemlos wieder an. Also so wie vorher, und wenn Startwert, LLRV etc. fertig eingestellt sind denke ich daß das auch besser funzt. Ich bleibe bei der WinTrijekt aber bei der 1.40er weil die ja mit der 5.06er Software auch 1a arbeitet.

Aber vielleicht stellt Ihr vorsichtshalber die 5.06er nochmal zum Download bereit, falls andere Leute das gleiche Problem haben und wie ich auf die Schnelle nochmal die alte Software brauchen. Wenn die Karre mal getüvt ist und sonst alles funktioniert kann ich mich ja nochmal an die 5.16er machen. Eilt aber ned weil ich aufn ersten Blick keine Funktionen gesehen habe die ich jetzt unbedingt bräuchte!
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

okay dann gehts ja...

haste das denn genau nach anleitung gemacht?
(also datenexport, update, datenimport)
das wäre jetzt für mich noch wichtig zu wissen!
wenn ja, müssten wir nämlich mal äußerst schnellstens sehn was da los ist.
wenn nein, wird es aller voraussicht nach daran liegen.



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Das mit dem Software Update klappt eigentlich ganz brauchbar, mein Käfer rennt jetzt mit der neuen Firmware und der WinTrijekt 1.40.

Nur ein's nervt: warum nur muss man jedes mal den seriellen Port wählen? Und warum hängt sich das Teil mit einem Crash auf, wenn man keine Trijekt am Kabel hat?

So konnte man wenigstens Felder und Daten auch offline laden und ansehen. Jetzt schmiert der Läppi ab... naja, fast.

Aber ein's ist toll: Lambdaregelung im Leerlauf... jetzt summt er wirklich im Leerlauf, gar kein Sägen mehr.

Und das mit den Einspritzdüsen ist auch ein Geniestreich. Endlich bekommt der berühmte dritte Zylinder seine kühlende Extraportion Sprit :D

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hallo ,

Das mit dem Update hat bei mir an 2 Steuergeräten super geklappt ,Laptop hängt sich bei mir nicht auf ,eine Frage hätte ich trotzdem noch ,um die 2 verschiedenen Schließzeiten zu nutzen ,was für Einstellwerte sind da sinnvoll ,steht momentan noch auf Standart ,möchte mir auch nicht die Zundspulen zerschreddern .

Grüsse
stefan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Nur ein's nervt: warum nur muss man jedes mal den seriellen Port wählen? Und warum hängt sich das Teil mit einem Crash auf, wenn man keine Trijekt am Kabel hat?

So konnte man wenigstens Felder und Daten auch offline laden und ansehen. Jetzt schmiert der Läppi ab... naja, fast.
Die Probleme hab ich nicht, kann ich also leider nicht nachvollziehen.
Arbeitest du mit USB-RS232-Adapter?
Evtl. nützt es was wenn du ihn beim arbeiten mit win-trijekt ohne Steuerung trotzdem eingesteckt lässt.
Normal sollte der serielle Port beim schließen von win-trijekt gespeichert bleiben. Macht er bei uns auch auf allen Rechnern. Offline arbeiten funzt auch tadellos. Wenn er sich den Port bei dir nicht merkt, solltest du beim offline arbeiten trotzdem mal com1 einstellen, evtl. klappt es dann ja schon.
Du kannst auch mal mit dem häkchen bei "online ein" rum spielen, evtl. kann man da irgendeinen zusammenhang entdecken.


eine Frage hätte ich trotzdem noch ,um die 2 verschiedenen Schließzeiten zu nutzen ,was für Einstellwerte sind da sinnvoll ,steht momentan noch auf Standart ,möchte mir auch nicht die Zundspulen zerschreddern .
Schließwinkel für niedrige Drehzahlen = bisheriger schließwinkel + 50% (max. +100%)
Schließwinkel für hohe Drehzahlen = bisheriger schließwinkel
Trenndrehzahl = unterhalb der Leerlaufdrehzahl (z.B. 700)

Dadurch hast du die lange Schließzeit NUR beim Startvorgang.
Damit hat man in einigen Fällen einen besseren/schnelleren Start.
Wenn er dann läuft, ist alles wie früher. So kann nichts kaputt gehn.


gruß
Tobi

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo,

die Trenndrehzahl würde ich so einstellen das die Maschine auch bei einem durchsacken der Drehzahl da nicht hinkommt.
Z.B 400 U/min, 700 halte ich ein wenig hoch.
Die Ladezeit habe ich bei einer 6 Fach Zündspule auf mindestens 6000 stehen. Bei meinem TR 6 fahre ich seit ein paar 1000 km mit der max Einstellung 10000. Das macht der Zündspule überhaupt nichts,ich hatte mir dazu bei Bosch Motorsport Infos geholt.Dieser Parameter hat das Anspringen drastisch verbessert, da ja leider beim Start der ganze Saft in den Anlasser fließt.
Durch Testen, indem man den Parameter runter setzt kann man sehr schön ermitteln ab wann das Anspringen schlechter wird. :D

viel Spass :D
Zuletzt geändert von Ralf am 12.07.2009, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Ralf

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Tobi hat geschrieben:
Nur ein's nervt: warum nur muss man jedes mal den seriellen Port wählen? Und warum hängt sich das Teil mit einem Crash auf, wenn man keine Trijekt am Kabel hat?

So konnte man wenigstens Felder und Daten auch offline laden und ansehen. Jetzt schmiert der Läppi ab... naja, fast.
Die Probleme hab ich nicht, kann ich also leider nicht nachvollziehen.
Arbeitest du mit USB-RS232-Adapter?
Nein, es ist ein alter Windows 98 Läppi, noch mit richtiger RS232... kein USB an Bord.

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Danke für die Antworten ,
werde dann mal nächste Woche probieren und berichten .

Grüsse
Stefan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

die Trenndrehzahl würde ich so einstellen das die Maschine auch bei einem durchsacken der Drehzahl da nicht hinkommt.
Z.B 400 U/min, 700 halte ich ein wenig hoch.
Ich hab bei mir die 700 drin, weil ich ne Leerlaufdrehzahl von 1200 habe (Motorradmotor) :D
Aber du hast recht, man sollte die Trenndrehzahl auf jeden Fall so einstellen, dass der Motor im normalen Lauf nie darunter kommt.
Die Ladezeit habe ich bei einer 6 Fach Zündspule auf mindestens 6000 stehen. Bei meinem TR 6 fahre ich seit ein paar 1000 km mit der max Einstellung 10000. Das macht der Zündspule überhaupt nichts,ich hatte mir dazu bei Bosch Motorsport Infos geholt.
Das ist natürlich bei jeder Spule anders.
Da muss man dann schon ein Datenblatt haben oder die Spule mit dem oszi ausmessen.
Meine "Kawasaki ZX-6R" Zündspulen gehn z.B. bei 14V und 1500µs schon in die Sättigung. Eine längere Schließzeit würde also nur noch Verluste in Form von Wärme produzieren. Ich hab nun zum Start 2500µs und zum normalen Lauf 1300µs drin.
Es ist also eigentlich schwierig da "pauschal" was zu zu sagen, weil es immer von der verwendeten Spule anhängig ist.
Nein, es ist ein alter Windows 98 Läppi, noch mit richtiger RS232... kein USB an Bord.
Tja, wie gesagt, probier halt erstmal mit dem häkchen "online ein" und dem Com-Port rum, dass du den auch ohne angeschlossene Steuerung auf Com1 einstellst. Sehr mysteriös ist das...


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kartmanne »

HI,

zur Info,ich habe das update 5.06 auf 5.16 mit wintrijekt 1.40 auf Anhieb fehlerfrei machen können. Ich hab eine der ersten "5er" trijekts.


Bisserl offtopic, aber es wurde hier erwähnt:
Das ist natürlich bei jeder Spule anders.
Da muss man dann schon ein Datenblatt haben oder die Spule mit dem oszi ausmessen.
Wie kann ich per Oszi die ausreichende Schließzeit bestimmen? (Bei C-R-Maschen krieg ich das hin, bei Induktionskrams war ich immer Kreide holen... :oops:)
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Wie kann ich per Oszi die ausreichende Schließzeit bestimmen?
Ganz einfach bei laufendem Motor mit ner Stromzange fürs Oszilloskop den Primärstrom durch die Spule messen. (geht natürlich nur bei Spulen ohne eingebauten Zündtreiber)
Der Strom steigt ja während dem "Ladevorgang" an, bis nur noch der ohmsche Widerstand der Spule wirkt. Ist das der Fall, ist die Sättigung erreicht.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Tobi hat geschrieben:
Nein, es ist ein alter Windows 98 Läppi, noch mit richtiger RS232... kein USB an Bord.
Tja, wie gesagt, probier halt erstmal mit dem häkchen "online ein" und dem Com-Port rum, dass du den auch ohne angeschlossene Steuerung auf Com1 einstellst. Sehr mysteriös ist das...


gruß
Tobi
Habe jetzt ein paarmal Online-Offline gewählt, auch einen imaginären Com-4 Port und zurück nach Com-1: Was soll ich sagen, der Spuk ist beendet, es läuft jetzt fehlerfrei. Auch das Auswahlmenu für den Com-Port beim Programmstart ist weg und nervt nicht mehr. :D

Benutzeravatar
Bersi
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2008, 16:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Bersi »

OLÉ, OLÉ, mein auto startet schneller! mit 6000µs ladezeit der zündspule ist der anlassvorgang sofort nach erkennen der drehzahl (2-3 sek.) erfolgreich, er springt sofort ohne verzögerung an!

ach ja, update nach beschreibung problemfrei durchgeführt, auch die neuerungen in version 1.40 der wintrijekt gefallen mir recht gut, z.b. statusanzeige detaillierter, lambdakorrektur in µs under lambdaspannung in jedem fenster ist echt gut, aber hätte man das nicht mal fett formatieren können?

lang hats gedauert, aber ich freu mich nun sehr darüber!
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Beitrag von Negra'16v' »

Was passiert eigentlich mit meinen ganzen Offlinedaten?

Soweit ich das verstanden habe geht das Updaten so:
Man nimmt die neue Programmversion 1.40, muss dann ONLINE zum Steuergerät gehen, exportiert die im Steuergerät vorhandenen Daten. Nun fährt man das Update der Steuergerätsoftware. Anschließend nimmt man die vorher exportierten Daten und lädt sie mit Datenimport wieder ins Stg rein.

So, nun hab ich aber mehrerer Kennfelder pro Motor in der Programmversion 1.31 liegen - was ist damit? Seh ich das richtig dass die dann unbrauchbar sind?
Der Offline-Ordner "Data" scheint ja auch nicht wirklich kompatibel zu sein!
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

kannst den ordner "data" von der 1.31er eigentlich so in die 1.40er verschieben.
das sollte eigentlich so problemlos gehen!

wenn du den installationsordner bei der installation der 1.31 nicht umbenannt hast und dies bei der 1.40 auch nicht machst (also einfach "setup" und immer auf "weiter" klicken bis es fertig ist) dann sollten die daten nach wie vor wie gehabt vorhanden sein.


gruß
Tobi

Antworten