Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von Hermy »

Weiß er doch , du gibst ja mit dem Offsetwinkel an wieviel Grad nach der Lücke an dem Kurbelwellenrad der 1. Zylinder seinen Zünd-OT hat, den OT geber brauchst du nur dann wenn du unbedingt Vollsequentiell Zünden und einspritzen willst.
Weil dann zündet ja jede Zündspule nur einmal, wenn du aber halbsequentiell arbeitest zünden immer die Zylinder zusammen die den selben OT haben in deinem Fall Zylinder 1&4, nur bei dem einen im Überschneidungstakt und beim anderen im Zünd-OT und das immer im wechsel.
Wie gesagt diese Vollsequentielle nutzung betreibt man in der Serie nur zur Abgasverbesserung usw. ist aber für so ein Setup wie deins völlig unnötig.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von Tobi »

Vollsequenzielle Zündung verlängert auch die Wechselintervalle der Zündkerzen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von Hermy »

Ohja das ist bei so einem Motor extrem wichtig :mrgreen: da er ja min. 30000km im Jahr fährt

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von Tobi »

Ach ich denk doch in letzter Zeit nur noch in BHKW Dimensionen :mrgreen:

nt-racing
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 20:24

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von nt-racing »

Ja das mit den Zündkerzen ist ein Argument. Dann muss ich die ja nur alle 20 Jahre neu machen :lol:

Ne jetzt mal im Ernst dann ist das ja echt Schwachsinn, vollsequenziell zu fahren.
Das ist aber eigentlich auch logisch. :?: Da hab ich mir auf der Leitung gestanden.

Wie werden dann die Zündspulen angeschlossen? werden dann jeweils zwei Signalleitungen zusammengefasst oder kann man 4 lassen und man stellt das in der Software um?

Zusammenfassend benötige ich dann: Luft T (hab ich vom 1,8t)
Wasser T original
Alpha
N (nur KW) mit 5V Bestromung
4x Zündspule (mit Pull Up Widerständen)
4x Einspritzdüse

Dann sollte der Eimer laufen


Was vergessen???

Die Düsen haben 13 Ohm. Das sollte doch OK sein, oder?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von Hermy »

Hallo

Die Zündspulen ganz normal anschließen als würde man sie vollsequentiell nutzen, man kann das dann einfach in der Software umstellen.

Du musst also nur folgendes anschließen:

Kurbelwellensensor(5v Versorgung beachten)
Drosselklappensensor
Wassertemperatur
Lufttemperatur
E-Ventile
Zündspulen
Lambdasondenauswertung

und dann kannst du eigentlich schon fast losfahren :mrgreen:

Achso die E-Ventile sind vom Widerstand her okay, aber ob die reichen musst du dann sehen, wenn die beim Motorrad für 150Ps ausgelegt sind werden die nicht für 200Ps reichen, da sie in der Regel so ausgelegt sind das bei max. Leistung eine Düsenauslastung zwischen 90 und 95% ereicht wird, selbst wenn du den Benzindruck erhöhst um 1bar hast du etwa 15% mehr Menge zur Verfügung was dann auch etwa 15% mehr Leistung entspricht also etwa 175Ps, aber da muss du auch erstmal hinkommen ...

Mfg Hermy

nt-racing
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 20:24

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von nt-racing »

Welche Düsen sind denn alternativ zu empfehlen? Denn wenn ich den Motor zusammen habe möchte ich dann nicht erst Düsen suchen die ausreichend sind und dann wieder ne neue Rail bauen damit´s wieder passt. 190-200Ps wird der wohl hoffentlich haben.
Ich finde leider keine technischen Daten zu den Düsen vielleicht kann mir hier einer was dazu sagen. Sind von ner 900er CBR SC50, von Denso und grün.
Machen denn solche Mehrstrahldüsen Leistungstechnisch Sinn?
Was würdet Ihr wie welche verbauen?

Gruß Nicolas

nt-racing
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 20:24

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von nt-racing »

Achso die Lambada habe ich vergessen. Diese möchte ich in Verbindung mit ner Zeitronix Breitbandregelung betreiben. Sehe ich das richtig das dann nur das gelbe Kabel benötigt wird?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von Hermy »

Hi

Ja beim Zeitronix kannst auch nur das gelbe anschließen für das Signal, kannst aber den Leitungstrang von der Trijekt Lambda auch gleich für die Versorgung des Zeitronix nehmen musst dann nur schauen das du das richtige Massekabel nimmst(es sind ja 2 drin) einmal Sensormasse und einmal Leistungsmasse du müsstest dann die Leistungsmasse für das Zeitronix nutzen.

Bei den Einspritzventilen ist es schon von Vorteil wenn du Mehrstrahlventile verwendest hängt aber auch davon ab wo genau sie verbaut sind.

Für deine gewünschte Leistung bräuchtest du E-Ventile die zwischen 250-300ccm bei 3bar haben. Vielleicht hat Tobi ja evtl. ein paar daten zu den Motorrad Ventilen.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von Tobi »

Für deine gewünschte Leistung bräuchtest du E-Ventile die zwischen 250-300ccm bei 3bar haben. Vielleicht hat Tobi ja evtl. ein paar daten zu den Motorrad Ventilen.
Ich bleibe bis auf Weiteres dabei, ohne sie zu kennen, die reichen.
Die Mopped-Düsen sind erfahrungsgemäß extrem überdimensioniert.

Lass sie halt mal bei 3bar für 30sek in nen Becher pinkeln und guck wieviel dabei rum kommt...
Mit 2 multipliziert und schon hast du die Durchflussmenge pro Minute.
Dann ist das leidige Thema vom Tisch.
(Ich tippe auf rund 270ccm/min)

Achja, ihr habt in eurer Aufstellung das Benzinpumpenrelais (und die Pumpe) und ggf den Drehzahlmesser vergessen :mrgreen:


Zur Leistung/Haltbarkeit, bedenke auch, das ist ein Langhuber.
Bei 8500U/min geht der Kolben ganz schön vorwärts (25m/s)...


gruß
Tobi

nt-racing
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 20:24

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von nt-racing »

Da es keine Infos gibt habe ich mal ein kleiner Versuchsaufbau gemacht und die Menge gemessen. Es sind zwischen 325 und 350ml in der Minute. Hatte leider keinen geeichten Messbecher deshalb habe ich in 2 verschiedenen ungeeichten gemessen (als Referenz). Es war eine Differenz von 25ml da, aber jetzt habe ich mal einen groben Anhaltspunkt.
Gemessen mit originalem Honda Benzindruckregler. Druck leider auch unbekannt da mein Messgerät defekt ist.

Merkwürdig: Meine originale Benzinpumpe schafft es nicht soviel Druck/Menge aufzubauen, damit am Rücklauf was kommt.(dabei wird in diversen Foren oft erwähnt wie toll die Pumpe ist).
Erst als ich ne Bosch Motorsport Pumpe zusätzlich installiert habe hat der Druck gerreicht.


Das mit dem Langhuber ist mir bewusst (leider), aber Bohrungsmäßig geht da nicht mehr viel.


Gruss Nicolas

nt-racing
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 20:24

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von nt-racing »

@Tobi: Keine Sorge Benzinpumpe, Relais, Drehzahlmesser ist schon verkabelt :) und das restliche Fahrzeug auch........ kann keine Kabel mehr sehen :evil:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von Tobi »

Es sind zwischen 325 und 350ml in der Minute.
Boiiiing... :mrgreen:

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI

Beitrag von Hermy »

Angeber... :mrgreen:

Antworten