Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Tobi »

na die einstellungen der empfindlichkeit der drehzahlerfassung hast du bei einer 3er steuerung trotzdem nicht. das könnte ein problem sein.
aber probier erst mal die von klaus vorgeschlagenen sachen.
interessant ist doch schonmal, dass der drehzahltest gar nicht so schlecht aussieht.

Zitronenfalter
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2011, 17:44
Wohnort: Erding

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Zitronenfalter »

Ich hab da mit Hr. Waffenschmidt gesprochen er meint es muss auch mit V3.03 klappen. Damals war das der neuerste Stand.
Ich bin am Ende:-(((((

Zitronenfalter
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2011, 17:44
Wohnort: Erding

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Zitronenfalter »

Noch ne Frage an Klaus
Polarität an beiden Sensoren tauschen ???
Am Drehzahlgeber hab ich es auch schon versucht war aber nicht so Erfolgreich

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich würde das schrittweise probieren. Stelle mal Typ4 um und mache einfach mal 6 neue Zündkerzen rein. Auch wenn du mich jetzt vielleicht für verrückt hälst. Mach das einfach mal.

Gruß Klaus

Zitronenfalter
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2011, 17:44
Wohnort: Erding

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Zitronenfalter »

Merci
Ich werde Morgen gleich neues Material besorgen und das ganze mit 4 probieren. Den Offset stell ich mal auf 120 und dann los
Also ist es demnach nicht wichtig das der Zahnkranz keine Lücke hat
Servus und Danke

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Klaus »

Grundsätzlich ist es nicht optimal mit dieser Art der Drehzahlerfassung. Aus diesem Grund macht das auch kein Hersteller mehr so. Aber der Typ4 ist ja genau dafür gedacht, wenn es keine Lücke gibt. Ich muß am Donnerstag auch wieder einen S14 mit dieser Drehzahlerfassung in Betrieb nehmen. Selbst wenn dein Motor damit anspringen sollte, dann kann es noch zu Problemen bei höheren Drehzahlen kommen. Ich meine es gibt Probleme mit einer voreingestellten Trägheit bei der Drehzahlerfassung. Wir haben damals extra für den S14 eine geänderte Version gebracht. Ich werde morgen mal in meine Daten schauen.

Gruß Klaus

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Klaus »

Hallo,ich habe jetzt mal nachgesehen. Es muß schon mal jeweils die Flanke der Drehzahl u. OT Geber auf "1" stehen. Der Zündoffset war bei diesen Motoren genau 100 Grad. Es gibt da aber noch einen zusätzlichen Einstellwert, der heisst: "Anzahl d. Zähne f. das Fenster d. OT Gebers". Da steht eine "10" drin. Diesen Wert gibt es aber bei den 3.0er Steuerungen noch nicht.
Ich habe auch einen M30 3,5 Ltr. am Laufen. Der hat aber schon ein 60-2 Geberrad an der Riemenscheibe. Das gab es wohl ab einem bestimmten Baujahr bei BMW serienmäßig. Damit wären auch alle Probleme beseitigt.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Red1600i »

Diesen 60-2 Schwingungstilger gibt s beim BMW E32 ab 86, beim E34 ab 87.

Einfach Plug&Play, man kann auch den Geberhalter einfach so anschrauben. Das ist aber ein Induktiver Geber, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Zitronenfalter
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2011, 17:44
Wohnort: Erding

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Zitronenfalter »

Merci erstmal
hat mir schon weitergeholfen.Wenn nur der Drezahlgeber am Start ist erkennt es das ganze sehr sauber aber wehe ich stecke den OT Geber dazu dann ist seit heute kein Drehzahlsignal mehr da. Gestern ging noch alles mit der Einstellung 16 heute die 4 nix mehr dann zurück auf 16 auch nix mehr
Es ist wie verhext irgend wie führt das Ding ein Eigenleben.
Ich dreh schon am Rad. Nur mit dem einen Geber merkt man er möchte anspringen kommt aber mit der Funkerei etwas ins schleudern. Ist ja Klar.
Hab ich noch andere möglichkeiten?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wenn du willst das das ganze problemlos läuft, rüste auf ein 60-2Geberrad mit Drehzahlgeber(induktiv) um und alle diese Probleme gehören der Vergangenheit an. Selbst wenn du nicht das OEM -Teil verwendest kostet der Spaß vielleicht 100,-Euro.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Tobi »

Es gibt da aber noch einen zusätzlichen Einstellwert, der heisst: "Anzahl d. Zähne f. das Fenster d. OT Gebers". Da steht eine "10" drin. Diesen Wert gibt es aber bei den 3.0er Steuerungen noch nicht.
In der 3.10er ist der Einstellwert drin.
Aber dann weiß man immer noch nicht 100% sicher, ob es damit läuft.

Zitronenfalter
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2011, 17:44
Wohnort: Erding

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Zitronenfalter »

ich glaube das Steuergerät hat eine Macke, ist zwar alt aber immer noch nagelneu :wink:
wenn gar nichts mehr hilft dann zum Hersteller prüfen und updaten

Zitronenfalter
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2011, 17:44
Wohnort: Erding

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo zusammen
Ich habe das Steuergerät beim checken gehabt. War Fehlerfrei und hat jetzt eine 3.10 er Software. Habe das Ding natürlich gleich eingebaut und nach Euren Vorgaben eingestellt. Die Karre läuft. Zwar anfangs recht holprig aber immer hin, im stand schon ganz gut. Zündung zu früh und Abgas so bei 1000 u/min 4 % .Problem jetzt so wie ich etwas Gas gebe knallt es in den Trichtern und so richtig auf Drehzahl kommt er nicht. Irgend was muss ich noch verbiegen damit ich auf Drehzahl komme. Ich brauch die Drehzahl zum Ablitzen 25 Grad vor OT bei 3000 u/min
Habt ihr da noch so einen guten Tipp für mich?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft aber nicht reproduzierbar

Beitrag von Klaus »

Hallo, stelle die Zündung ertsmal im Leerlauf auf 10 Grad. Das Knallen in den Trichtern kommt von zu magerem Gemisch. Lasse ihn da etwas fetter laufen, dann wird er auch Gas annehmen. Prüfe mal, ob da zwischen der Drosselklappenwelle und dem Poti kein Spiel besteht.Verändert sich die angezeigte Poti-Spannung schon bei kleinsten Drosselklappenbewegungen? Auch wenn die Spannung des Potis im Leerlauf zu niedrig (um 0,3Volt) liegt, gibt es damit schon mal Probleme.

Gruß Klaus

Antworten