Drehzahlfehler..???

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Drehzahlfehler..???

Beitrag von golf 2000 »

Hallo Leute habe noch mal ne Frage, was bedeutet im Statusfenster bei Drehzahlfehler der Wert VOR bzw NACH dem Schrägstrich?

Und nach welchen Kretärien setzt er die Fehler?

Habe nämlich auf 60-2 Triggerrad mit Induktivgeber umgebaut und habe einen super schlechten Drehzahltest + beim Starten stätig hochzählende Drehzahlfehler :cry: ..Gerade die Erste Spalte ist immer sehr schlecht...werde morgen mal einen Test reinstellen...

In trijekt hab ich schon alles korrekt umgestellt und der Geber ist gerade mal 0,25mm vom Rad entfernt, das Kabel ist komplett abgeschirmt...was soll ich da noch machen??? Kann man dort evtl auch den Hallgeber vom ABF 16V nehmen?
Der hat wenigstens ein vernünftiges Signal im Gegensatz zum "Sensibelchen von Induktivgeber" :evil:

danke schon mal für Eure Hilfe..

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von Tobi »

vor dem schrägstrich sind "echte" impulse, die auch gezählt werden, die aber nicht da hin gehören wo sie sind. mit einem drehzahlfehler vor dem schrägstrich kommt deshalb auch immer ein zündaussetzer daher.

hinter dem schrägstrich sind als fehler erkannte und darum raus gefilterte impulse. man merkt sie nicht, aber es ist nicht gut, wenn die dauerhaft hochzählen.

dass die erste spalte im drehzahltest murks ist, liegt daran, dass du erst auf "start" klickst und dann erst den anlasser betätigst. der motor muss ja auch erst mal auf anlasserdrehzahl beschleunigt werden. entweder erste spalte ignorieren oder erst anlasser betätigen und dann "start" anklicken.

hast du schon die tips&tricks in der bedienungsanleitung dazu ausprobiert?
(signalleitungen tauschen, flanke tauschen, ...)
schon verschiedene empfindlichkeiten probiert?

springt der motor nicht an?
springt er schlecht an?
hat er zündaussetzer?
bei hoher drehzahl?
bei niedriger drehzahl?

wenn die fehler nur beim starten hoch zählen und nur hinter dem schrägstrich, sollte er eigentlich anspringen und ab leerlaufdrehzahl sollte alles gut sein.



gruß
Tobi

Don Promillo
Beiträge: 26
Registriert: 31.01.2008, 09:38
Wohnort: München

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von Don Promillo »

Selbiges Problem hatten wir auch: der Motor sprang schlecht an, lief wie ein Sack Nüsse und die Drehzahlfehler zählten hoch.
Der Fehler war der auf Masse gelegte Schirm der KW-Sensorleitung (da hab ichs wohl zu gut gemeint).
Bei der Fehlersuche habe ich auch bemerkt, daß der Abstand zwischen Sensor und Triggerrad stimmen muß: zu nah is nix und zu weit weg ja sowieso nix!
Gruß Thomas

Heulsuse
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2009, 15:45

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von Heulsuse »

den Orginal ABF Hallgeber hab ich auch rausgeschmissen und an die Stelle einen Induktivgebr gebaut seitdem funkt es Problemlos.
Gruß Jürgen

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von golf 2000 »

Erstmal danke für Eure schnelle Hilfe...muss ich immer wieder sagen :)

Also die Leitungen zu tauschen habe ich noch nicht versucht da ich dachte dass das nur Auswirkungen auf die steigende bzw fallende Flanke hat, bei mir ist ne 0 drin und die Zeit verdreifacht sich auch-somit funktioniert das zumindestens..denke ich..

Zum laufen hatte ich Ihn leider noch nicht.

Das mit der auf Masse gelegten Abschirmung ist ja interessant, habe das bei mir auch "der Sorgfältigkeit halber" gemacht.

Funktioniert die Abschirmung denn ohne an Masse zu sein :?:
Nur mal zum Verständnis: habe bei mir Signal- Mittlerer Pin im Stecker Weiße Leitung(original VW) auf Pin 53
Signalmasse- erster Pin im Stecker Gelbe Leitung(original VW) auf Pin 52
Die Schwarze Dritte Leitung vom OT Geber habe ich normal auf Masse Pin 54 und
gleichzeitig die Abschirmung
gelegt....Warum ist dort überhaupt eine dritte Masseleitung????

Ach so mit OT Geber meine ich den Drehzahlgeber an der Kurbellwelle..habe ja nur den einen.

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von golf 2000 »

:D Vom Feinsten jetzt funkt alles (lag an den Pull Ups) und läuft auch dermaßen seidenweich..also da merkt man wirklich noch nen Unterschied zur Verteilerzündung...

Beim Starten hab ich immer noch 1 bis 2 Drehzahlfehler vor und nach dem Schrägstrich aber wenn er läuft überhaupt keine mehr..

habe nur noch ne kleine Frage und zwar ob der der originale Golf 2 Drehzahlmesser auch diese kurzzeitige hohe Primärspannung von Klemme 1 benötigt..? Denn der funktioniert mit dem Pin 9 vom trijekt StG nun nicht mehr...danke schon mal

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von Hermy »

Hallo

Bei den meisten geht das nicht am besten bei ZMM-Electronic den Wandler ordern, der aus einem Rechtecksignal ein Kl. 1 signal macht und dann ist gut, bei dem 16VG60 hab ich das auch so gemacht.

Mfg Hermy

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von golf 2000 »

Moin Mathias :)

ja super hab grad schon gekuckt..das Teil für 50 Euro.. danke dir.

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo!

Habe gemerkt dass ich auch viele Drehzahlfehler rechts vom Strich in meiner Trijekt habe..

Beim Start hab ich auch 1 oder 2 Fehler links vom Strich, welche aber dann auch nicht mehr hochzählen..

Im Leelauf bekommt ich keine Fehler, jedoch rechts vom Strich habe ich nach ca 20 minuten fahrt 10-20 Drehzahlfehler..

Kann da auch die Empfindlichkeits-einstellung der Grund sein???

Habe da nämlich auch gar keinen Durchblick mit:

1. Niedrige auflösung der interen zeitbasis
2. Niedriger Faktor bei Lückenerkennung
3. Eingangsempfindlichkeit für niedrige drehzahlen
4. Eingangsempfindlichkeit für hohe drehzahlen??
5. Drehzahlgrenze für Eingangsempfindlichkeit

Und denke dass es da wo hackt.

Villeicht kann mir da jemand Tips geben bzw. erklären wofür die jeweiligen Einstellungen gut sind.

Danke im Vorraus

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von Hermy »

Hi


Zu 1 muss nur geändert(Standart auf 0) wenn du zum Beispiel einen Hallgeber verwendest der nur wenige Impulse liefert, wo also die zeitlichen Abstände zwischen den Impulsen sehr groß sind.

Zu 2 sollte bei dir auf 1 stehen, Erklärung spar ich mir mal steht eigentlich eindeutig dabei warum und wieso. Ich mache einfach einen Drehzahltest bei Leerlaufdrehzahl, dann schau ob die Anzahl der Impulse passt und ob die Lücke dann auch wirklich ziemlich genau 3mal so groß ist wie die anderen wenn die Lücke dann größer oder kleiner ist kannst du das mit diesem Wert korrigieren.

Zu 3 sollte bei Inducktiv-Drehzahlgeber und Hallgeber als Bezugsmarkengeber eine 6 bei dir stehen. Erklärung steht ja bei.

Zu 4 sollte bei Inducktiv-Drehzahlgeber und Hallgeber als Bezugsmarkengeber eine 27 bei dir stehen. Erklärung steht ja bei.

Zu 5 sollte bei 600U/min liegen, ist im Prinzip die Trenndrehzahl wo zwischen den beiden vorherigen Einstellwerten umgeschaltet wird. Da ja ein Induktivgeber bei Anlasserdrehzahl eine relativ geringe Spannung bringt muss die Empfindlichkeit da dann erhöht werden und bei laufenden Motor kann die Spannung dann aber wiederum sehr hoch gehen wo dann die Empfindlichkeit runtergesetzt werden muss um keine Fehlimpulse auszuwerten.

Mfg Hermy
Zuletzt geändert von Hermy am 17.03.2011, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Alles klar stelle ich erstmal um.

Und wofür ist die "Glättung Drehzahlsignal" ??

Danke

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von Tobi »

Wo gibts denn sowas?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... :?

gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von Hermy »

Den Punkt hab ich auch noch nicht gefunden... :shock:

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von Klaus »

Und ich hab schon gedacht ich hätte was verpasst!

Klaus

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Drehzahlfehler..???

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo.

Na dann guckt ma hier Männers!

mfg. Jürgen

Antworten