Kein Drehzahlsignal...

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Tobi »

Die Belegung habe ich so vorgenommen, wie es in der Trijekt Anleitung steht.
Achtung!
Die Belegung in der Anleitung ist nur ein Beispiel.
Also du musst dir schon die Pinbelegung von deinem Sensor selbst raus suchen.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Weia! Wo kriege ich die denn her?
:?:
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Tobi »

Nach welchen Gesichtspunkten hast du denn die Entscheidung getroffen genau diesen Sensor zu benutzen?
Hat dir den irgendwer empfohlen? => Dann dort nach der Belegung fragen.

Oder lag der einfach in irgendeiner Kiste in der Werkstatt rum?
Dann gucken wo der Sensor eingesetzt wird (in welchem Fahrzeug) und davon einen Schaltplan besorgen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Hermy »

Hi

Pin 1 12V
Pin 2 Signal
Pin 3 Masse

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

@Hermy: Danke, Klasse!!! :D

@Tobi: Der passte gut in meinen selbstgedrehten "Verteiler", und Hall soll besser sein als induktiv...
mfG

Phil Marlowe

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Drehzahlsensor funzt nun: Der Alte (obwohl neu) war putt! Eigenartig.
Hauptsache es läfft! :D

Der Neue erkennt allerdings nur die doppelte Lücke. Sind die Zähne zu breit? Soll ich die ausdünnen, oder ist der Sensor zu träge?

Hier ein Buidl vom "Verteiler":

Bild

Es wird... langsam, aber es wird...
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Red1600i »

Öhm... aus was ist das Rad? Alu?

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Ja klar steckt der Sensor in einem Alugehäuse, unmagnetisch, und das Zahnrad ist Weicheisen, sonst würde da ja nix laufen. Ich sehe nur folgendes:
Sensor zu nahe am Zahnrad: Nur die doppelte Lücke wird erkannt.
Sensor weiter weg: Unregelmässige Erkennung.

Wenn da also noch die Wärmeausdehnung des Ganzen hinzukommt, wird es wahrscheinlich recht unzuverlässig. Daher möche ich eventuell die Zähne dünner schleifen.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Hermy »

Ich könnte mir vorstellen das es evtl. am Sensor liegt, wenn die Sensorspitze breit ausgelegt ist(so nicht nicht sichtbar), weil er am Originalmotor evtl. nur einen breiten(1-2cm) Zahn auswerten muss(weil OT-Sensor) wird dir das ausdünnen auch nicht viel bringen, probiere lieber mal einen anderen sensor nimm mal den Kurbelwellensensor vom BMW 523i(E39) das ist auch ein Hallgeber mit dem ich auch schon gearbeitet hab, sieht aus wie deiner nur mit etwa 20cm Kabel dran, an einem 60-2 Geberrad an der Kurbelwelle und auch direkt an einem Nockenwellenrad(Volvo 5-Zylinder) wo die Zähne noch enger stehen als bei dir, hat das problemlos funkitionert.

Mfg Hermy

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Es scheint zu funzen: Habe den Sensor etwas vom Rad entfernt. Jetzt scheint er gut zu laufen: Seht her:

Bild

Sieht das vernünftig aus?

Glaube schon.

Danke nochmal für Eure Unterstützung, aber ich muß so viel fragen, weil dieser Elektronikfirlefanz für mich Oldtimerschrauber recht neu ist.

Grüße!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Red1600i »

Sieht nicht ganz so toll aus. Einzelne Pulse mit 50 benachbart mit 70 und die Abweichungen wiederholen sich. Aber die Lücke wird recht gut erkannt.

Läuft der Motor jetzt schon damit oder war das nur der Anlasser? War da eine Zündkerze drin oder lief der leer durch?

Das wären sonst 30% Abweichung von Zahn zu Zahn, immerhin die Zeitbasis für die Zündung.

Ich kenne jetzt den Algorithmus nicht, den die Trijekt für die Synchronisation der Zündung benutzt, aber ich denke schon, dass solche Timingfehler Folgen auf die Zündgenauigkeit haben könnten.

Ich denke, du solltest die Zähne deutlich scharfkantiger ausführen. Vielleicht bin ich da aber zu pedantisch. Mal sehen, was die Profis dazu sagen. :D

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Das war erst mal das Geeiere mit dem Anlasser und den Kerzen drin. Gehe davon aus, daß das wesentlich ruhiger läfft, wenn der Motor mal dreht. Solch ein 40 Jahre alter Anlasser ist halt etwas schwächer auf der Brust. Gelle?

Grüßle!
mfG

Phil Marlowe

Antworten