Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Hermy »

Hallo

kann es sein das er schneller läuft, weil er evtl. schon leicht mitläuft(quasi ist nur die kerze drin oder auch stecker auf kerze?).

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Tobi »

Du kannst das Steuergerät natürlich zur Überprüfung einschicken.

Was hast du denn für eine Steuerung? (siehe Aufkleber auf der Rückseite)
Kein Aufkleber vorhanden?
Typ INIG-1?
Typ T101?

Wenn es eine T101 ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die einen defekt hat.

Wird denn mit Zündkerze keine gescheite Drehzahl ohne Drehzahlfehler angezeigt?



gruß
Tobi

Daniel_hst
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2010, 12:23

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Daniel_hst »

Die Kerze ist lediglich eingeschraubt, nicht angeschlossen. Dann ist das Signal in Ordnung, siehe Screenshot weiter oben.
Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt, dass der Motor eine ungleichförmige Drehzahl dreht wenn der Anlsser ihn druchleihert. Schließlich sind es 609ccm EInzylinder die verdichtet werden müssen.
Wegen dem Typenschild kann ich später schauen, wenn ich wieder in der Halle bin, meine aber dass es sich um eine T101 handelt.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Tobi »

Das ist normal, dass der mit Kerze ungleichmäßig dreht.
Deshalb Drehzahltest ohne Kerze (damit die Zahlen gleichmäßiger sind), gucken welche Flanken man auswerten muss, Kerze rein, gucken ob Drehzahl immernoch gescheit erkannt wird, fertig.


gruß
Tobi

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von kartmanne »

Hi,

wenn ich das richtig aus dem Drehzahltest lese, dann wechseln sich die kurzen und die etwas längeren Lücken ab. Das erscheint mir für einen 4-Takter-1-Zylinder nicht falsch. Die lange Lücke kommt beim 3. Takt (Verdichten, Kraft erforderlich, Anlasser wird langsamer), die kurze beim 1. (Ansaugen, wenig Kraft erforderlich, Anlasser dreht schneller). Mir erscheint also der Drehzahlrest i.O.

Mit so einem Drehzahltestergebnis muß der Motor eigentlich anspringen und laufen können (halbsequentiell). Versuch das mal. Als nächsten Schritt nimm dann erst den NW-Geber dazu. So grenzte die Probleme besser ein.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Daniel_hst
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2010, 12:23

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Daniel_hst »

Tobi hat geschrieben:Das ist normal, dass der mit Kerze ungleichmäßig dreht.
Deshalb Drehzahltest ohne Kerze (damit die Zahlen gleichmäßiger sind), gucken welche Flanken man auswerten muss, Kerze rein, gucken ob Drehzahl immernoch gescheit erkannt wird, fertig.


gruß
Tobi

Genau da liegt das Problem. Sobald ich die Kerze drinne habe und einen Drehzahltest mache, wird das Signal sehr unsauber. Jeder zweite Hub ist verzockt, während jeder "erste" i.O. ist. Ich werde gleich nochmal am Motor sein und das posten.
Besten Dank schonma.

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von kartmanne »

HI,

erinnere ich mich recht: Kann man die Flankenrichtung für die Erkennung wechseln? Vielleicht ist die zu erkennende Flanke ja z.Z. die, die am Ende der Lücke kommt. Das wird dann natürlich schlechter zu erkennen sein. Wechsel mal steigende/fallende Flanke bei Drehzahlerkennung. Und spiel dann mal mit dem Faktor der Lückenerkennung.

Ich rate immer noch zu einer Aufnahme mit dem Oszi vom Gebersignal, auf dem sie Lücke zu erkennen ist. Damit konnte ich meine Problemchen der Anfangsprobierereien zielgerichteter angehen.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von kartmanne »

HI,

das Foto hab ich zwar im falschen thread gefunden, aber ich denke... die Lücke liegt ziemlich genau am OT(größte Verdichtung), richtig? Deshalb wird die KW an diesem Punkt auch deutlich abgebremst und danach beschleunigt. Das macht eine Lückenerkennung wohl sehr schwer.

Ich denke, wenn die Lücke deutlich weg vom OT liegt, wo solche Drehgeschwindigkeitsveränderungen nicht zu erwarten sind (z.B. 90-135° vorher), sieht's besser aus. Kannst Du den Triggerkranz umsetzten?

KTM609ccm? Ist das ne Duke1? Die hat einen (nur halbautomatischen) Dekompressionshebel. Vor dem Starten betätigen und wenn der Motor angesprungen ist, stellt der sich selbst zurück. Sieht mir so aus, als wenn der bei deinem Drehzahltest nicht in Funktion ist. Probier's mal mit Deko. Bin gespannt.
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Daniel_hst
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2010, 12:23

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Daniel_hst »

Das Signal kommt bei uns 63 Grad vot OT. Der Motor stammt aus einer LC4 und hat eine Autodeko! Es macht bei uns vom Signal und Drehzahl leider keinen Unterschied ob wir mit gezogener Deko starten oder nicht.

Hier noch zwei Bilder:

[IMG=http://img833.imageshack.us/img833/4388 ... 54m.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG=http://img801.imageshack.us/img801/4408 ... 55x.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

kartmanne
Beiträge: 114
Registriert: 16.09.2008, 08:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von kartmanne »

HI,

also ich würde meinen, die Signalform ist o.k. Die Flanken sind steil und sauber. Das "Mulden"-system des Triggerrads funktioniert.

Die wellenartigen Schwankungen sind ein Indiz dafür, dass das Triggerrad axial oder auch radial(Mulden) nicht gut läuft. Der Abstand zum Sensor ändert sich beim Drehen sehr stark. Wenn die kleinste Signalhöhe über 0.7V geht (ich seh's auf dem Bild leider nicht) würd ich sagen, auch das ist i.O. Entweder das Triggerrad muß nochmal sauber übergedreht/ausgerichtet werden, oder ... das KW-Lager ist breit.

Mit so einem Signal muß es funktionieren. Mein ersten Signalformen hatten Pegelhöhendifferenzen um 50% - und es ging auch schon.

Haste mal Flankenerkennung / Lückenerkennungsfaktor umgestellt, wie schon ein paar mal hier geraten wurde?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

Daniel_hst
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2010, 12:23

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Daniel_hst »

Jo, eigentlich schon! EIne Verbesserung hat sich dadurch nicht ergeben! Das Probleme ist auch, dass die Trijekt die Drehzahl eine zeitlang erkennt und irgendwann nicht mehr, dann steht für eine geraume Zeit einfach eine Null da, bevor sie wieder beginnt eine Drehzahl anzuzeigen.

Daniel_hst
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2010, 12:23

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Daniel_hst »

Wir haben nun noch etwas interessantes entdeckt:

Das Steuergeraet schickt uns 5V auf die Signalleitung vom Drehzahlsensor!
Ausserdem werden bei "Test Digitale Eingaenge" die Sensoren als AUS gekennzeichnet obwohl sie angesteckt sind.

Kann da wer was zu sagen?

Besten Dank.

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Heulsuse »

Ich wüde sagen die 5v kommen von interne Pull up widerständen und wenn Du von Hand langsam die Kuwe drehst sollte sich beim test die Anzeige ändern zwische ein und aus.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
gruß Jürgen

Daniel_hst
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2010, 12:23

Re: Probleme mit der Drehzahlerfassung/Drehzahltest

Beitrag von Daniel_hst »

Jup, das scheint i.O.

Antworten