Drehzahltest?

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Drehzahltest?

Beitrag von Jedithomas »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an der Kurbelwelle einen Induktivsensor + Zahlrad mit 20 Zähnen, an der Nockenwelle ist ebenfalls ein Induktivsensor + 1 Zahn für OT Erkennung.

Beim Test bekomme ich dieses Ergebniss:

Was ist da los?

MfG Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahlsignal!

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du hast jeweils nach 10 Zähnen eine Lücke von ca. 9 Zähnen. Wie sieht denn die Zahnscheibe an der Kurbelwelle aus? Insgesamt 20 Zähne? Ist eine Lücke vorhanden? Wieviel Zähne hat die Lücke? Welche Art der Drehzahlaufnahme hast Du eingestellt? Hast Du die Pinbelegung im Kabelbaumstecker von Trijekt geändert? Die original Pinbelegung ist ja für einen Induktiv und einen Hallsensor ausgelegt.

Gruß Klaus!

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo Klaus,
die PIN Belegung habe ich entsprechend geändert. DZ ist auf 53 und OT auf 51 im Stecker geändert. Als Type der Erfassung habe ich 7 eingegeben. Anzahl Impulse pro Umdrehung : 20

Bild des Zahnrades liegt bei, ist ohne Lücke.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahlerfassung!

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich bin der Meinung, daß Du bei der Art der Drehzahlerfassung eine 5 eingeben solltest. Auserdem glaube ich, daß es an der NW mit nur einem Zahn nur mit einem Hallsensor ein verwertbares Signal geben wird. Ein Induktivgeber kann bei nur einem Zahn, und das noch an der NW niemals die benötigten 2 Volt zusammen bringen.
Sollten hier ein paar Elektronik Spezialisten anderer Meinung sein, dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Gruß Klaus!

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo,
hab heute an der NW einen Hallsensor eingebaut. Es hat sich jedoch immer nichts an dem Drehzahltest geändert.

Weiß jetzt langsam nicht mehr weiter.

Wer kann helfen???

Gruß Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahltest!

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas, bitte schicke mir mal Deine kompletten Einstellwerte. Mache noch mal einen Drehzahltest ohne Zündkerzen. Am besten wäre sogar ein Drehzahltest zunächst nur von dem Induktivgeber an der Kurbelwelle. Ich schaue mir das dann mal an.
In der jetzigen Konfiguration, sollte die Signalleitung des Hallgebers auf Pin 48 liegen.

Gruß Klaus!

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo Klaus,
hier ist der Drehzahltest ohne NW sensor als pdf und
die Einstelldaten als rar Archiv.

ich prüfe heute noch den Rundlauf der Geberscheibe an der Kurbelwelle, der Hallsensor (Bosch) gibt keine Signal von sich auch beim Testen ohne Trijekt.

Weiß jemand die Pinbelegung? Glaube 1=+, 2=Signal, 3=Masse, bin mir aber nicht sicher, bei Bosch konnte man mir auch nicht helfen. Der nennt sich Speed Sensor HA-P.

Gruß Thomas

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hi ,

Bist du sicher der Ha-p Sensor ist geeignet ?
Ich sehe im Datenblatt als ausgangsspannung 0,4 Volt,bin mir nicht sicher ob das für Trijekt reicht .

Pin 1 ist Masse ,2 Signal ,3 +

Hier noch mal zwei PDF zum Thema:

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

zweites PDF hier ,hoffe es hilft..

Grüsse
Stefan

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo Stefan,

danke das ist es was ich gebraucht habe. hab mit dem sensor auf jeden Fall jetzt OT.

MfG Thomas

Antworten