Doppelzündung mit Zeitversatz an einem Boxermotor

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Walter Brunner
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2007, 20:36
Wohnort: Götzens/Tirol

Doppelzündung mit Zeitversatz an einem Boxermotor

Beitrag von Walter Brunner »

Hallo! Ich betreibe einen Boxermotor mit Doppelzündung. Derzeit habe ich zwei zweifach Zündspulen, die jeweils einen Zylinder bedienen. Angesteuert werden sie von den integrierten Zündtreibern Pin 41 und 42.Die Einstellung: Zündungstyp 4,
So läuft das ganze recht gut.
Nun meine Frage: Ist es möglich ohne externen Zündtreiber und Einzelzünspulen einen Zündungsversatz zu fahren?
Dass ich die Doppelspulen hochspannungsseitig für je eine Kerze pro Zylinder verwenden muß ist mir schon klar. Aber zündet die Trijekt beide Ausgänge jede halbe Kurbelwellenumdrehung und das auch noch zeitversetzt? Ich würde noch gerne wissen, wie viel Grad zeitversetzt ein Porschemotor mit Doppelzündung fährt? mfg Walter!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Doppelzündung mit Zeitversatz an einem Boxermotor

Beitrag von Tobi »

da du eh schon mit zündungstyp 4 fährst, müsste es doch eigentlich genügen die kabel in der richtigen kombination zu stecken, oder?

porsche macht meines wissens zwischen 0 und 6° zündversatz.
ist abhängig vom motor (die alten hkz-systeme hatten z.B. keinen zündversatz drin soweit ich weiß) und von der drehzahl.


gruß
Tobi

Walter Brunner
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2007, 20:36
Wohnort: Götzens/Tirol

Re: Doppelzündung mit Zeitversatz an einem Boxermotor

Beitrag von Walter Brunner »

Danke für die prompte Antwort.
Ich musste feststellen, dass bei mir auch schon der Kalk rieselt.In meiner Frage sollte es natürlich heißen, dass die Zündung einmal pro KW-Umdrehung arbeitet und nicht pro halbe Umdrehung.
Trotzdem möchte die Frage anstoßen, ob eine Zeitversetzung der Doppelzündung bei einem Zweiventilmotor mit halbkugelförmigen Brennraum und relativ großer Bohrung (90mm) etwas bringt?
mfg Walter

scirocco turbo
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2010, 13:53

Re: Doppelzündung mit Zeitversatz an einem Boxermotor

Beitrag von scirocco turbo »

hallo
ich hab da ne frage ich habs mir nun überlegt das ich mir jetzt doppelfunkenspulen verbauen werde nun das problem ich habe keinen schaltplan dazu ich weiss nur das sie von einem 6 zylinder sind da 3 spulen und die art nr auf den spulen steht 078905101a-078905115 an den spulen sind 2 dreifach stecker braun und weiss am braunen die farbengelb-rot gelb.blau und gelb-grün
am weissem schwarz-blau schwarz-rot schwarz-weiss oder grau schlecht zu erkennen da ich nur 2 spulen brauch entferne ich eine
da bleiben 4 kabel und 2 spulen
dann müsste eines der kabel das signal sein vom steuergerät das ander + wenns richtig sehe nun die frage hat jemand einen schaltplan oder kann mir jemand sagen was wo angeschlossen wird
danke in vorraus
mfg josef

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Doppelzündung mit Zeitversatz an einem Boxermotor

Beitrag von Tobi »

das sind spulen ohne treiber.
aus jeder spule kommen 2 kabel raus.
die farben sind da dann egentlich egal.
wenn aus jeder spule ein gelbes und ein scharzes kommt, dann nimm hslt schwarz als +12V und gelb geht dann zur trijekt.

die eine spule kommt an:
+12V (kl.15) - schwarz
trijekt pin 41 - gelb

die andere spule kommt an
+12V (kl.15) - schwarz
trijekt pin 42 - gelb


gruß
Tobi

Antworten