Grösse der Drosselklappen

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Engel
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2006, 07:39
Wohnort: Stuttgart

Grösse der Drosselklappen

Beitrag von Engel »

Hallo !
Bin gerade dabei meinen Käfer mit einzeldrosselklappen zu bestücken.
Habe bis jetzt die trijekt eingebaut und benutze Sie nur als Zündung.
Meine Frage: Der Motor ist ein TYP 4 mit 2,0 l Hubraum,nun habe Ich von einem Freund 48er Drosselklappen und Düsen mit 225 g/min laut Trijekt Anhang E-Düsen.

Ist der Motor damit Fahrbar oder könnten da evetuell Probleme auftauchen,wenn ja welche.

Über eine Antwort würde Ich mich freuen.

Gruss Engel

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Grösse der Drosselklappen!

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich denke für einen Typ4 Motor mit 2,0 Ltr. Hubraum sind 48er Klappen zu groß, da ja nicht sehr hoch gedreht wird. Der Motor wird natürlich auch mit den großen Klappen laufen, aber das saubere Abstimmen im unteren Lastbereich ist bei den großen Klappen deutlich schwieriger. Auch die Gestaltung der Ansaugbrücken ist mit Sicherheit strömungstechnisch nicht so optimal wie mit 45er Klappen. Je nach angestrebter Leistung könnten sogar 40er Klappen ausreichen.

Gruß Klaus!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus !

Vielen Dank erstmals,wenn Ich die Klappen gegen 45 er tausche kann Ich dann die Düsen trotdem noch benutzen ?

Gruss

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Grösse der Drosselklappen!

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Düsen kannst Du auf jeden Fall auch mit den 45er Klappen nehmen, kein Problem.

Gruß Klaus!

Engel
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2006, 07:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Engel »

Hallo !

Vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Engel
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2006, 07:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Engel »

Hallo Klaus !

Hast Du vielleicht 45er Drosselklappen die Du gegen meine 48er IDF tauschen würdest. Sind Nagelneu und von VGS in Rot
Gruss Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Käfer Drosselklappen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas, leider nicht. Ich habe in der Regel mit DCOE Klappenteilen zu tun. Ich werde aber mal einen Kollegen fragen, ob er die Klappen gebrauchen kann.

Gruß Klaus!

Antworten