Einige Einstiegsfragen =)

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
ortii
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2011, 20:25

Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von ortii »

Hallo ich hab über internet eine Trijekt Plus erworben für meinen VW 16V turbo.
Diese war vorher auch schon in einem 16V turbo. Ich habe auch ein paar andere Komponente mit übernommen. wie Kabelbbaum, Ansaubrücke inkl DK und Map sensor, Doppelfunken Zündspule, Zeitronix Lambda, Triggerrad usw.

nun zu meiner ersten Frage. der Vorbesitzer hatte Trijekt noch nich an seinem eigenen Pc angesteckt. die neueste Version von WIN Trijekt hab ich schon drauf aufm PC aber woher kann ich herausfinden welche Software auf der Trijekt ist da man das ja auswählen muss, oder?
bekomm ich auch information von der trijekt ohne das sie im Fahrzeug verbaut ist?

hier mal das was auf der Trijekt drauf steht:

021373
Plus INIG 1
serial 1559


danke schonmal =)

mfg PEter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von Tobi »

Hallo,

du musst sie ein mal an deinen PC anschließen um zu sehen was für eine Software drauf ist. Dazu musst du nur Plus, Minus und die PC-Verbindung anschließen.

Ich würde an deiner Stelle aber sowieso pauschal die aktuellste Software aufspielen. (Version 5.36)

Ausgeliefert wurde die sicherlich mal mit einer 5.02 oder so...


gruß
Tobi

ortii
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2011, 20:25

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von ortii »

hi
ja hab an plus und masse nicht gedacht!
auf der trijekt ist schon eine abstimmung drauf. bleibt di beim update erhalten?
muss ich dann irgendwas ändern?

danke
gruss peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von Tobi »

Ganz wichtig beim Update ist, dass du die Anleitung beachtest, die zu der Softwareversion gehört.
Da steht alles wichtige drin.

Grundsätzlich gilt, erstmal die Daten zu sichern (Daten-Export)
Danach dann das Update aufspielen. (Dabei können einige Daten zerhäckselt werden, aber das ist nicht schlimm, denn nun macht du folgendes)
Jetzt die gesicherten Daten wieder aufspielen (Daten-Import)
Und dann unbedingt die Liste mit den neu hinzu gekommenen Einstellwerten durch gehen,
denn in den "neuen" Einstellwerten stehen erst mal völlig zufällige Werte drin,
die natürlich dafür sorgen können, dass der Motor nicht mehr läuft.

Wenn du das beachtest, gibt es normalerweise keine Probleme.


gruß
Tobi

ortii
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2011, 20:25

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von ortii »

Hallo :mrgreen:

Habe jetzt nach langer Pause wieder mal am Golf weiter gemacht damit ich vorm Winter noch ein paar Runden drehen kann.
Motor ist bis jetzt nur im Stand gelaufen. Habe die Abstimmung noch so wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Ich werde am 12. und 13. Okt. die Trijekt Schulung besuchen, aber da ich bis dorthin noch etwas fahren möchte, stelle ich jetzt ein paar Fragen.

Ich habe Zeitronix ZT2 Lambda verbaut mit Anzeige dort zeigt es im Leerlauf je nach Benzindruck zwischen 0,8-1,0 an. nie über 1,0. Die Trijekt jedoch immer 1+++ und manchmal blinkt es Rot. können da so große Abweichungen sein?

Die Motortemperatur ist im kalten Zustand schon 104°c. aber das liegt am Einstellwert wie ich gelesen hab.

Reicht das bis zur Schulung wenn ich nur darauf achte Lambda auf 0,85 zu halten?

Danke erstmal für eure Hilfe!

mfg ortii

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Beim Lambdawert musst du in den Einstellwerten gucken, was als Sollwert vorgegeben ist.
War da vorher mal eine andere Sonde (Sprungsonde) oder ein Controller von einem anderen Hersteller dran (Innovate z.B.)?
Wenn ja, sind da sicherlich noch die Sollwerte von vorher drin.
Die passen dann natürlich nicht zum Zeitronix Gerät.
Du musst dir im Statusfeld von win-trijekt die Spannung von der Lambdasonde angucken, das hilft mehr als das "1+++".



gruß
Tobi

ortii
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2011, 20:25

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von ortii »

Hi.

Erstmal Danke für schnelle Antwort.

Die Trijekt wurde mit allen Komponenten übernommen. wie Triggerrad, Lambda, Ansaugbrücke mit Mapsensor, N75 ventil, E-Düsen,...
Nur der Temperatur Geber ist original 2er Golf 16V.

mfg

ortii
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2011, 20:25

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von ortii »

ist es auch möglich mit der Zeitronix LCD Anzeige Daten vom Steuergerät anzuzeigen? wie Motortemperatur?
oder benötige ich dann noch einen extra Fühler, den ich an die Zt2 anschließe?

danke
mfg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von Tobi »

Hallo, das ist leider nur über einen extra Sensor möglich.

gruß
Tobi

ortii
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2011, 20:25

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von ortii »

Ah ok. dann wird es auch nicht möglich sein den Temperaturfühler für tacho und trijekt zu verwenden?
mfg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von Tobi »

Es darf immer nur ein Sensor an ein Gerät angeschlossen werden.
Niemals einen Sensor an mehrere Geräte gleichzeitig anschließen, denn dann wird kompletter unsinn gemessen.


gruß
Tobi

ortii
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2011, 20:25

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von ortii »

noch eine Frage wegen des Zeitronix Lambdatools.
es ist mit Gelb Rot und Schwarz mit der Trijekt verbunden.
also vorher war bei dem Lamdatool nur Die Lambdasonde angeschlossen.
Jetz schließe ich noch EGT, Ladedruck, Öl-druck und Temperatur und Klopfmonitor an.
werden diese Daten dan auch an das Trijekt Stg weitergeleitet?? oder nur die Lambdawerte?

sry wegen Schreibform. schreibe mit Iphone:)

danke

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von Hermy »

Es wird nur der Lambdawert in Form einer 0-5V Spannung vom Zeitronix ausgegeben, sprich die eine Leitung ist das Lambdasignal und die andere ist Signalmasse.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von Klaus »

Hallo, bei der Aufzählung der Kabelfarben fehlt aber die Signalmasseleitung. Die ist bei Zeitronix braun und muss zwingend mit angeschlossen werden.

Gruß Klaus

Rolfe
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2012, 04:43

Re: Einige Einstiegsfragen =)

Beitrag von Rolfe »

Juhu noch einer der dieselben Fragen hat wie ich, aber bisher steig ich noch nicht durch :D

Antworten