Problem Mapsensor

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Bernhard
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011, 20:05

Problem Mapsensor

Beitrag von Bernhard »

Habe bei mir einen Mapsensor von EVS mit 3 Bar eingebaut.
Leider springen die Werte des Gebers, sodass der Motor dann ausgeht.
Was könnte das für Ursachen haben?
Schläuche sind dicht, Sensor ist neu!
Müsste einer von VW sein...
Steht leider keine Nr drauf, müsste aber der
http://cgi.ebay.de/Audi-Seat-Skoda-VW-D ... 563e063b99

sein.

Anbei noch ein Bild von meiner Ansaugbrücke

ach ja, Motor ist ein Turbo...

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Mapsensor

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich glaube nicht, daß es am Sensor selbst liegt. Einfach mal schauen, ob die anderen Werte (Batteriespannung; Drosselklappenspannung, Temperaturwerte) auch schwanken. Die Gründe dafür können allerdings verschiedene Ursachen haben. Um das einzugrenzen, bitte mal einen Sensor nach dem anderen vom Kabelbaum trennen.

Gruß Klaus

Bernhard
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011, 20:05

Re: Problem Mapsensor

Beitrag von Bernhard »

Es liegt nur an dem einen Sensor, jedoch war meine Batterie generell schwach auf der Brust.
Habe sie die Nacht durch mal geladen.
Was für Ursachen könnte dies noch haben?

Edit: Batteriespannung geht beim Starten bis auf 9 Volt in den Keller...
im Leerlauf unter 13, bei bisschen mehr Drehzahl gute 13V
Bei Drehzahl ab 2.500 läuft der Mapsensor relativ konstant...
Im Leerlauf schlägt er phasenweise wild aus!

Drosselklappe passt!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Mapsensor

Beitrag von Tobi »

wieviele zylinder hat denn der motor?
und um wieviel schwankt der luftdruck so in etwa?
bei einem 1-zylinder müsstest du sicherlich die glättung des luftdrucks etwas hoch setzen.


gruß
Tobi

Bernhard
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011, 20:05

Re: Problem Mapsensor

Beitrag von Bernhard »

Tobi hat geschrieben:wieviele zylinder hat denn der motor?
und um wieviel schwankt der luftdruck so in etwa?
bei einem 1-zylinder müsstest du sicherlich die glättung des luftdrucks etwas hoch setzen.


gruß
Tobi
4-Zylinder
Der Druck schwankt um ca 50-150 hPa

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Mapsensor

Beitrag von Klaus »

Hallo, schwankt der Druck nur im Leerlauf oder auch bei stehendem Motor? Wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt, dann schwankt natürlich auch der Druck. Man kann natürlich die Glättung etwas höher einstellen, aber dadurch wird der Motor im Leerlauf eher noch schlechter laufen. Solche Schwankungen im Leerlauf kommen meist von noch nicht gut passenden Werten der Einspritzzeiten und Zündwinkeln. Sollte der Wert auch bei stehendem Motor stark schwanken, dann kann das auch an der Verkabelung liegen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Problem Mapsensor

Beitrag von Red1600i »

Das Problem mit dem Springen kenne ich auch beim 1600i Käfermotor.

Es gibt mehrere Ursachen dafür:
- scharfe Nockenwelle
- winziges Plenum (Volumen im Sammler)
- falsche Position/Anströmungs des Sensors, Wirbelbildung
- noch falsche Zündwerte
- noch falsche Gemischabstimmung

Es ist eher so zu sehen: ein Gemisch/Zündfehler ist die Ursache für eine Druckwelle, die wiederum den Sensor irritiert und den Gemischfehler nochmals verschlimmert... das System schaukelt sich auf.

Bringe im Leerlauf die Zündwerte auf gleichbleibende Werte und passe auch das Gemisch so an, dass es sich nicht verändert wenn die Maschine mal 100 Touren höher oder niedriger kommt. Auch sollte der Leerlaufregler in dem Bereich möglichst langsam regeln können und nicht das sägen anfangen.

Fährst du Breitbandsonde?

So wie dein Sensor im Luftstrom steht, wird er Wirbel abkriegen. Setze ihn mal etwas weiter nach aussen, aus dem direkten Luftstrom raus.

So sieht mein Sensor aus, die Nase ist der Temperatursensor, das winzige Loch in der dahinterliegenden Basis ist der Map Sensor. Ich erfasse damit Druck und Temperatur gleichzeitig.

Bild

Bild

Bernhard
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011, 20:05

Re: Problem Mapsensor

Beitrag von Bernhard »

Habe den Sensor mittels Unterlegscheiben weiter nach außen gesetzt.
Habe jetzt aber unabhängig davon sehr viele Drehzahlfehler, vor allem im Drehzahlkeller! Denke, der Drucksensor passt, war die falsche Fährte.

Habe einen Induktivgeber an der Kurbelwelle 60-2.

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Problem Mapsensor

Beitrag von Red1600i »

Setz den Drehzahlsensor wieder normal rein, er soll ja so nah wie möglich dran sein.

Du könntest bei der Software die Empfindlichkeit ändern. Es gibt extra für die Induktivsensoren einen Einstellwert abhängig von der Drehzahl.

Bernhard
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011, 20:05

Re: Problem Mapsensor

Beitrag von Bernhard »

Red1600i hat geschrieben:Setz den Drehzahlsensor wieder normal rein, er soll ja so nah wie möglich dran sein.

Du könntest bei der Software die Empfindlichkeit ändern. Es gibt extra für die Induktivsensoren einen Einstellwert abhängig von der Drehzahl.
Hab den Drucksensor versetzt, NICHT den Induktivgeber^^
(Fahre noch Verteiler)

Antworten