Zahnscheibe mit 100 Zähnen eingebaut

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Zahnscheibe mit 100 Zähnen eingebaut

Beitrag von pellomino »

Hallo an Alle,
ich bin neu hier. Zur Zeit baue ich eine trijekt premium in einen Porsche 928 S2.
Das klappt soweit ganz gut. Ich habe folgende Frage. Im Handbuch steht, dass man zur Drehzahlerkennung eine Zahnscheibe mit 60 Zähnen bis 15000 U/min einsetzen kann ohne einen OT-Geber zusätzlich zu verwenden, d.h. die Drehzahlauswertung kann Flankenwechsel bis 6,66 Mikrosekunde auswerten.
Der 928 S2 hat serienmäßig eine Zahnscheibe mit 100 Zähnen eingebaut. Da der Motor eine Maximaldrehzahl von 6500-7000 U/min hat, ergäbe sich hier eine Auswertezeit von 8,5 Mikrosekunde.
Ist es also entgegen der Handbuchdaten möglich, eine hunderter Zahnscheibe bis 7000 U/min ohne OT-Geber zu betreiben.

Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnscheibe mit 100 Zähnen eingebaut

Beitrag von Klaus »

Hallo, das sollte gehen mit 100 Zähnen. Es muß selbstverständlich aber eine Lücke vorhanden sein. Wenn das in der Serie nicht der Fall ist, dann muß das nachträglich gemacht werden.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Zahnscheibe mit 100 Zähnen eingebaut

Beitrag von pellomino »

Hallo Klaus,
das ging aber schnell. Vielen Dank :D
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Antworten