Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Werte

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
henn1nk
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010, 13:57

Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Werte

Beitrag von henn1nk »

Hallo,
Ich habe leider Probleme mit dem Drehzahltest. Dieser zeigt keine Werte an.
Das Statusfenster hingegen zeigt eine Umdrehung von 230 ca an. Auch der digitale Eingangssignaltest lässt den Zähler hochzählen.

Verbaut ein Kurbelwellensensor vom Golf4, also 60er Triggerrad mit 2 fehlenden Zähnen in kombination mit einer ruhenden Doppelspule.
Bei den Einstellwerten musste ich aber auf Hall und nicht Induktivgeber stellen,sonst bekomme ich gar keine Werte rein.

Ich hoffe es sind genug Angaben zum geschilderten Problem gemacht,sonst bitte um die nötigen Infos bitten. Vielen Dank

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von Hermy »

Hallo

Welchen Geber bzw. von welchem Motor ist der Geber, es gibt nämlich Hall und Induktivgeber und bei den Hallgebern auch noch verschiedene die Teilweise mit 5V versorgungsspannung betrieben müssen.

Vielleicht ist er ja auch nur nicht richtig angeschlossen.

Mfg Hermy

henn1nk
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010, 13:57

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von henn1nk »

Es handelt sich um einen Induktivgeber, getriebeseitig an der Kurbelwelle angeschlossen. Motorkennbuchstabe ahk.

Ist an pin53 angeschlossen.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von Hermy »

Hallo

Einen Motorkennbuchstaben AHK kann ich nicht finden, es gibt nur AHW oder AHF der eine ist ein Diesel der andere ist der 1,4l 16V mit 75 Ps, wenn es sich um den letzteren handelt dann ist der Kurbelwellensensor ein Hallgeber und benötigt 5V Betriebsspannung.

Mfg Hermy

henn1nk
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010, 13:57

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von henn1nk »

Achso ja das war ein Tipfehler. Es handelt sich um den Golf 4 1.4l 16v mit 75ps.
Ich war aber bisher immer der Meinung, dass es sich um einen Induktivgeber handelt. Demnach ist meine Einstellung, es auf Hall zu setzen ja gar nicht falsch. Auf 5V Betriebsspannung ist es gesetzt.

Die Frage ist nun halt, warum bekomm ich nichts beim Drezahltest raus? Im Statusfenster und beim Test für die Eingänge bekomme ich ja Werte.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ganz sicher mit 5V angeschlossen? Falls du ihn schon mal mit 12V betrieben hast kann es sein das er schon defekt ist.

Signal liegt auf Pin 2 , falls alles so angeschlossenist, solltest du mal. Pin 1 und Pin 3 tauschen.
Hast du die Eingangsempfindlichkeit auch entsprechend Hallgeber eingestellt?

Mfg Hermy

henn1nk
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010, 13:57

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von henn1nk »

Eingangsempfindlichkeit ist auf Hall gestellt. Mein Elektriker sagt, es ist auf 5V gepinnt, guckt er aber gerne nochmal nach. Gibt es sonst noch irgendwelche Fehlerquellen?

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von Heulsuse »

Wenn Du im Statusfester eine plausibel Drehzahl angeziegt bekommst und die Drehzahlfehler auch nur im einstelligen Bereich liegen ist das schon ma ganz gut und sollte im Drehzahltest auch irgend etwas anzeigen.
Mal ein ganz dumme Frage Du hast schon wenn Du den Drehzahtest gestartet hast solange den Anlasser betätigt bis alle Werte angezeigt werden? Es sind halt manchmal die kleinigkeiten die mal beim ersten mal übersieht.
gruß Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von Tobi »

da das statusfeld und der test der digitaleingänge werte zeigt, kommt ja schonmal irgendwas an.
also denke ich, dass der geber richtig angeschlossen ist.
die anlasserdrehzahl im statusfeld scheit ja auch plausibel zu sein.

welche pc-software version und welche steuergeräte firmware version werden denn verwendet?
ist das alles auf dem aktuellsten stand?


gruß
Tobi

henn1nk
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010, 13:57

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von henn1nk »

Hallo.

Ich lasse sehr sehr lange den Anlasser beim Drehzahltest drehen. Es kommt aber nicht ein Wert. Das Fenster bleibt komplett leer.

Zu den Versionen:
Win trijekt 1.40
Firmware 5.06,7

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von Tobi »

warum arbeitest du nicht mit der aktuellen firmware 5.16R3 ?
ich glaube damals musste man erst den anlasser drehen lassen und dann während des orgelns den button starten drücken.
könnte es daran liegen?
ich würde erst mal das update auf die 5.16 machen und dann weiter sehen.

normalerweise sollte bei 60-2 trigger-rad innerhalb 1-2sek alles da sein.



gruß
Tobi

henn1nk
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2010, 13:57

Re: Drehzahltest liefert keine Werte, Statusfenster hat Wert

Beitrag von henn1nk »

Die firmware ware wirklich schuld!
Vielen dabk! Bekomme nun auch werte im drehzahltest.

Antworten