Verstellung des Offset Zündwinkel

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
HSU
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Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von HSU »

Hallo,

meine Zündung verstellt sich bei jedem Starten.
Ich habe einen Pick-up an einem Zahnkranz mit 18 Zähnen an der Kurbelwelle und einen Pick-up an der Nockenwelle. Wenn ich den Offset beim Betrieb mit Hilfe der Stroboskoplampe einstelle, schaffe ich das einwandfrei.
Beim erneuten Sarten des Motors verstellt sich dieser aber wieder, d.h. der Wert im Steuergerät bleibt gleich, aber bei einem Zündzeitpunkt von O°KW zündet der Motor nicht bei OT. Dieses Verhalten habe ich bei jedem Starten des Motors. Der Zündzeitpunkt verstellt sich aber immer in einem Vielfachen von 10°KW Schritten. Deshalb glaube ich, dass es was mit der Drehzahlerfassung zu tun hat, da ich dort ja sozusagen 10°-Zähne habe.
Es treten aber keine Drehzahlfehler laut der Anzeige in Wintrijekt auf.

Weiß vielleicht jemand einen Rat woran dieser Fehler liegen könnte?

Gruß
HSU

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Tobi
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Tobi »

Klingt nach Bedienungsanleitung, Seite 74.

Du hast an der Kurbelwelle keine Lücke zur OT-Erkennung? (Drehzahlerfassung Typ 5)
Dann solltest du mal gucken ob der Impuls der Nockenwelle gleichzeitig mit einem Kurbelwellenimpuls kommt. Das verursacht die beschriebenen Probleme.
Bei "Anzahl der Impulse" hast du 36 eingestellt?


Also entweder eines der beiden Trigger-Räder verdrehen oder 1-2 Zähne an der Kurbelwelle raus nehmen.
(Also Umbau auf Drehzahlerfassung Typ 16 oder 24. Reihenfolge Beachten, erst Nockenwellenimpuls, dann 5 Kurbelwellenimpulse, dann Lücke in der Kurbelwelle, dann 60-120° später Zünd-OT von Zyl.1)


gruß
Tobi

HSU
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von HSU »

Hallo,

ich hatte die Drehzahlerfassung Typ 5 gewählt und hatte 36 Impulse eingetragen.
Heute habe ich die beiden Signale auf einem Oszilloskop übereinander gelegt und es war tatsächlich so, dass die beide steigende Flanken übereinander lagen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass manchmal die steigende Flanke des OT-Gebers auf dem fallenden des Drehzahlsignals lag.
Wie kann sich denn das verstellen, nur durch erneutes Starten des Motors?

War meine Wahl des Typs 5 der Drehzahlerfassung somit nicht die beste?
Dann werde ich wohl auf 16 oder 24 umstellen müssen.

Gruß
HSU

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Tobi
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Tobi »

Prinzipiell funktioniert Typ 5 schon.
Viele Motorräder haben das so auch serienmäßig drin.

Du musst hier die Mechanik prüfen. Irgendwo ist Spiel im Spiel.
Wie gesagt, wenn beide Signale genau gleichzeitig kommen, kann ja schon ein Zehntel Verschiebung in jede Richtung zum Problem werden.
Evtl. kann das schon durch eine Dehnung vom Zahnriemen kommen.
Ansonsten kann auch Wärmeausdehnung das Problem hervorrufen.

Wenn du eines der beiden Räder so verdrehen kannst, dass das OT-Signal immer genau mitten zwischen 2 Kurbelwellenimpulsen kommt, sollte es hoffentlich problemlos laufen. Dann hast du in beide Richtungen gleich viel "Spielraum". Nach deiner Beschreibung hast du die Verschiebung ja "nur" um eine halbe Periode. Oder mal bei einem von beiden eine andere Flanke auswerten, könnte evtl. auch schon helfen.

Was ist das denn für ein Motor?


gruß
Tobi

HSU
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von HSU »

Hallo,

Spielraum kann da überall sein. Es handelt sich hier nämlich um einen Forschungseinzylindermotor Baujahr 1956. Dort habe ich die Unterbrecherdose abgebaut und einen OT-Geber vor der Nockenwelle befestigt. Bei dem Aggregat kann schon im Antrieb der Nockenwelle Spiel sein. Die Verstellung der Flanken habe ich auch schon ausprobiert und es hatte keinen Unterschied gebracht.

Ich werde wohl auf Nummer Sicher gehen und einen anderen Typ verwenden.

Gruß
HSU

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Tobi
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Tobi »

Okay, dann würde ich auch empfehlen auf Typ 16 oder 24 zu gehen.


gruß
Tobi

gladius249
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von gladius249 »

hallo
hab mich heute den ganzen tag mit meinem zünd problem auseinandergesetzt.
ich wollte den zündzeitpunkt fürs offset kontrollieren, da ich einen schätzwert eingegeben habe.
mein problem:
Der zündzeitpunkt verschiebt sich immer einwenig bei jedem startversuch.
ich habe mich durchs vorum gelesen und schon einige dinge ausprobiert:
leichtes verdrehen in mehreren schritten des nw hallsensor. ( ca 1.5mm)-- keine änderung
könnte es am nw hallosensor liegen? beim drehzahltest hab ich gar keine roten werte wie im buch beschrieben. ( wie testen?) die flanken hab ich schon getauscht.
kann mir jemand weiterhelfen auf was ich noch achten soll? verzweifle fast:-(

gladius249
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von gladius249 »

ach ja
es ist eine 60-2 triggerscheibe mit hallsensor
an der nockenwelle auch ein hallsensor mit 1zunge
2 doppelspulen, typ der drehzahlaufnahme: 7 ,offset ca. 125 grad. ( wollt ich eben überprüfen)

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Tobi
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Tobi »

der typ der drehzahlaufnahme ist in deinem fall 24
alternativ (wenn man auf den nockenwellensensor verzichtet) ist es typ 8


gruß
Tobi

gladius249
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von gladius249 »

hallo tobi. vielen dank für deine bemühung.
jedoch funkt da gar nichts mehr mit dem typ 8 ( ohne ot geber) und mit typ 24 funkt auch nichts.
das sind doch alles einstellungen für das pick up und nicht hallgeber...?

gruss

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Tobi
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Tobi »

aber du bist schon sicher, dass du eine 60-2 scheibe an der kurbelwelle hast?
wie gesagt, 8 oder 24 ist korrekt.

wie sieht der drehzahltest aus?
bitte mach mal einen screenshot von einem drehzahltest mit anlasserdrehzahl bei raus geschraubten zündkerzen.

wie sehen deine einstellwerte aus? (screenshot)
das sind doch alles einstellungen für das pick up und nicht hallgeber...?
das ist das gleiche.


was hast du denn für eine software version drauf und was für ein steuergerät?


gruß
Tobi

gladius249
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von gladius249 »

jup bin mir sicher, hab noch ne 2. triggerscheibe da und soeben nachgezählt ( die originale vom peugeot 405 mi16 1.9l DFW)
Drehzahltest hab ich gemacht wie du siehst. komisch ist nur, dass der test einmal funktioniert und das andere mal wieder nicht. drehzahl im status wird aber immer angezeigt. drehzahlfehler 0//5 oder weniger
das steuergerät hab ich vor ca 4monaten gekauft. software v5.16

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Tobi
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Tobi »

Drehzahltest hab ich gemacht wie du siehst.
Ich sehe nirgendwo einen Drehzahltest :?: :?

Und es ist auch sicher, dass es sich um einen Hallgeber an der Kurbelwelle handelt?

Bitte nicht den Screenshot von den Einstellwerten vergessen.
Anzahl der Impulse pro Umdrehung steht auf 58?

Das MUSS mit Drehzahlerfassung Typ 8 laufen!


gruß
Tobi

gladius249
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von gladius249 »

sorry bild war zu gross.
der kw sensor hat 3 anschlüsse, vom mittleren auf einen äusseren pin einen hochohmigen wiederstand. ich denke wird schon hallsensor sein? ist org. vom peugeot 405 mi16 1.9l
einstellung hatte ich auf 58 musste aber auf 116 weil die drehzahl doppelt so hoch war. respektive die strobolampe hat pro umdrehung 2 mal geleuchtet. jedoch schon bei 58 verschiebt sich der zündzeitpunkt beim jedem erneuten starten.
ich weiss nicht was ich falsch mache. bei einstellung 7 zündet er. bei einstellung 8 nicht mehr.

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Tobi
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Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Tobi »

das ist ein sauberes 60-2 signal
stelle typ 8 ein und 58 impulse pro umdrehung.
den ot-geber nehmen wir ggf. später in betrieb.

der drehzahlsensor ist von der beschreibung her eher ein induktivsensor.
wie hast du ihn denn angeschlossen??
also an welchem pin versorgung, an welchem masse, an welchem signal?

einstellung:
empfindlichkeit für niedrige drehzahl = 6
empfindlichkeit für hohe drehzahl = 0
trenndrehzahl = 500

wenn er dann keine drehzahl erkennt, ist es tatsächlich ein hallgeber.
dann stellst du die empfindlichkeit für niedrige drehzahl auch auf 0.


nun zur zündung.
was ist das überhaupt für ein motor? ist das der besagte peugeot motor oder ist nur die drehzahlerfassung von dem peugeot motor?
also wieviele zylinder, wieviele zündkerzen pro zylinder, wie viele zündspulen?



gruß
Tobi

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