falsche Drehzahlanzeige

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Leon
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2006, 12:48
Wohnort: RP

falsche Drehzahlanzeige

Beitrag von Leon »

Hallo in die Runde,

Ich habe bei meinem Dreizylinder-Viertaktmotor Probleme mit der korrekten Drehzahlanzeige (Version 3.09R1).

Anzahl Zylinder: 3

Typ der Drehzahlaufnahme: 3

Anzahl Impulse pro Umdrehung: 3

Die angezeigte Drehzahl ist genau doppelt so hoch wie die tatsächliche Drehzahl.
Trijekt wird bei dieser Anwendung nur als Einspritzung verwendet.
Das Zündsteuergerät liefert lediglich - wie bei der Serieneinspritzung - das Drehzahlsignal (3 Impulse/Umdreh.KW) für die richtige Funktion der Einspritzung.
Der Signaltest in Trijekt zeigt korrekt 3 Impulse pro Umdreh.,
was einem Signalabstand von 20ms bei echten 1000 U/min entspricht.
Die Signalart ist nicht bekannt, vermutlich aber ein Rechtecksignal.
Die Zündung wird mit 2 Hallgebern unsymetrisch versorgt (2x2 Signale um 120° versetzt) und deshalb nicht für die Einspritzung als Drehzahlsignal direkt verwendet.
In der Praxis läuft der Motor problemlos auch mit der doppelten Drehzahl,
das Kennfeld hat notgedrungen den doppelten Drehzahlbereich und läßt aber nur 15000 U/min zu und das bedeutet bei echten 7500 U/min ist Schluß. Der Motor hat seine Nennleistung jedoch bei 8500 U/min.

Wer kann mir helfen oder hat noch eine Idee?

Gruß Leon

Leon
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2006, 12:48
Wohnort: RP

Problem gelöst!

Beitrag von Leon »

Der Haken hing indirekt am Typ der Drehzahlaufnahme: 3.
Diese ist in erster Linie für ein Hall-Signal von einem Verteiler gedacht,
also die Anzahl der Impulse beziehen sich auf Nockenwellendrehzahl bzw. halbe Kurbelwellendrehzahl.
Da mein Signal direkt von der Kurbelwelle kommt (BMW K100 und K75) wird somit auch die doppelte Drehzahl angezeigt.
Doch allein die Anzahl der Impulse logischerweise auf 6 zu setzen brachte noch keine Veränderung.
Erst die Tatsache aus dem 3-Zylinder einen 6-Zylinder zu machen, ließ Trijekt auch die 6 Impulse erkennen und
die Motordrehzahl korrekt anzeigen.
Auf den Betrieb - nur mit Einspritzung - hat das keinen negativen Einfluß,
es wird einmal pro KW-Umdrehung eingespritzt bzw. zweimal für jede Zylinderfüllung und das funktioniert sehr gut.
Trijekt ist einfach genial - es gibt immer einen Weg!

Gruß Leon

Antworten