Leerlaufsteller

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von golf 2000 »

Also muss nochmal 1000 dank sagen dass Ihr einem hier so schnell helft/antwortet.. :D

Bin jetzt auch schon ein ganzes stück weiter habe im luftkorrekturkennfeld den linken kennfeldrand an dem er nur beim plötzlichen gas weg nehmen entlang läuft sehr viel fetter gemacht. Das hat extrem positive auswirkungen auf das durchsacken der drehzahl..

Das mit dem startwert bei -30° werd ich auch gleich mal ausprobieren..und was is eigentlich ein bug??

Ist es eigentlich normal das wenn man den startwert um winzige 2 stellen für den momentanen betriebspunkt hochsetzt er dann mitmal von 1000 auf 2500U/min hochgeht und garnicht wieder runtergehen will? Mache ich den dann wieder minimal runter ist die Leerlaufregelung dann aber schon wieder sehr träge...Aber gut wollte ja sowieso den BMW Steller einbauen-Ist der denn nur in diesen eta motoren drin oder auch im "normalen" E30 ?

....ja drucksensor und lufttemp. ist bei mir auch eins..

..Gut dann weiß i jetzt wenigstens das es bei euch topi im Leerlauf funktioniert
dann muss es ja auch bei mir hinzubekommen sein hoffe ich... :)

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Red1600i »

Bug... ist entweder ein VW Käfer oder ein Softwarefehler ;)

Welche Regelgeschwindigkeit hast du für den Leerlaufsteller eingestellt? Etwa 5-10 wäre richtig.

Bild

Wenn er den schwarzen VDO Leerlaufregler drin hat, dann sollte man einstellen:

Frequenz 300 Hz (hab ich mal mit der Digifant rausgemessen)

in der Kennlinie die vom Null Ursprung auf etwa 50% linear ansteigt.

Noch was: der schwarze VDO Steller hat eine Grundstellung für Notlauf, man kann ihn abstecken und er hat trotzdem mittelmäßig geöffnet. Das führt beim Gaswegnehmen zu ganz komischen Drehzahlhopsern und manchmal geht er auch garnicht runter.

Steck ihn mal ab und lass ihn drehen. Merke dir die erreichte Drehzahl. Bei der Kennzahl "Leerlauf: obere Leerlaufdrehzahl" muss ein Wert rein, der höher ist. Ansonsten wird er nie in den Regelbereich gehen. Das kann bei dem großen VDO Steller durchaus 3000 Touren sein... er wird ja bei Motoren bis 2,8 Liter verwendet und ist arg groß.

Der BMW Regler ist voll kompatibel von den Anschlüssen der Rohre, nur halt genau invers in der Ansteuerung. Der BMW Regler hat noch einen Vorteil: da er bei Vollgas nicht angesteuert wird, öffnet er ganz und macht damit eine größeren Luftdurchsatz... ein Bypass mit einer 22mm Drosselklappe ;) Beim kleinen 1600i Motor nicht uninteressant...

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Klaus »

Hallo Golf 2000, du kannst ganz beruhigt sein, was die Trijekt Fähigkeiten zur Leerlaufregelung betreffen. Ich habe mehrere VW 16V Turbo damit am Laufen. Die haben auch einen vernünftigen Leerlauf. Man muß aber auch sagen, daß man alleine für den Leerlauf schon mal ein, zwei Stunden braucht um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Im LL spielen ja einige Faktoren eine wichtige Rolle. Auserdem kennt man das "Durchsacken" ja schon von PL Motor in der Serie. Und da läuft er mit höherer Verdichtung als im Turbo. Es gibt also sicherlich Motoren, wo der LL leichter zu beherrschen ist. Es gibt bei VW auch LLR mit einem eigenartigen Verhalten. Fahr den Regler mal mit dem Cursor in der LL-Steller- Kennlinie manuell auf und zu. Es gibt Regler die haben zwei Öffnungspunkte. Es gibt auch Regler, die erst bei einem Taktverhältnis von über 80 Prozent anfangen deutlich zu öffnen.

Gruß Klaus

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von golf 2000 »

Diesen Regler hab ich nicht drin..fahre den schlankeren vom ABF (auch damals schon mit Digifant) ja 300 Herz hab ich auch eingestellt bloß die Geschwindigkeit hab ich höher gesetzt, werd die dann aber wie du gesagt hast lieber auf 5-10 stellen..

Die 22mm Zusatzöffnung bräuchte ich qusi nicht dank der 67mm ABF Drosselklappe :mrgreen:

Die Leerlaufstellerkennlinie kann ich wenn die trijekt angeschlossen ist NICHT aufrufen..nur wenn die Luftmassenerfassung auf Alpha/n steht...habe deshalb schon bei trijekt angerufen und der sagt das dass normal ist..warum geht das bei euch :?: ...habe auch von meinem Bekannten gehört das es bei Ihm auch geht wenn er z.B. auf Saugrohrdruck fährt.

Ach so wollte noch fragen ob es Jemanden gibt der nen top Leerlauf auch ohne "Vielsignalgebendes" Triggerrad sondern wie ich mit normalem Zündverteiler hat?

Ach und dann wollte ich noch mal zum Vergleich fragen was Ihr denn für Lambdawerte im Leerlauf, Teillast und Volllast fahrt bzw anstrebt?

:roll: bin auch nur am fragen hier..aber ist halt schön wenn Leute wirklich wissedn wovon sie sprechen :wink:

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Red1600i »

Das mit dem Standard Verteiler klappt durchaus, schlecht würde ich meinen Käfermotor da auch nicht nennen, aber das Gute ist des Besseren Feind...

Wenn du die Chance hast, ein 60-2 zu installieren dann tu es, es hilft deutlich.

Achja, du solltest beim Standardverteiler die "Drehzahlerfassung: niedrigere Auflösung der internen Zeitbasis" aktivieren, hilft auch, er wird etwas genauer.

Ich fahre bei Benzin diese Lambdawerte:

Leerlauf 1,00
Teillast 1,00
Vollast 0,85 - 0,90

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von golf 2000 »

Servus:) "...wird dieser Einstellwert auf 1 (12,8 Microsecunden) gesetzt dann vervierfacht sich die maximale Impulszeit..."

Wie ist das denn zu verstehen..rein logisch kann er sich ja keine zusätzlichen Impulse dazudenken??

Auch das was der Tobi gesagt hat mit der früheren Zündung bei 950U/min als bei 1050U/min hört sich plausibel an...

..ja Lambda ist bei mir bei Volllast`n Tick fetter aber du fährst ja auch nen Sauger..

Hmm das mit dem Triggerrad wäre wohl echt nicht schlecht, sag mal du hast doch gesagt das du ein 12-1 Zündverteiler hast. Arbeitet der auch mit Hallgeber und wie groß ist der? Würde der Blendenrotor (wenns Hallgeber ist) vom Durchmesser in den 16V Verteiler reinpassen? mfg

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich würde mit den Lambdawerten im LL erst mal etwas fetter beginnen. Wenn er damit stabil läuft, dann kann man sich an Lambda 1 rantasten. Wenn man ihn bei noch nicht optimal passendem Kennfeld gleich auf Lambda1 regeln lässt, dann gibt es sicherlich schon alleine dadurch Schwankungen in der LL-Drehzahl. Man muß auch die optimale Geschwindigkeit der Lambdaregelung im LL erst herausfinden.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Red1600i »

Man kann den Rotor von VW so umbauen...

Bild

Das war mal ein normaler 1600i Verteiler mit Hallgeber. Man kann genauso alle Serien VW Verteiler umbauen.

Das da ist allerdings reine Handarbeit für Einzelstücke...

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von golf 2000 »

Ooaaaaaa geil geil geil Herr Ingenieur :wink: sieht das Teil schick aus!
Auch wie fein der Rotor aufgenietet ist..
Genau so hab ich mir das vorgestellt, hast du denn eine größere Lücke für die OT erkennung gelassen...und zweitens: hast du die Fenster per Hand
reingefeilt? Und wie hast du die so genau angerissen?

Ja das mit dem Lambdawert im Leerlauf handhabe ich auch so, fahre den bei 0,9 da läuft er eben irgendwie "satter"

.ach so das mit der Internen Zeitbasis weiß auch keiner so genau :?:

mfg

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Red1600i »

Es ist ein 12-1 Rad, ein Zahn fehlt. Es ist auf einem Teilapparat gefräst... eine Heidenarbeit.

Das mit der internen Zeitbasis solltest du machen, hab's beim Vorgängermotor auch gemacht oder sogar machen müssen da er auch nur die originalen 4 Fenster im Verteiler hatte.

Wenn man pro Umdrehung nur 2 Impulse hat, braucht man eine höhere Auflösung beim Zähler als wenn man 12 oder gar 60 Impulse hat. Die Zeit dazwischen muss genauer erfasst werden, sonst kommen "Rundungsfehler" rein.

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von golf 2000 »

Ach so kann man sich das in etwa denken mit der Zeitbasis..

..na werd mal versuchen ob mir ein Bekannter son Rotor fräsen kann..

Dank der Zündungsverstellung läuft der jetzt sowieso schon sehr sehr ruhig :D

mfg

Antworten