Leerlaufsteller

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Buggy
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2008, 12:43
Wohnort: 8182 Hochfelden Ch

Leerlaufsteller

Beitrag von Buggy »

Leerlaufsteller

Ich habe Probleme mit meiner Leerlaufregelung. Das Ganze ist auf einem Käfermotor mit Ansaugkollektoren vom Alfa 146 Boxer aufgebaut. Der Leerlaufsteller Bosch 0 280 140 527 dreipolig. ist vom Alfa übernommen. Bei den Eistellwerten habe ich Leerlaufstellertyp 2 Bei der Geschwindigkeit habe ich diverse Eistellungen ausprobiert ohne ein Unterschied festzustellen. Frequenz auf Standart 300 Hz Wert Min in Prozent -50 Wert Max in Prozent +50 Die Leerlaufsteller Kennlinie ist im Moment die Demo. Mir ist nicht klar wie man die abstimmt, was ist die Referenzdrehzahl? Wenn ich die Lehrlaufdrehzahl Kennlinie verändere reagiert überhaupt nichts!
Gibt es eine Lösung für eine passable Grundabstimmung bevor das Prozedere mit dem bergabfahren auf Leerlaufdrehzahl (welcher)asgeführt wird?
Bis auf das Leerlaufproblem und dauerndes Abstellen bei anhalten ohne dauernd Gas zugeben läuft die Kiste schon ganz ordentlich.
Gruss René

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Klaus »

Hallo, läuft der Motor mit Alpha/N Abstimmung, oder ist ein Luftmassenmesser bzw. Map Sensor verbaut? Man sollte zum probieren erts einmal die Leerlaufsteller Kennlinie öffnen und bei laufendem Motor den Cursor nach rechts und nach links bewegen. Dann merkt man schon mal in etwa, wie weit man den LLR öffnen bzw. schliessen muß bis etwas passiert. Manche Regler fangen erst bei 80% an überhaupt merklich zu arbeiten. Die Soll-Leerlaufdrehzahl stellt man in einer Kennlinie éin, die sich unter "Kennfelder" "Leerlaufdrehzahl findet.

Gruß Klaus

Buggy
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2008, 12:43
Wohnort: 8182 Hochfelden Ch

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Buggy »

Motor läuft über Luftmassenmessung
gruss René

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn ein LMM verbaut ist, dann kann man sich die Bergab-Geschichte komplett sparen. Da sich ja die gemesse Luftmasse ändert, wenn der Leerlaufsteller öffnet oder schliesst. Man stellt einfach die Solldrehzahl bei jeder Motortemperatur ein und beobachtet, wie weit der Regler öffnet um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Dann sollte man den "Startwert" des LLR´s
ein oder zwei Prozent über den vorher ermittelten Wert einstellen. Jetzt noch den min. und max. Wert eingeben. Wichtig ist auch die Drehzahl, ab welcher der Regler angesteuert wird.

Gruß Klaus

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von golf 2000 »

Hallo Leute sorry dass ich jetzt in diese "Frage" meine eigene Frage reinstelle aber habe einfach nicht finden können wo man hier ein neues Thema erstellen kann????

Also habe folgendes Problem..fahre nen 2,0 16V Turbo Golf und habe den auf trijekt umgebaut, fahre mit Saugrohrdrucksensor habe schon mit und ohne Erweiterte Unterdrucklinie gefahren..Das Problem ist der Leerlauf egal wie man den einstellt, und ich habe wirklich schon alle erdenklichen Konstellationen ausprobiert, ist einfach kein zufriedenstellendes ergebnis hin zu bekommen :(

Habe auch schon alles probiert was hier in den Themen dazu steht..
Ach ein bekannter der schon massig trijekt Anlagen installiert hat kann mir da nicht wirklich weiter helfen..

Der Motor sägt grundsätzlich so um 50-100Umin egal in welcher Drehzahlregion ich den leerlauf ansetzt und er stirbt nach schnellem gas weg nehmen fast ab völlig egal wie man das kennfeld bzw die kennlinie einstellt..

Auch die Leerlaufregelung fängt das problem in keiner einstellung ab..

Habe mir die Anlage gekauft da ich mit der Digifant unter hoher Last sehr unzufrieden war und jetzt muss ich feststellen das die trijekt unter last perfekt (konstant Lambda 0,85) arbeitet doch in sachen Leerlauf mit der uralt Digifant überhaupt nicht mithalten kann.. :(

Wäre Euch über Tips sehr dankbar..

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Hermy »

Hallo

Log doch mal bitte mit wenn du sagen wir mal im 3 Gang bei etwa 4000U/min in den Schiebebetrieb gehst bis runter zur leerlaufdrehzahl aber mit abgeschalteter Schubabschaltung(bitte den Lambdawert mit Breitband mitloggen). Mich interessiert da bei nämlich wie hoch die Einspritzzeit ist und der Lambda wert ab etwa 1000U/min vor der Leerlaufdrehzahl.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Red1600i »

Das Thema kenne ich auch, ich habe einen Käfer mit dem 1600i Einspritzmotor... natürlich kein einziges Teil mehr seriengleich.

Ich nehme an, du hast eine scharfe Nocke verbaut und den Serien Leerlaufregler noch drin. Der Serienregler wird angesteuert um zu Öffnen. Das Ding ist zu langsam und wird auch für scharfe Nocken ungeeignet angesteuert.

Meine Lösung war ein Leerlaufregler von BMW, einem 525eta von 86. Der Regler wird angesteuert um zu schließen, ansonsten ist er voll offen. Hat den vorteil, dass der Motor nicht in ein Loch fällt, sondern gesteuert runtergefahren wird und auch beim Start einen schönen Gasstoß a'la Aston Martin ausgibt...Booowww. :)

Zweites Thema ist: die Digifant läuft mit Verteiler, nur zwei Impulse pro Umdrehung. Baue auf 60-2 Triggerrad um, ich habe zwar auch noch einen Verteiler, aber in meinem Verteiler ist ein 12-1 Triggerrad, ich fahre den Motor vollsequentiell. Auch das bringt eine sehr wesentliche Beruhigung im Leerlauf.

Hast du die Düsenschaltzeiten korrekt ermittelt, ist das Bordnetz wirklich stabil? Im Zweifelsfall setze mal beide Schaltzeiten sehr nah zusammen oder mache sie sogar identisch, das ist zwar falsch, aber das Sägen kann damit verschwinden. Wenn da die Werte eine falsche Steigung haben oder sogar vertauscht sein sollten, gibt das einen unmöglichen Leerlauf.

Nächste Geschichte: du kannst auch mal den Schlauch für den Benzindruckregler abmachen und den Regler einfach so laufen lassen. Beim Sauger geht das, Turbo natürlich nicht. Die Druckschwankungen können den Benzindruck in Verbindung mit unpassenden Schaltzeiten aufschaukeln. Natürlich ändert sich das Gemisch, es wird fetter, musst du natürlich nochmal lernen lassen.

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von golf 2000 »

Hey Hallo..danke erstmal für die Infos also das mit dem leerlaufsteller finde ich ja schon mal vom feinsten werd das schnellstmöglich ausprobieren..gerade das "automatische gas geben beim start" hab ich im gegensatz zur digifant vermisst..

Das mit den Schaltzeiten hab ich auch schon ausprobiert..lag leider auch nicht daran..

Auch die Lambdawerte hab ich von 4000Umin auf ner gefällestrecke bei Drosselklappe 0 abgefahren ..sind auch ok

Nur sind mir 2 sachen auch sehr unplausiebel..zum einen wenn ich bei niedriger last und drehzahl gas weg nehme geht die lambdaanzeige des lm1 immer ganz kurz auf lambda 0,7..verzögerungsabmagerung und selbst totale abmagerung des kennfeldes bringt da keine verbesserung??
Das zweite ist das die lambdawerte trotz korrekt eingemessener temperatursensoren gerade im bereich motor85-110grad celsius schwanken obwohl da das warmlaufkennfeld inaktiv ist? Also quasi bei 85° hat er lambda 0,9 und bei 110° lambda 1 im exakt selben betriebspunkt..

Gibt es denn hier nutzer der trijekt bei denen der leerlauf bei 4 zylinder absolut seriengleich von eiskalt bis heiß funktioniert?? Weil irgendwie kommt mir das so vor als ob die anlage prinzipbedingt im leerlaufbereich sehr schwach ist..denn wie gesagt hab noch nen zweiten wagen der noch auf digifant läuft und selbst mit abgezogenem leerlaufsteller und bewusst stark falsch eingestelltem systemdruck co und zündung läuft die leider um welten stabiler und konstanter...

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Red1600i »

Ja, es gibt Leute mit funktionierendem Leerlauf... mein 1700i läuft wie ein Uhrwerk, kalt wie warm, trotz 296 Grad Nocke. Seidenweich ab Start... was er aber nicht von Anfang an konnte. Das war sehr viel harte Arbeit.

Das da ist der Leerlaufsteller übrigens...

Bild

BMW Teilenummer 1 707 395 aus dem E28 525eta, auch im E30 verbaut. Er kann auch per Hand eingestellt werden für den Minimalpunkt, das macht die Sache noch einfacher wenn er warm ist. Er wird angesteuert um zu Schließen und braucht negative Steuerwerte in der Trijekt... und wird, weil zweipolig, auch am negativen Steuerpin angeschlossen (der normalerweise nur bei 3-poligen Reglern Verwendung findet...)

Die Trijekt kann das recht gut mit dem Leerlauf. Ich habe auch noch mehrere BMW damit laufen, alle ohne Probleme.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

gerade das "automatische gas geben beim start" hab ich im gegensatz zur digifant vermisst..
In der Kennlinie "Leerlauf Startwert" den ersten Betriebspunkt ganz links nimmt die Steuerung beim Starten. Wenn du den hoch setzt, dann schwingt er beim Starten kurz hoch, über die Soll-Leerlaufdrehzahl und dann geht er auf den Startwert für die jeweilige Temperatur und regelt von da an weiter.
Also quasi bei 85° hat er lambda 0,9 und bei 110° lambda 1 im exakt selben betriebspunkt..
Stimmt denn die gemessene Lufttemperatur mit der tatsächlichen Lufttemperatur überein? Damit kann man sich richtig was einfangen.

Gibt es denn hier nutzer der trijekt bei denen der leerlauf bei 4 zylinder absolut seriengleich von eiskalt bis heiß funktioniert?? Weil irgendwie kommt mir das so vor als ob die anlage prinzipbedingt im leerlaufbereich sehr schwach ist..denn wie gesagt hab noch nen zweiten wagen der noch auf digifant läuft und selbst mit abgezogenem leerlaufsteller und bewusst stark falsch eingestelltem systemdruck co und zündung läuft die leider um welten stabiler und konstanter...
Ja klar! Das ist echt "nur" Einstellungssache.
Wie sieht dein Zündkennfeld im Leerlauf aus?
Damit solltest du den Leerlauf auch etwas stützen!
Also bei 0° und 950U/min sollte der Zündwinkel früher sein als bei 0° und 1050U/min. Dann steht der Leerlauf recht stabil bei 1000U/min.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Red1600i »

Wenn Luftdruck und Temperatur an zwei verschiedenen Stellen gemessen werden und dann auch noch ein Temperaturunterschied zwischen den Messstellen passieren kann, dann läuft Lambda auseinander. Wenn z.B. die Lufttemperatur vorne im Luftfilterkasten gemessen wird (also recht kühl...), der Druckgeber aber im heissen Ansauggeweih sitzt, dann gibt das Probleme.

Nimm einen Sensor, der Druck und Temperatur gleichzeitig am selben Ort messen kann.

Ich habe den da drin, er ist auch im Golf 4 drin...

http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... rod_id=200


Bild
Zuletzt geändert von Red1600i am 13.06.2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Red1600i »

Tobi hat geschrieben: ......
In der Kennlinie "Leerlauf Startwert" den ersten Betriebspunkt ganz links nimmt die Steuerung beim Starten. Wenn du den hoch setzt, dann schwingt er beim Starten kurz hoch, über die Soll-Leerlaufdrehzahl und dann geht er auf den Startwert für die jeweilige Temperatur und regelt von da an weiter.


gruß
Tobi
.....
Für welche Werte gilt das noch beim Start? Das ist nämlich im Handbuch nicht erwähnt. Also die Werte bei minus 30 Grad?

"Leerlauf Startwert" hätten wir damit schon. Interessant, ich dachte es wäre mein Regler mit diesem Verhalten, werde ich gleich mal ausprobieren. Sollte er nicht eigentlich die Werte aus der aktuellen Temperatur übernehmen beim Start?

Welche benutzt er beim Start noch?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

also ich habe festgestellt, dass wenn ich nur die zündung einschalte, dann steht im statusfeld beim leerlaufsteller immer der %-wert von dem -30°C punkt. sobald er dann angesprungen ist, geht er auf den punkt der korrekten temperatur.

wenn ich ehrlich bin ist das streng genommen glaub ich sogar ein bug... :roll:
oder macht das in irgendeinem fall sinn?
ich wäre nämlich auch der meinung, dass er direkt den startwert der jeweiligen temperatur nimmt. naja es stört ja nicht, denn bei -30°C hat man ja eh den startwert höher als bei 90°C eigestellt, von daher wirkt es sich ja nicht negativ aus, sondern eher positiv. (es sei denn man empfindet das überschwingen beim start als lästig, dann muss man den -30°C punkt runter stellen)

ich bin auch gerade nicht sicher ob hier der begriff "leerlauf startwert" richtig verstanden wird...?
das hat nämlich nichts mit dem eigentlichen "motorstart" zu tun.
kurze erklärung dazu:
das ist der %-wert, der als angenommen wird sobald die leerlaufbedingungen erfüllt sind (siehe einstellwerte, leerlauf). also der "startwert" für die leerlaufregelung, mit dem sie beginnen soll. und ab dann regelt er auf die in der "leerlaufdrehzahl kennlinie" angegebene drehzahl.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Red1600i »

Naja, der Bug hat Vorteile, da man genau im Moment des Starts einen besonderen Wert haben kann, der im normalen Alltag fast nie auftreten kann. Ich finde das "Boowwww..." sehr angenehm, da man völlig ohne Gaspedal einen sauberen Start hinkriegt und es sich sogar noch gut anhört :mrgreen:

Nachteil wäre, wenn der Motor eine hohe Temperaturabhängigkeit in diesem Moment hätte und bei sowas z.B. gerne absaufen würde...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Nachteil wäre, wenn der Motor eine hohe Temperaturabhängigkeit in diesem Moment hätte und bei sowas z.B. gerne absaufen würde...
Na passt du dann mit der Startkennlinie und der roten Kennlinie im Warmlaufkennfeld an.

Antworten