Drehzahlanzeige

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Drehzahlanzeige

Beitrag von Jedithomas »

Hallo,

habe Drehzahl von der KW und OT von der NW. Die Sache ist nur dass ich pro KW Umdrehung eine halbe NW Umdrehung habe. Wie kann ich das dem Steuergerät beibringenso dass ich die korekte Drehzahl bekomme?

KW > Zahnrad 20 Zähne >Induktiv
NW > 1 Zahn >Hall

MfG Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas, Du mußt bei Anzahl Impulse pro Umdrehung eine 40 eingeben. In der Erklärung der Drehzahlaufnahme Typ5 steht doch, daß man die Anzahl der Impulse zwischen zwei OT Impulsen angeben muß. Da Du an der KW 20 Zähne hast und die NW bekanntlich mit halber Drehzahl läuft, sollten bei Dir 40 Impulse zwischen den OT Impulsen kommen. Ich hoffe dann klappt es. Laß´ es mich bitte wissen.

Gruß Klaus!

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo Klaus,

danke für den Tipp! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Problem mit der Drehzahlanzeige, hab ich auch gelöst. War tatsächlich wie vermutet die Deaxialität zwischen Zahnkranz und KW. Hab dort einen Höhenunterschied von 4/10. Durch annähern des Sensors wurde das Problem gelöst.

MfG Thomas

Antworten