LC 1 Kalibrierwerte

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

LC 1 Kalibrierwerte

Beitrag von peterm635csi »

Nachdem ich jetzt das neue Steuergerät verbaut habe ,umbau von 309 auf 536, habe ich einige fragen.
Das Temperaturkennfelderfeld "Wassertemp" in der Demoversion ,kann ich das für den Boschsensor 0280 130 026, 1:1
übernehmen? Bei dem Lufttemperatursensor ist das nicht ganz so wichtig weil ich ja mit HFM fahre , und die genauen Werte nicht so die große Rolle spielen.
Da bleibe ich bei den Werten aus dem 309 Steuergerät.
Da das neue Steuergerät schon für Lambdawerte von 0-5V programmiert ist ,will ich mir den Kalibrierwert
der alten Trijekt sparen .0,5 Volt = Lambda 0,5 , 1,5 V = Lambda 1,5 !
Daher meine frage ,welche Grenzwerte (Volt) muss ich in den Einstellwerten eingeben?
Ich habe zwar das Lambdatool für Zeitronix gefunden,aber das scheint ja von den Werten des LC 1 abzuweichen.

Da wäre es schön wenn in der aktuellen Bedienungsanleitung diese Werte mit angeben werden könnten.

Klaus,der Tipp mit dem Komma war goldrichtig , nach ich die Sache mit dem Dot eingegeben habe , hat der Kontroler die
eingegebenen Werte ohne rumzumoppern sofort geschluckt.Aber da bin ich im Anfang (2006)schon einmal darüber gestolpert.
Nur hatte ich mir das in der Bedienungsanleitung vom LC 1 nicht notiert. Jetzt steht es dick geschrieben !

Gruß Peter

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: LC 1 Kalibrierwerte

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter, die Kennlinie müsste eigentlich passen. Obwohl ich die Werte des Lufttemperatursensors für wichtiger halte. Die Wassertemperatur wird ja nur für die Warmlaufanreicherung benötigt.
Die Grenzwerte für das LC-1 sollten bei 1,20 Volt und 3,20 Volt eingestellt werden. Das entspicht dann einem fetten Grenzwert von Lambda 0,75 und einem mageren von 1,25. Jetzt kann man auch unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen die Regelung auf einen noch recht mageren Wert regeln lassen. Erst wenn wirklich Leistung anliegt muß er ja fetter laufen. Da sind jetzt schon einige Verbesserungen dazu gekommen.

Gruß Klaus

Antworten