trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Beitrag von pellomino »

Hallo,
zur Zeit baue ich eine trijekt premium in einen Porsche 928 S2 ein. Bei der Messung der Düsenvolumen kamen erwartungsgemäß Abweichungen der einzelnen Düsen raus. Der S2 hat ein V8 Motor. Ich habe aus den Einzelvolumen der Düsen (in der Hochvoltmessung) das arithmetische Mittel gebildet und daraus die Einzelabweichungen der Düsen prozentual errechnet. Diese Abweichungswerte habe ich dann als Korrekturfaktor in die Korrekturregister der Steuerung von A bis H eingetragen. Als Steuerzeit habe ich das arithmetische Mittel aus dem Düsentest errechneten und diese Steuerzeit für aller Düsen eingetragen. Ist das so richtig.
Danke im vor raus.
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Beitrag von Tobi »

Ich würde den Korrekturfaktor bei allen Düsen auf 0 stehen lassen.
Das ist nicht zum Ausgleich von unterschiedlichen Düsenschaltzeiten gedacht.
Ich denke dass du dir sonst mehr Probleme schaffst, als du löst.

Die Düsen sollten alle nicht mehr als 1% vom Mittelwert abweichen.
Bei Abweichungen über 2% würde ich die entsprechende Düse mindestens mal im Ultraschallbad reinigen oder ggf. austauschen.

Die Düsen, die über dem Mittelwert liegen, würde ich an den "wärmsten" Zylindern verbauen.



gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
danke für deine Mail. :D Was macht man mit diesen Korrekturfaktor der Düsen.
bzw für was sind diese gut.
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Beitrag von Tobi »

damit kannst du einzelne zylinder fetter oder magerer laufen lassen.
ursprünglich ist das mal für eine hochschule rein gekommen.
die hatten einen 4-zylinder motor im langzeittest laufen, wo jeder zylinder ein anderes medium bekommen hat (benzin, E85, autogas flüssig mit additiv, autogas flüssig ohne additiv). So konnte der Verschleiß am Ende des Tests optimal miteinander verglichen werden.
Natürlich brauchte dadurch jeder zylinder eine andere einspritzzeit um auf lambda 1 zu laufen. Deshalb sind die Einstellwerte drin.

Es gibt leute, die lassen damit z.B. beim 4-Zyl die inneren Zylinder etwas fetter laufen. Oder beim Käfer ist z.B. der dritte Zylinder glaube ich der mit der schlechtesten Kühlung. So kann man in den gewünschten Zylinder 1-2% mehr Sprit rein packen und hat halt dadurch eine etwas bessere innere Kühlung.
Man darf aber nicht vergessen, dass man mit einer Lambdasonde das Gemisch ALLER Zylinder misst. Wenn du also im teillastbereich mit "insgesamt" Lambda1 fährst, bekommt der fettere Zylinder ca. Lambda 0,98 und die drei anderen 1,01.
Du müsstest also insgesamt einen Sollwert von 0,99 eintragen (ergibt 0,97/1,00/1,00/1,00), damit nicht die 3 "mageren" Zylinder zu mager laufen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
nochmals danke für die Info und Deine ausführliche Beschreibung. :D Ich habe mal Deinen Empfehlung "Warum ich Motorrad fahre? " angeschaut. Tolles Video. Fährst Du auch Motorradrennen?
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Beitrag von Tobi »

Hi Stephan!

Nee, Rennen fahr ich keine.
Ich glaube ich wäre auch kein besonders schneller Fahrer... :mrgreen:
Aber Respekt vor den MotoGP Fahrern!
Echt heftig, wie die mit ihren Taschenraketen umgehen können!


gruß
Tobi

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Beitrag von golf 2000 »

Hallo Tobi,
habe grad gelesen was du über diesen Hochschulversuchsmotor geschrieben hast. Hättest du eventuell auch die Ergebnisse dieses Tests? Das würde mich mal echt interessieren da ich auch einen Wagen mit E85 betreibe und dieser deutlich mehr Öl verbraucht was ich auf eine agressivere "Abwaschung" des Ölfilms :arrow: mehr Verschleiß zurückführen würde.

MfG Gerd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Beitrag von Tobi »

hallo, nee leider weiss ich nichts über die ergebnisse.
ich weiss nicht mal, ob es da überhaupt welche gegeben hat :mrgreen:

allerdings würde es mich echt wundern, wenn der ölverbrauch durch die verwendung von E85 steigt.


gruß
Tobi

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: trijekt premium in einen Porsche 928 S2

Beitrag von golf 2000 »

Der Ölverbrauch steigt nicht sofort das dauert ne Weile, grade wenn man das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird ein großer Teil des Alkohols in der Warmlaufphase nicht verbrannt da der Verdampfungspunkt so hoch liegt. Deshalb ist das E85 bei tiefen Temperaturen auch sehr Startunwillig was auch der Grund ist weshalb im Winter angebotenes E85 eigentlich gar kein E85 ist sondern meistens nur 70% Alkohol enthält :arrow: quasi E70. Aus diesem Grund haben die original von Ford angebotenen Flexifuel Modelle eine extra 220 Volt Kraftstoffvorwärmung für den Winter und müssen bei E85 Betrieb alle 10000 Km zum Ölwechsel weil das Öl stärker von unverbrannten Alkoholanteilen verdünnt wird.

Wie gesagt ich habs selbst getestet, nach etwa 3 Jahren verbraucht mein "E85 Motor" sehr viel Öl und hat einen deutlich höheren Zylinder und Kolbenringverschleiß als andere Motoren gleicher Bauart die ich mit Benzin betreibe.

Antworten