Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Hat schonmal jemand einen Lupo GTI/Polo GTI auf Einzeldrossel und Einzelzündspulen umgebaut???
Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar.
Es ist ein 1,6l mit AFH Kopf, 292° Nockenwellen, starrer Ventiltrieb, Drosselklappenteile in 42mm.
Soll ca. 8500 drehen, Leistung keine Ahnung was realistisch ist???
-Als Drehzahlsignal wollte ich den originalen Geber Getriebeseitig benutzen, als OT Signal entweder einen umgebauten Zündverteiler oder ein Induktivgeber am Nockenwellenrad mit halb weggeschliffenem Zahn. Was ist besser?
-Welche Einspritzdüsen sind zu empfehlen? Habe momentan Motorrad Mehrstrahldüsen denke aber die reichen nicht (sind von ner 900er CBR, finde aber keine Daten zu den Düsen),
Eure Meinung???
-Sind bei den Zündspulen Pull Up Widerstände nötig? Sie sind vom 1,4l TSI.
-Welche Temperaturfühler sind empfehlenswert oder haben sich bewährt?
Schonmal Danke im Vorraus !!!
Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar.
Es ist ein 1,6l mit AFH Kopf, 292° Nockenwellen, starrer Ventiltrieb, Drosselklappenteile in 42mm.
Soll ca. 8500 drehen, Leistung keine Ahnung was realistisch ist???
-Als Drehzahlsignal wollte ich den originalen Geber Getriebeseitig benutzen, als OT Signal entweder einen umgebauten Zündverteiler oder ein Induktivgeber am Nockenwellenrad mit halb weggeschliffenem Zahn. Was ist besser?
-Welche Einspritzdüsen sind zu empfehlen? Habe momentan Motorrad Mehrstrahldüsen denke aber die reichen nicht (sind von ner 900er CBR, finde aber keine Daten zu den Düsen),
Eure Meinung???
-Sind bei den Zündspulen Pull Up Widerstände nötig? Sie sind vom 1,4l TSI.
-Welche Temperaturfühler sind empfehlenswert oder haben sich bewährt?
Schonmal Danke im Vorraus !!!
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Och, bestimmt!Hat schonmal jemand einen Lupo GTI/Polo GTI auf Einzeldrossel und Einzelzündspulen umgebaut???
Etwa 200PS?Es ist ein 1,6l mit AFH Kopf, 292° Nockenwellen, starrer Ventiltrieb, Drosselklappenteile in 42mm.
Soll ca. 8500 drehen, Leistung keine Ahnung was realistisch ist???
Sowas ähnliches hat der Rüddel mal vor vielen Jahren mal in nem 2er Polo 86c Steilheck gebaut.
Passt!-Als Drehzahlsignal wollte ich den originalen Geber Getriebeseitig benutzen,
Umgebauter Zündverteiler mit 1 Zahn!als OT Signal entweder einen umgebauten Zündverteiler oder ein Induktivgeber am Nockenwellenrad mit halb weggeschliffenem Zahn. Was ist besser?
-Welche Einspritzdüsen sind zu empfehlen? Habe momentan Motorrad Mehrstrahldüsen denke aber die reichen nicht (sind von ner 900er CBR, finde aber keine Daten zu den Düsen),
Eure Meinung???
Ich gehe davon aus, dass die Düsen ausreichend sind.
In der Serie versorgen die einen 150PS Motor.
(ggf. den Kraftstoffdruck anheben)
Das ist von der verwendeten Steuerung abhängig.-Sind bei den Zündspulen Pull Up Widerstände nötig? Sie sind vom 1,4l TSI.
trijekt Plus => ja
trijekt bee => nein
trijekt premium => nein
Das was der Motor von zuhause aus schon mitbringt.-Welche Temperaturfühler sind empfehlenswert oder haben sich bewährt?
gruß
Tobi
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Ich verwende eine Trijekt Plus
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Hat son originaler Hallgeber im Zündverteiler von VW ne 5V oder 12V Versorgung? Ansonsten muss ich ja noch umpinnen.
Kann mir jemand aus´m stehgreif sagen wie die Zündspulensignale angeschlossen werden müssen ( am Steuergerätestecker)? Das müssten ja dann 4 Ausgänge sein ohne interne Zündtreiber.
Hat jemand schonmal so einen Karren abgestimmt vorallem Zündungstechnisch?
Oder mal sagen wie ich da beim abstimmen am besten vorgehe, hat da jemand Kennfelder womit der zumindest schonmal anspringt?
Hab elektronisch da noch nicht so die Erfahrung, ist mein erstes Projekt was nicht mit Vergasern läuft
Danke
Kann mir jemand aus´m stehgreif sagen wie die Zündspulensignale angeschlossen werden müssen ( am Steuergerätestecker)? Das müssten ja dann 4 Ausgänge sein ohne interne Zündtreiber.
Hat jemand schonmal so einen Karren abgestimmt vorallem Zündungstechnisch?
Oder mal sagen wie ich da beim abstimmen am besten vorgehe, hat da jemand Kennfelder womit der zumindest schonmal anspringt?
Hab elektronisch da noch nicht so die Erfahrung, ist mein erstes Projekt was nicht mit Vergasern läuft
Danke
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Dann sind bei den Zündspulen zusätzliche pull-up-Widerstände erforderlich (1k zwischen 12V und Signal)Ich verwende eine Trijekt Plus
Original meistens 12V, läuft aber in der Regel auch immer mit 5V.Hat son originaler Hallgeber im Zündverteiler von VW ne 5V oder 12V Versorgung? Ansonsten muss ich ja noch umpinnen.
Und der Steuerung ist es auch egal ob 12V oder 5V da raus kommen.
Pin 30 = Zündspule 1 (Zylinder 1)Kann mir jemand aus´m stehgreif sagen wie die Zündspulensignale angeschlossen werden müssen ( am Steuergerätestecker)? Das müssten ja dann 4 Ausgänge sein ohne interne Zündtreiber.
Pin 12 = Zündspule 2 (Zylinder 3)
Pin 31 = Zündspule 3 (Zylinder 4)
Pin 13 = Zündspule 4 (Zylinder 2)
gruß
Tobi
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Danke das hilft mir schonmal weiter. Mir fallen aber später bestimmt noch mehr Fragen ein
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Kein Thema, immer herbei
Wegen Abstimmerei kann dir sicherlich einer der Händler behilflich sein.
Es gibt fast nichts, was die noch nicht gemacht haben.
gruß
Tobi
Wegen Abstimmerei kann dir sicherlich einer der Händler behilflich sein.
Es gibt fast nichts, was die noch nicht gemacht haben.
gruß
Tobi
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Hallo, die Hallgeber im Zündverteiler werden normal mit 12V bestromt. Wie Tobi schon geschrieben hat, laufen die aber problemlos auch mit 5V.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Aber der Hallgeber an der Kurbelwelle mit 5V oder?
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Dann ist ja soweit alles gut
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Da fällt mir doch nochwas ein. Ich weiss, ich nerve langsam.
Ist es besser beim Zündverteiler 3 Lücken zu verschließen oder einen Steg der Blende stehen zu lassen und den Rest wegzuschneiden? Wenn die Version mit dem Steg, wie breit sollte der sein? Warscheinlich so breit wie sonst die Lücke??? Wie viel vor OT sollte das ganze dann eingestellt werden oder auf OT?
Aber das kann man ja auch wenns so weit ist mit dem Verteiler hindrehen.
Danke nochmals
Ist es besser beim Zündverteiler 3 Lücken zu verschließen oder einen Steg der Blende stehen zu lassen und den Rest wegzuschneiden? Wenn die Version mit dem Steg, wie breit sollte der sein? Warscheinlich so breit wie sonst die Lücke??? Wie viel vor OT sollte das ganze dann eingestellt werden oder auf OT?
Aber das kann man ja auch wenns so weit ist mit dem Verteiler hindrehen.
Danke nochmals
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Hallo, am einfachsten ist es mit nur einem Steg. Wie breit der ist, ist nicht ganz so wichtig. Der Offset sollte so bestimmt werden, daß das Signal vor der Lücke der Kurbelwelle kommt. Das muß dann natürlich vor dem Zünd OT des ersten Zylinders liegen. Wenn das Signal zwischen 20 u. 30 Grad Kurbelwelle vor der Lücke kommt, dann passt das schon.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Hallo
Den Ot-Geber(Zündverteiler) kannst du auch weglassen ist für deine zwecke nicht von Bedeutung, man das dann nur in den Einstellwerten entsprechend ändern(zwecks Einzelzündspulen), dann kannst du dir das ganze sparen und machst einfach eine Blindkappe für den Verteiler.
Mfg Hermy
Den Ot-Geber(Zündverteiler) kannst du auch weglassen ist für deine zwecke nicht von Bedeutung, man das dann nur in den Einstellwerten entsprechend ändern(zwecks Einzelzündspulen), dann kannst du dir das ganze sparen und machst einfach eine Blindkappe für den Verteiler.
Mfg Hermy
Re: Einzeldrossel Lupo GTI, Einzelzündspulen 1,4TSI
Aber der muss doch wissen ob der 1. oder auf OT ist oder Zündet der dann immer 2 Zylinder?