Starschwierigkeiten

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Starschwierigkeiten

Beitrag von Heulsuse »

HAllo,
Ich habe eine Vw 2,0 16V mit Kuwesensor und OT Geber Einzelspulen usw.
das funktioniert auch alles. Wenn ich den Motor mit Handstart in Betrieb nehme bekommen ich den Motor zum Laufen allerding nur mit eine Standgasdrehzahl vom mindestens 2000 1/min da bekomme ich den auch sauber auf ca. Lambda1 (so mit 1750ys) hin. Eine niedrigere Drehzahl geht nicht als ob er Nebenluft zieht oder die DK nicht ganz zu geht. (Kein Leerlaufsteller verbaut). Undichtigkeit habe ich mit Bremsenreiniger überprft ohne Ergebniss. Gibt es eine andere Ursache als schlecht schliessende Drosselklappen (Großholz) dafür.?

Zweites Problem er spring auch nur im Hanberieb an, weil wenn die Steuerung in Warmlauf springt wird zwar eine Einspritzzeit vorgegeben wird aber auch gleichzeitig als minus durch die Luftkorrektur wieder abgezogen , siehe Screenshot.
Art der Luftmassen erfassung ist aber Alfa N eingestellt.
Gruß Jürgen

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Starschwierigkeiten

Beitrag von Klaus »

Hallo, der Fehler liegt wohl in der Einstellung des Luftdruckes. Bei einer Alpha/N Abstimmung muß man den internen MAP Sensor benutzen. Bei dem Screenshot sieht man aber, daß der externe Luftdruck auch angezeigt wird. Das ist falsch, weil ja kein externer Sensor verbaut ist. Ich gehe mal davon aus, daß da bei Luftdrucksensor eine 205 drin steht, wo eine "0" hin gehört. Dann klappt das auch im Normalbetrieb. Eine zu hohe LL Drehzahl kann nur durch schlecht schließende Drosselklappen kommen, oder von deutlich zuviel Frühzündung im LL. Es sollte mal der Offset überprüft werden. Dann einfach mal den Zündwinkel ´für 0 Grad Drosselklappe und die Drehzahl zwischen 1500-2000 U/min deutlich reduziert werden. Wenn er dann noch immer zu hoch läuft im LL sind die Klappen nicht OK.
Gruß Klaus

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Starschwierigkeiten

Beitrag von Heulsuse »

Danke Klaus
das war ja super schnell ich werde das heute Abend gleich überprüfen .
und ja ich habe im Handbetrieb auch einen Zündzeitpunkt von ca 20° (2000/1/min) angezeigt bekommen. Offset ist, laut Angabedes VW Selbststundiumheft bei orginal ABF Sensor, eingestell habs grad nicht im Kopf aber 60 oder 80°
Vielen Dank Gruß Jürgen.

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Starschwierigkeiten

Beitrag von Heulsuse »

So das Problem mit den Startschwiekeiten ist gelöst ich habe unter dem Punkt Luftdruck eine 0 gesetzt und er springt wunderbar an. :D

Nur mein Drehzahlproblem im LL hab ich immer noch, Offest habe ich angeblitzt und auf 79° korrigiert (vorher 80) und Vorzündung bei Drossel 0° reduziert.
Wie dicht müssen den EDK's sein? Gegen das Licht gehalten sieht man einen ganz feinen Lichtspalt mit Fühlerlehre gemssen max 0,05mm und Korrektur schrauben ganz zu. Was ich noch nicht kontoliert habe sind die NWellen?
Gruß Jürgen

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Starschwierigkeiten

Beitrag von Klaus »

Hallo Jürgen, einen Lichtspalt sieht man da immer. Wenn da mit der Fühlerlehre nur ein Spalt von 0,05mm ist, dann sind die Klappen eigentlich weit genug geschlossen. Prüfe mal, ob der Motor noch irgendwo zwischen den Klappen und dem Zylinderkopf Luft zieht. Wenn der Motor im LL noch deutlich zu fett läuft, dann ist die LL-Drehzahl auch dadurch etwas höher. Nehme mal den Zündwinkel bei Drosselklappe "0" Grad und 2000U/min deutlich zurück. Lasse den Motor mal mit Lambda 0,92 laufen im LL. Wenn er dann immer noch so hoch dreht, dann ist da was undicht.

Gruß Klaus

Antworten