Drosselklappenpoti

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Drosselklappenpoti

Beitrag von peterm635csi »

:?: nachdem ich jetzt das neue Steuergerät in betrieb genommen habe ,tritt ein merkwürdiges Problem auf.
Die einstellwerte des DKP hab ich ja von dem alten Steuergerät übernommen ,aber im Status die istzustände kontrolliert und eingegeben.
Nach einer gewissen Zeit wenn der Motor betriebstemp. hat, läuft dieser mit erhöhter Leerlaufdrehzahl .Statt 900 min/1, 1100min/1 und manchmal auch höher.
Jetzt ist mir aber aufgefallen ,wenn ich im Status auf Spannungswerte schaue,werden diese genauso angezeigt wie sie in der Einstellung hinterlegt sind,
aber das DKP zeigt statt 0° drosselklappenöffnung 1,2 ° oder mehr an .
Wenn ich jetzt aber die hinterlegten Einstellwerte zum Steuergerät schicke,ohne das ich irgendeine änderung durchgeführt habe,fällt die Drehzahl wieder in den Normalwert
und der DKP-Öffnungswinkel zeigt wieder 0° an.
Das ganze ist mir aufgefallen als ich die Daten Loggen wollte. Gibts da einen zusammenhang?
Ohne Laptop ist es mir noch nicht aufgefallen.
Muss ich eventuell das DKP erneuern? Bis zum Steuergerätewechsel hat ich noch nie ein Problem mit dem DKP .

Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Tobi »

Auf was für ein Steuergerät hast du denn gewechselt?
Auf eines der neueren Generation (bee / premium?)

Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der selbstnachlernenden Nullpunktkalibrierung zu tun hat.
Siehe hier: http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.p ... 827&p=5852

Die neuen Steuergeräte haben im Drosselklappeneingang einen anderen Filter.
Dadurch reagiert der Eingang schneller.
Ich denke deshalb könnte sich auch die Nullpunktkalibrierung ändern. (z.B. durch kurze Spannungsspitzen)

Allerdings glaube ich noch nicht so recht, dass es am DK-Poti selbst liegt, bzw. dass man es mit einem neuen Poti beheben kann.
Hast du einen Leerlaufsteller, oder wie kommt es, dass sich die Leerlaufdrehzahl ändert?
Irgendwo muss ja dann auch mehr Luft her kommen. (Oder mehr Frühzündung)
Evtl. wird durch den erkannten Winkel von 1,x Grad einfach nur der Leerlauf nicht mehr erkannt, wodurch der Steller in die Grundposition fährt und der Motor dadurch dann hoch dreht.
Probier doch mal in den Einstellwerten unter "Leerlauf" den Wert bei "Obere Drosselklape für Leerlauf" auf 2 oder 3 einzustellen und guck ob das Problem dann weg ist.
Ich nehme an, da ist von früher noch eine 1 drin. Genau das könnte dann das Problem sein.




gruß
Tobi

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von peterm635csi »

Ich hab das neue 101 Plus mit 536 er Software eingebaut,vorher hatte ich das 309 verbaut gehabt.
Leerlaufsteller habe ich keinen verbaut.Statt dessen einen Zusatzluftschieber .
Die obere Drosselklappenstellung steht auf 3 ,werde die aber einmal auf 2 stellen.
Zusätzlich werde ich das Poti einmal etwas verdrehen und die Spannungswerte dann entsprechend verändern.
Etwas Luft zum verdrehen hab ich ja noch.



Gruß Peter

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Klaus »

Hallo, das Problem kommt definitiv von Nullpunkterkennung. Wenn man die Drosselklappe mal schnell schliesst, dann geht die Drosselklappenspannung mal kurzzeitig unter den normalen Wert im LL. Das ist in der Regel ein Problem mit dem Drosselklappenanschlag. Da muß sicher gestellt werden, daß die Klappen immer in die gleiche Position zurück gehen, egal ob langsam oder ruckartig vom Gas gegangen wird. Oft ist da eine gewisse Elastizität im Spiel. Die geänderte Leerlaufdrehzahl kann dann schon durch eine etwas höhere Einspritzzeit kommen, wenn der Motor im LL sehr mager abgestimmt ist. Bei einem 6 Zylinder m. EDK hat man immer das Problem mit Elastizität, wenn der Poti an der anderen Seite wie der Drosselklappenanschlag sitzt.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Tobi »

Ich hab das neue 101 Plus mit 536 er Software eingebaut,vorher hatte ich das 309 verbaut gehabt.
Okay, dann kann es eigentlich nicht an dem liegen was ich oben geschrieben habe. (Das gilt wie gesagt nur für die ganz neuen Steuerungen, Bee und Premium)
Kannst die Werte alle lassen wie sie sind.
Da sollte dann doch mechanisch irgendwas im Argen sein (DK-Poti bzw. der Anschlag)

Wie wird denn der Zusatzluftschieber angesteuert?
Über einen Schaltausgang?
Oder ist der als "Leerlaufsteller" eingeschaltet?



gruß
Tobi

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von peterm635csi »

Der Zusatzluftrschieber wird einfach nur mit 12 V beheizt.Er dient lediglich dazu dem Motor im kalten zustand mehr Luft an den Drosselklappen vorbei zukommen zu lassen.Nach ca 5 Min ist er geschlossen.
Auf der rückfahrt vorhin ist mir aufgefallen das die Drosselklappe eine Öffnung von 1,2 °
im Status anzeigte,aber der Voltwert nachwie vor auf 0,37 Volt stand.Nachdem ich den Motor abgestellt hatte un die Zündung wieder einschaltete konnte ich beobachten wie sich der Dk-Wert von 1,2° auf 0° zurückstellte.Der Spannungswert hat sich nicht verändert.
Auch Zzp.blieb gleich.Ich muss mal schauen ob ich noch ein DKP mit Rückholfeder habe aus einem früheren umbau.
Desweiteren habe ich mal den Öffnungswinkelauf 1,2 °angsteuert und bekam dann einen Spannungswert von 0,42V . Alles sehr kurios.



Gruß Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Tobi »

Auf der rückfahrt vorhin ist mir aufgefallen das die Drosselklappe eine Öffnung von 1,2 °
im Status anzeigte,aber der Voltwert nachwie vor auf 0,37 Volt stand.Nachdem ich den Motor abgestellt hatte un die Zündung wieder einschaltete konnte ich beobachten wie sich der Dk-Wert von 1,2° auf 0° zurückstellte.Der Spannungswert hat sich nicht verändert.
Auch Zzp.blieb gleich.Ich muss mal schauen ob ich noch ein DKP mit Rückholfeder habe aus einem früheren umbau.
Desweiteren habe ich mal den Öffnungswinkelauf 1,2 °angsteuert und bekam dann einen Spannungswert von 0,42V . Alles sehr kurios.
Nee, das ist nicht kurios, das ist richtig so. :wink:
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Drosselklappe mal kurz einen Wert erreicht hat, der unter 0,37V liegt.
Dieser Wert wird dann als 0° gelernt und so lange beibehalten, bis die Steuerung neu gestartet wird.
Kommt die Spannung dann wieder auf 0,37V so sind das keine 0° mehr, sondern 1,2°.
Also da ist irgendwo Spiel im System!

Lass doch mal den Logger mit laufen und dann ein paar mal die Drosselklappe zu schnappen. Evtl. siehst du da schon, dass die Spannung mal kurz unter 0,37V geht.

Oder stell mal 0,68V als 0° ein.
Die Nachkalibrierung kann nämlich nur bis zu 0,3V ausgleichen.
Müsste auch gehn.


gruß
Tobi

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von peterm635csi »

Heute habe ich mal meine DK-Synchronisation überprüft,etwas differenz war drin.
Aber was ich jetzt festgestellt habe ,das Poti reagiert schon auf eine Berührung mit der Hand .
Irgendwie scheint sich das Teil wohl langsam zu verabschieden. Werde mal ein neues besorgen.
Das Federbelastete Poti ist mir irgendwie abhanden gekommen , sonst hätte ich das eingebaut.
Aber der Tip mit dem Erhöhen des Spannungswert auf 0,67 V war sehr gut , jetzt zickt das teil nicht rum.

Gruß Peter

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Neocramencer »

Das gleiche Problem habe ich mit meiner VR6 OBD2 Drosselklappe auch seit dem Update ist das alles mega empfindlich geworden und vorallem hab ich das teilweise schon im vollast betrieb gehabt da ist die drosselklappe nicht auf 90 Grad gegangen sondern bei 80 geblieben das war natürlich nicht so prickelnd muss man da eventuell sich die Firmware nochmal anschauen?
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Klaus »

Auf keinen Fall liegt das nur an der Firmware. Ich habe gerade heute ein Golf mit genau dieser Drosselklappe ausgeliefert und hatte damit bei Vollast kein Problem. Was ich allerdings nicht getestet habe, ist die Leerlaufregelung mit dieser Klappe. Hier war ein seperater LLR zusätzlich verbaut.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Tobi »

Das gleiche Problem habe ich mit meiner VR6 OBD2 Drosselklappe auch seit dem Update ist das alles mega empfindlich geworden und vorallem hab ich das teilweise schon im vollast betrieb gehabt da ist die drosselklappe nicht auf 90 Grad gegangen sondern bei 80 geblieben das war natürlich nicht so prickelnd muss man da eventuell sich die Firmware nochmal anschauen?
Was das "empfindliche" angeht, hat sich softwaremäßig aber nichts geändert.
Auch die automatische Nachkalibrierung ist schon seit Ewigkeiten drin.
Nur die Anzeige der Nachkommastelle im Statusbildschirm ist neu.
Evtl. wirkt es dadurch empfindlicher?
Man muss sich von dem Gedanken befreien 0,0° im Leerlauf und 90,0° unter Volllast zu haben. Das wird immer 0,x° und 89,x° sein.
Das war (im Hintergrund) schon immer so.
Es wurde nur im Statusbildschirm entsprechend auf 0 und 90 gerundet.

Nichts desto trotz ist die Häufigkeit der "defekten DK-Potis" im Moment schon etwas auffällig, das gebe ich zu :?

Aber 80 statt 90 Grad ist schon hart.
Da solltest du mal versuchen das zu reproduzieren.
Das kann eigentlich nicht an der Firmware liegen.
Hast du die Werte im Stand nochmal geprüft?
Die Klappe geht auch tatsächlich voll auf?


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Neocramencer »

Ja habe ich hab das immer wieder kalibibriert und jedesmal waren andere Werte da. Vielleicht ist auch das Poti defekt ich hab noch so eine Klappe da und teste das mit der nochmal. Ja das mit 80 war hart den da war der Lambdawert arg gefährlich mit 2 bar LD.
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von peterm635csi »

Aktualisierung: Ich habe jetzt ein neues Poti ,gleicher Liferant BMW, das gleiche Problem.
Dann habe ich mir ein Poti von Bosch mit der Nr.0280 122 001 bestellt und vorhin mal drangehangen ohne anzuschrauben. Auch hier,bei betriebswarmen Motor verändert sich der Spannungswert um o,o3- 0,05 Volt , ohne das eine mechanische veränderung stattfindet. Eingestellt hatte ich die Potis in der Leerlaufstellung auf 0,60Volt. Man kann ohne das der Motor läuft ,nur mit eingeschalteter Zündung wunderbar beobachten wie sich der Spannungswert in der zweiten Kommastelle sich ohne äußeren Einfluss verändert , daher ändert sich dann auch der Drosselklappenwert.
Ist es möglich die Sortware für die Drosselklappennullstellung so zu programmieren das
diese weniger empfindlich ist ?


Gruss Peter

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Red1600i »

Hmmm, gibt es vielleicht ein Problem mit der internen 5V Versorgung?

Mess die mal, ob sich da was ändert... es ist ja für's Poti gedacht.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Klaus »

Hallo, so lange die Schwankungen nicht über 1 Grad gehen, sollte das nicht zu tragisch sein. Es wird in nächster Zeit aber einen zusätzlichen Einstellwert mit einer Glättung für die Drosselklappe geben. Ich habe hier bei vernünftiger Mechanik als höchste Abweichung niemals ein ganzes Grad. So lange im Schiebebetrieb sauber die Schubabschaltung erkannt wird, ist eine leichte Schwankung akzeptabel.

Gruß Klaus

Antworten