Drosselklappenpoti

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo Zusammen.

Ich habe beim VR6 aber ein ähnliches Problem.

Ich habe anfangs wie ich mir die Steuerung gekauft habe und alles nach Anleitung eingestellt habe, den Spannungswert bei Ruhender Klappe eingegeben + die 0,1 Volt Toleranz

Bei der Vollgasstellung auch - 0,1 Volt Toleranz.

Und siehe da, beim Gaswegnehmen habe ich immer 1 Grad Drosselklappe stehen gehabt und so musste mit den Spannungswerten zu geschlossener Klappe immer weiter verrutschen dass ich jetzt schon fast nen Volt versatz habe.

Und immer wieder lernt sich die Drosselklappe die Werte so an das ich nie 0 Grad Drosselklappe habe.

Also von 50 mal Gasbetätigen hab ich 20 mal 1 Grad stehen.

Die von Trijekt angezeigte Spannung bleibt aber die gleiche nur die Grade ändern sich..

Aber eben immer 1 Grad Drosselklappe.

mfg. Jürgen

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich gebe da auch immer einen Versatz von 0,05 Volt ein. Vielleicht liegt es auch an einem nicht optimal gewählten Massepunkt für die Trijekt. Ich gehe da nie an die Batterie, sondern immer an einen Punkt an der Karosserie, der nur für die Trijekt Masse benutzt wird. Wenn man auf der Masseleitung schon Einstreuungen von anderen großen Verbrauchern hat, dann können solche Schwankungen auch daher kommen. Ein zu stramm gespannter Gaszug kann aber auch schon für solche Probleme sorgen. Mach doch mal mit dem Logger eine Aufzeichnung und schaue, ob da beim Schliesen der Klappe kurzzeitig mal ein niedrigerer Wert erreicht wird. Dann ist das Problem nur mechanischer Natur.
Gruß Klaus

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von peterm635csi »

:?: Ich muss diesen Thread mal wieder vorholen .nachdem ich jetzt 3 verschiedene Potis ausprobiert habe ,die Drosselklappen mit einer Messuhr auf gleichmäßiges öffnen und schließen justiert habe ,weiß ich nicht mehr weiter .Nach wie vor verändert sich der Wert des Poti um bis zu 2,5 ° ! :x Ganz schlimm wird es bei hohen Außentemperaturen,da schaltet sich noch nicht einmal mehr die Schubabschaltung ein wenn die Klappen am anschlag stehen. Der Wert verändert sich sogar wenn der Motor im Leerlauf läuft ,ohne die Drosselklappe zu bewegen. Ich habe mir einmal die Changlog zum 536 angeschaut und da steht drin das das System bis zu 0,3 V selbst nachregelt. Ist es nicht möglich diese Funktion über ein Softwaretool heraus zu nehmen? Ich habe mal zum Gegencheck das alte 3.09 Steuergerät angeschlossen ,und da besteht das Problem nicht .
Manchmal sind solche Sachen einfach nur eine verschlimmbesserung,die keinen Vorteil bringen.
Ich habe auch keine Lust mehr noch mehr Potis zu testen,das Auto soll fahren und nicht durch solche kleinen Gimmiks den letzten Nerv rauben.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Tobi »

Trag mal für die Spannung bei Leerlaufstellung den abgelesenen Wert plus 0,4V ein.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Hermy »

Hi Tobi das hab ich auch schon probiert bringt leider nichts... ich glaube das ist ein Fall für "Dr. Volker"

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von TobyM3 »

Hallo Peter,
ich hätte gestern auch noch so ein Phänomen mit meinem Poti (nachdem ich alles nochmal justiert hatte), evtl. hilft es dir weiter. (Poti vom BMW S50)
Die ersten ca.10° Öffnungswinkel lieferte das Poti nicht reproduzierbare Werte. z.B hatte ich im Standgas 0,65V, Vollast 3,55V. Habe ich leicht Gas gegeben, ist mir der Motor abgestorben (abgemagert).Erst ab ca. 10% Öffnung hat es sauber gearbeitet. Außerdem hatte ich wie du bei geschlossener Drosselklappe immer Schwankungen von 3°.
Nachdem ich das Poti verdreht hatte (ca. 10°), habe ich im Standgas 0,35V, bei Vollast 4,5V (bei gleichem Weg). Lief darauf hin wieder sofort beim Gasgeben sauber, Testfahrt kommt heute.
Die ersten paar Grad Öffnungswinkel des Potis sind also nicht zu gebrauchen.

Gruß Toby






peterm635csi hat geschrieben::?: Ich muss diesen Thread mal wieder vorholen .nachdem ich jetzt 3 verschiedene Potis ausprobiert habe ,die Drosselklappen mit einer Messuhr auf gleichmäßiges öffnen und schließen justiert habe ,weiß ich nicht mehr weiter .Nach wie vor verändert sich der Wert des Poti um bis zu 2,5 ° ! :x Ganz schlimm wird es bei hohen Außentemperaturen,da schaltet sich noch nicht einmal mehr die Schubabschaltung ein wenn die Klappen am anschlag stehen. Der Wert verändert sich sogar wenn der Motor im Leerlauf läuft ,ohne die Drosselklappe zu bewegen. Ich habe mir einmal die Changlog zum 536 angeschaut und da steht drin das das System bis zu 0,3 V selbst nachregelt. Ist es nicht möglich diese Funktion über ein Softwaretool heraus zu nehmen? Ich habe mal zum Gegencheck das alte 3.09 Steuergerät angeschlossen ,und da besteht das Problem nicht .
Manchmal sind solche Sachen einfach nur eine verschlimmbesserung,die keinen Vorteil bringen.
Ich habe auch keine Lust mehr noch mehr Potis zu testen,das Auto soll fahren und nicht durch solche kleinen Gimmiks den letzten Nerv rauben.

Gruß Peter

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von peterm635csi »

Und, wie sieht es aus ? Hat die verdrehung des Poti den erwünschten erfolg gebracht ?
Meines erachtens funkt die Funktion "E-Gas" mit ihren Einstellmöglichkeiten kräftig in der
normalen DKP-Funktion rum, auch wenn sie nicht aktiviert ist . Ich habe mir einmal
die Variablen angeschaut , und da sieht man erstaunliches,das hier bei Aktivierten E-Gas ,
genau diese Nachregelfunktionen ,um immer gleichen ansprechpunkt zu haben im 1/10 bereich
bis 0,3 V nachgeregelt wird. Auch wenn diese Funktion nicht aktiviert ist,wer sagt mir , das hier kein
Einfluss durch die permanenten Nachregelungen in der normalen Leerlaufstellung stattfindet.
Ist nur so ein Gedanke . Denn irgendwo muss dieses problem ja seinen Ursprung haben .
Bei der 309 Version ist die Funktion E-Gas nicht in der Software verankert,daher
findet auch eine solche Problematik nicht statt . Kann man diese Funktion nicht einfach aus der Software
entfernen ? Wer fährt den schon E-Gas ? Wer es wirklich nutzen will kann ja expliezid bei der Bestellung angeben
das er die Funktion haben will.

Gruß Peter

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Klaus »

@ peterm635csi
Hallo, die E-Gas Funktion kann darauf keinen Einfluss haben, da kein E-Gas Modul verbaut ist. Dieser Baustein wird nur gegen Aufpreis auf Wunsch geliefert.

@ TobiM3
Ein verdrehen dees Potis in Öffnungsrichtung der Klappen, bewirkt zwar den niedrigeren Wert am Poti im Leerlauf, aber es kann nicht sein, daß dabei bei Vollast der Wert höher wird. Das hört sich für mich so an, als ob da noch zwei Leitungen getauscht wurden. Auserdem ist das Poti ja bei 0,35Volt noch näher am unteren Endpunkt als bei 0,65 Volt.

Gruß Klaus

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von peterm635csi »

:?: Ich muss diesen Beitrag nochmal hervor holen.
Nachdem ich jetzt einen neuen Kabelbaum eingebaut habe ,darauf geachtet habe das DKP
so anzuschließen wie es im Schaltplan vorgesehen ist ,besonders die Sensormasse ,
ein 4.neues Poti eingebaut habe ,hat sich nichts geändert . Nach wie vor funkt die
automatische Nullpunktjustierung dazwischen . Ich habe die Spannungswerte
in der Einstellung schon um 0,6 V höhergesetzt als im Status angezeigt wird ,
und trotzdem verändert sich der Drosselklappenwinkel ohne das sich diese bewegt hat .
Das ist mir gestern sofort aufgefallen ,nachdem ich das neue Poti eingebaut und eingemessen habe .
:shock: Das ist langsam nicht mehr lustig .Ich habe schon die Überlegung gehabt,in dem Leerlaufanschlag
einen Microwechselschalter einzubauen der mittels eines Widerstand in der Signalleitung
den unteren Spannungswert blockiert und bei öffnen der Drosselklappe an dem Widerstand vorbei schaltet
um den tatsächlichen Spannungswert zum Steuergerät zu senden .Nur ganz ehrlich? Der aufwand ist mit zu hoch .
Das muss einfacher zu bewältigen sein . Wie ich schon bemerkte,bei dem 3.09 Steuergerät hatte ich dieses Problem nicht .
Irgendwie wäre es schön , wenn dieses problem durch ein Softwareupdate abgestellt werden kann .
(Ich frage mich sowieso ,wozu braucht das Steuergerät zweistellige Winkelgrade hinter dem Komma ?)
Mehr als ich bis jetzt gemacht habe ,kann ich nicht . Jetzt sollte Abteilung Softwareentwicklung
zur Tat schreiten .

Gruß Peter

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Hermy »

Hallo

Die zweistellige Geschichte ist eigentlich nur reingekommen für die E-Gas Geschichte(wo es auch wichtig ist). Es hatte wohl niemand damit gerechtnet das das zu solchen Problemen bei den "normalen" Drosselklappen kommt, wobei ich bemerken muss das ich es so extrem wie nicht beobachten konnte, liegt denke ich auch etwas am Poti wie empfindlich sie am Anfangsbereich sind. Es wurde darüber schon gesprochen das man das ganze abschaltbar macht um es so trotzdem für E-Gas Funktion nutzen zu können.

Du kannst das ganze aber auch so abmildern das es so gut wie keine Auswirkungen mehr hat.

Was hast du für grenzen bei den Einstellwerten für Leerlauf einegeben sprich Drosselklappenwinkel und Leerlauf?

Welche echten spannungswerte hast du wenn die Klappe am unteren Anschlag ist und welche hast du genau eingegeben?

Wie hoch ist deine Beschleunigungsanreicherung bei Stützpunkt 0°?

Gruß Hermy

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von TobyM3 »

Seit ich das Poti verdreht habe, läuft es perfekt (0 und 100% natürlich neu kalibriert).
Fakt ist, dass wenn ich das Poti vom S50 auf 0% Anschlag drehe (Endanschlag im Poti) und dann verdrehe, die ersten 10-15° Verdrehung in Richtung 100% Müll rauskommt. In diesen 10-15° hatte ich meine 0% eingestellt.....

Der S14 und S38 sind ja relativ ähnlich.....

Gruß Toby




Klaus hat geschrieben:@ peterm635csi
Hallo, die E-Gas Funktion kann darauf keinen Einfluss haben, da kein E-Gas Modul verbaut ist. Dieser Baustein wird nur gegen Aufpreis auf Wunsch geliefert.

@ TobiM3
Ein verdrehen dees Potis in Öffnungsrichtung der Klappen, bewirkt zwar den niedrigeren Wert am Poti im Leerlauf, aber es kann nicht sein, daß dabei bei Vollast der Wert höher wird. Das hört sich für mich so an, als ob da noch zwei Leitungen getauscht wurden. Auserdem ist das Poti ja bei 0,35Volt noch näher am unteren Endpunkt als bei 0,65 Volt.

Gruß Klaus

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Klaus »

Hallo, intern wurde die Drosselklappepenstellung schon immer in 1/10 Grad aufgelöst. Nur angezeigt wurden ganze Grade. Jetzt wird das halt auch angezeigt. Schau Dir mal die Lagerung der Welle an. Ich habe ja Steuerungen mit diesem Softwarestand in etlichen Fahrzeugen problemlos am Laufen. Es gibt ein paar wenige, wo es zu solchen Problemen kommt. Meist ist da aber was am Fahrzeug nicht 100% in Ordnung.

Gruß Klaus

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von peterm635csi »

:D So,ich konnte mich erst gestern wieder um meine Emmy kümmern.
Spannung im Leerlauf ,Status 1,07 V , Eingestellt auf 1,20 V .Hat aber den nachteil,beim Gasgeben
das der Motor erst einmal kurz bockt . Stelle ich die Spannungswerte so ein wie in der Erklärung
ist das anfahrbocken weg.
Bei Vollgas,90° Drosselklappe ,4,90 V, Eingestellt auf 4,85 V .
( Das Poti ist vom 840Ci )
Dann habe ich gestern noch einen Drehzahltest gemacht wegen eines neuen Sensor,
da habe ich gesehen ,das es noch die Möglichkeit gibt ,Digitale und Analoge Ausgänge :?:
zu prüfen .
Aufgefallen ist mir ,das bei den Spannungswerten für das E-Gaspoti ,
obwohl die gar nicht angeschlossen sind ,ich nehme einmal an das sind die Werte
welche an den Ausgängen vom Steuergerät anliegen, schwanken.
Meist im bereich der 2.Stelle hinter dem Komma ,die aber auch gleichzeitig die Spannungswerte
des normalen Poti beeinflussen . :?: Wie kann das denn ? Nicht aktiviert und trotzdem liegen sie an ?
Sobald ich wieder Zeit habe,werde ich einmal ein Ladegerät an die Batterie anschließen
so das eine kontinuierliche Spannung anliegt,ob sich da die Spannungswerte noch immer
verändern. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Denn es muss doch möglich sein , das Problem in
den Griff zu bekommen .
Gestern habe ich auch noch einmal das gesamte Drosselklappengestänge und die Drosselklappen-
einstellung mit einer Messuhr überprüft . Die Klappen öffnen gleichmäßig ,keine Klappe klemmt,Öffnungswinkel
bei Vollgas entspricht den Werksvorgaben .So langsam weiß ich auch nicht mehr.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Tobi »

da habe ich gesehen ,das es noch die Möglichkeit gibt ,Digitale und Analoge Ausgänge
zu prüfen .
Eingänge!
Aufgefallen ist mir ,das bei den Spannungswerten für das E-Gaspoti ,
obwohl die gar nicht angeschlossen sind ,ich nehme einmal an das sind die Werte
welche an den Ausgängen vom Steuergerät anliegen, schwanken.
Das ist so korrekt.
Eingänge, die nicht belegt sind und keinen Pull-Up oder Pull-Down Widerstand haben hängen gewissermaßen "in der Luft"
und schwanken daher beliebig irgendwo rum. Einfach ignorieren!
Meist im bereich der 2.Stelle hinter dem Komma ,die aber auch gleichzeitig die Spannungswerte
des normalen Poti beeinflussen . Wie kann das denn ? Nicht aktiviert und trotzdem liegen sie an ?
Die beeinflussen garnix. Die werden bei dir ja garnicht ausgewertet.
Dass sie angezeigt werden, obwohl sie nicht benutzt werden, liegt daran,
dass sie trotz des nicht benutzens ja immernoch physisch "vorhanden" sind.
Nur dass sie wie gesagt potentialfrei in der Luft hängen und somit irgendeinen murks anzeigen,
der aber für dich komplett uninteressant ist.
Sobald ich wieder Zeit habe,werde ich einmal ein Ladegerät an die Batterie anschließen
so das eine kontinuierliche Spannung anliegt,ob sich da die Spannungswerte noch immer
verändern.
Das darf eigentlich nicht mit der Batteriespannung zusammenhängen, da die Sensoren mit 5V versorgt werden.
Und die sollten stabil sein, sobald 7V oder mehr an Batteriespannung vorhanden sind.
Die darf dann wie sie will zwischen 7 und 15V hin und her schwanken, die 5V bleiben stabil.

Aber hier könnte man mit suchen ansetzen...
Schwanken denn alle deine Sensoren?
Evtl. hast du ein Problem mit der 5V Versorgung oder mit der Signalmasse.
Im Stillstand sollte das DK-Poti nicht mehr als 0,01V hin und her schwanken.
Im Leerlauf gilt dasselbe.
Mach doch mal ne Logger-Aufzeichnung auf der du deine Drosselklappe im Stand langsam bis Vollgas öffnest
und dann den Fuß seitlich vom Pedal runter schnappen lässt, so dass sie schlagartig schließt.
Da würde mich mal der Spannungsverlauf interessieren.

gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Also ich habe gestern die neue Firmware draufgespielt mit der glättung der Drosselklappe.

Und wenn ich diese aktiviere und auf 5 oder max. 10 erhöhe ändert sich jedoch nichts, die Grade wandern trotzdem noch nach 0,4 Grad am Stand.

Spannung im Leerlaufstellung schlägt zwischen 0,86V und 0,87V hin und her und die Gradanzeige geht nach 0,4° --> mit und ohne Glättung.


Wird denn mit 0,4° die Schubabschaltung erkannt?? Normalerweise erst bei 0 Grad oder?

Oder geht die Steuerung nach Spannungen und nicht nach Grade wann die Schubabschaltung aktiviert wird???


mfg. Jürgen

Antworten