Doppelte Drehzahl

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
StefanM
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2010, 23:18

Doppelte Drehzahl

Beitrag von StefanM »

Hi,
wir haben die Trijekt am Motorprüfstand erfolgreich in Betrieb genommen und abgestimmt. Leider waren nach dem Umbau des Motors vom Prüfstand ins Auto alle Einstellwerte weg. Dieses Problem konnten wir aber durch eine erstellte Exportdatei beheben und der Motor läuft jetzt im Auto. Leider aber mit einem Fehler. Die Drehzahlerfassung liefert mir nun doppelte Werte, also bei Leerlauf 600 rpm werden mir in der Trijekt 1200 rpm angezeigt :?
Desweiteren sind die Einstellwerte zwar in der Trijekt gespeichert aber der Motorname bleibt nicht und stellt sich immer wieder auf "MN".
Werde heute erstaml mit Drehzahltest anfangen. Was kann ich sonst noch tun um den Problem schnell auf die Sprünge zu kommen?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von Hermy »

Hallo

Also wenn der Motor so läuft wie soll würde ich eher der Anzeige für die Drehzahl im Stausmonitor trauen, als einem externen Drehzahlmesser.
Weil wenn die Drehzahl im Statusmonitor nicht stimmt würde das bedeuten das die Einstellwerte für die Drehzahlaufnahme nicht stimmen (z.B. 116Zähne, anstatt 58 oder ähnliches) dann müsste sich das aber beim Motorlauf bemerkbar machen, also würde ich erstmal davon ausgehen das der Ausgang für den Drehzahlmesser verkehrt eingestellt ist.

Mfg Hermy

StefanM
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2010, 23:18

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von StefanM »

Ich Meine meine ja die Drehzahlanzeige in der Statusleiste welche falsche Werte liefert. Bin jetzt am Auto und werde gleich einen Drehzahltest machen und dann die Einstellwerte kontrollieren.
Was ist mit der Motor Namens sache? Warum bleibt da nicht der Eingestellte Name gespeichert?

StefanM
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2010, 23:18

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von StefanM »

Hier der Drehzahltest. Glaub bei "Anzahl Impulse" müsste 27 stehen oder?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von Hermy »

Das sieht aber komisch aus, zum Anfang erkennt er die lücke relativ sauber 3facher Wert(12,5-13,5) alle 27 Impulse, aber dann ab Spalte 130 erkennt er sie nur als 2Lücken mit jeweils ca. 6...
Hast du den Drehzahltest nur mit Anlasser gemacht oder lief er dabei im Leerlauf?

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von Tobi »

das mit den 28 ist schon korrekt.
aber wie hermy schon schrieb ist noch irgendwas mit der lückenerkennung im argen. wobei das aber nicht die beschriebenen probleme erklärt (verlorene einstellwerte, doppelte drehzahl, ...)

im prinzip gilt es ja nur raus zu finden was sich auf dem weg vom prüfstand ins fahrzeug geändert hat.
ist der datenexport der letzte stand vom prüfstand?
wurde nachträglich irgendwas an der drehzahlerfassung geändert?
ist der bedien-pc/laptop der gleiche?
wenn nein, was ist anders?

ist die angezeigte drehzahl wirklich genau doppelt so hoch wie die tatsächliche??
das gemisch liegt ja dann auch voll daneben, oder?
Was ist das für ein Motor der 600U/min im Leerlauf macht?
Der Drehzahltest müsste (anhand der Zeiten) bei etwa 535U/min gemacht worden sein.

das mit dem motornamen ist etwas anders als du denkst.
der wird nicht im steuergerät gespeichert, sondern auf dem laptop.
das ist also korrekt, dass nach einem neustart von win-trijekt da erstmal "MN" steht. das ist aber auch nur interessant, wenn man mit der funktion "datensicherung" arbeitet.


gruß
Tobi

StefanM
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2010, 23:18

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von StefanM »

Der Motor lief nur mit Anlasser ohne Zündkerze.
Es handelt sich hierbei um einen KTM Einzylinder (wieder eines dieser Studenten Teams).
Wir benutzen die Trijekt diese Saison lediglich als Zündeinheit, Einspritzung wird erst später kommen also ist das mit dem Fett oder Mager noch kein Thema.
Lediglich das Zündkennfeld kommt durcheinander, da er ja denkt bei 1200 rpm im leerlauf zu laufen. Das dies exakt die doppelte Drehzahl ist, kann ich nicht sagen aber ich habe den Leerlauf auf rund 600 eingelstellt und sehe nun rund 1200 in der Anzeige.
Meine erste Lösung war nun das Zündkennfeld einfach neu zu schreiben mit Drehzahl bis 16000. Dies hilft uns durch das Rennen nächste Woche ist aber nicht sehr elegant :?

Der Datenexport ist der letzte Stand vom Prüfstand gewesen und in der Drehzahlerfassund habe ich das letzte halbe Jahr nix geändert.
PC ist nicht der selbe aber das Kabel. Was kann da anders sein?

Das mit dem Motornamen ist dann aber ungünstig gemacht. Daran könnte man doch sofort erkennen, ob die Trijekt mit den richtigen werten startet (vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für zukünftige Versionen).

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von Tobi »

PC ist nicht der selbe aber das Kabel. Was kann da anders sein?
Och da gab es schon die kuriosesten Sachen, z.B. wenn ein "inkompatibler" USB-Seriell Adapter verwendet wird.
(z.B. wurden bei einem Adapter mal alle Einstellwerte = 0 angezeigt, was aber garnicht stimmte, die wurden nur nicht übertragen)
Wenn es der gleiche Adapter ist, wie auf dem Prüfstand, dann ist das in Ordnung.
Hier gilt: Wer 200% sicher gehen will, kauft einfach den Adapter von trijekt.

Du schriebst es wären alle Einstellwerte "weg" gewesen?
Was bedeutet "weg" ?
Auf Null?
Auf willkürlichen Werten?
Auf den Demowerten?
Daran könnte man doch sofort erkennen, ob die Trijekt mit den richtigen werten startet (vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für zukünftige Versionen).
Das kannst du über die Einstellwerte "Datenversion" machen.
Da kannst du ganz frei irgendwelche Zahlen rein schreiben und siehst die dann im Hauptfenster hinter "Daten:"

Beispiel:
Wenn du 10 Motoren mit einer einzigen Steuerung laufen lässt, nummerierst du die Motoren durch von 1-10.
Die Motornummer trägst du im Feld "Datenversion Teil1" ein.
Wenn du jeden Motor mehrmals abgestimmt hast speicherst du jede Abstimmung mit einer fortlaufen Nummer im Feld "Datenversion Teil2".
Wenn du jetzt den 5. Motor mit der 3. Abstimmung betreiben willst, steht unter Teil 1 die 5 und unter Teil 2 die 3.
Im Hauptfenster muss dann stehen: "Daten: 5.3"
Steht da stattdessen "Daten:4.7", dann sind noch die Daten von der 7.Abstimmung vom 4. Motor drauf.


Bleibt aber immernoch die Frage offen, was hat sich auf dem Weg vom Prüfstand ins Fahrzeug geändert...?
Das gibts doch eigentlich garnicht, dass da so komische Sachen passieren... :?



gruß
Tobi

StefanM
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2010, 23:18

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von StefanM »

Danke für eure schnellen Antworten
Bezüglich Datenverlust:
Meine Einstellwerte waren weg. Und die Demodaten geladen. Weg heißt hier nicht mehr im Speicher. Habe die Tage auch mit anderen Teams gesprochen, die sich auch über Datenverlust bzw. kurios verstellte Einstellwerte beklagt haben. Ganz ehrlich, ohne jetzt jemanden auf den schlips treten zu wollen, ich bin nicht überzeugt von der Trijekt, sowas darf einer Steuerung nicht passieren :cry:
Tobi hat geschrieben:Bleibt aber immernoch die Frage offen, was hat sich auf dem Weg vom Prüfstand ins Fahrzeug geändert...?
Das gibts doch eigentlich garnicht, dass da so komische Sachen passieren...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von Tobi »

Aber immer nur bei FS-Teams, das fällt so langsam auf :mrgreen:

Schick mir doch mal deine Einstellwerte und ein paar Infos zum Motor.
Oder stell sie hier rein.
Evtl. sieht man ja schon was los ist.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von Hermy »

Hallo

Die Probleme die du bisher beschreibst hab ich in den letzten 5 Jahren mit Trijekt noch nicht gehabt, deswegen geh ich auch davon aus des es ein Bedienungsfehler ist.

Mfg Hermy

StefanM
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2010, 23:18

Re: Doppelte Drehzahl

Beitrag von StefanM »

Tobi hat geschrieben:Aber immer nur bei FS-Teams, das fällt so langsam auf :mrgreen:
Tobi
:mrgreen: Ja wir studenten aber einfach ist eure Technik auch nicht, hab schon einfachere Steuerungen erlebt.

@Tobi: Hab dir Screenshots geschickt, hoffe du findest den Fehler.

Handelt sich bestimmt um einen Bedinungsfehler aber auch der muss ausgemerzt werden!

Antworten