Kein Drehzahlsignal...

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

So,

habe heute, nach Fertigstellung des Einbaus incl. der Verkabelung versucht ein Drehzahlsignal zu bekommen: NIX! :x

Der Test der diggidoolen Eingänge sagt: Drehzahl ein, Totpunkt ein. Habe aber nix an der Totpunktleitung angeschlossen! :?:

Der Drehzahlsensor ist ein Hallgeber mit einem Zahnrad mit 12-1 Zähnen.

Dann gehe ich auf das Testprogramm und lasse wie wild orgeln. Da erscheint aber nix. Zeigt das direkt an, oder muß ich bis zum Abwinken den Anlasser drehen lassen. Der lief mindestens 30 Sekunden!

Wo ist das Problem?

Hilfe!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Hermy »

Hallo

Damit er beim Drehzahltest was anzeigt müssen glaube ich min. 300 Impulse gezählt worden sein. es könnte also sein das du noch etwas länger orgeln musst um dort was angezeigt zu bekommen.
Wenn bei den digitalen Eingängen während des Startens aber nicht die Zahl hinter Drehzahl hochzählt hast du irgenwo noch einen Wurm drin.

Was für einen Geber verwendest du Hall oder induktiv, wenn es ein Hallsensor ist hast die richtige Versorgungsspannung angeschloßen. Es gibt sie teilweise mit 12V oder mit 5V die meisten 12V arbeiten auch mit 5V, aber die mit 5V arbeiten leben nicht lange wenn man sie mit 12V betreibt.

Wenn das soweit alles richtig ist könntest du mal ein Osszi dran hängen und schauen ob überhaupt was rauskommt, wenn du keins Hast geht das auch mit einer Diodenprüflampe, die müsste dann blinken.

Welche Einstellwerte bei der Drehzahlerfassung hast du verwendet?

Gruß Hermy

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Erkenne ich daß er Impulse empfängt, wenn ich das Test-Fenster "digitale Inputs" auflasse? Zählt das mit hoch?
Habe einen Hall-Sensor und ein Zahnrad 12-1 im Verteiler (Nockenwellendrehzahl). Wie lange soll ich denn noch orgeln? Die Batterie wird so schon immer schlapper.

Das gesamte Feld, welches beim Drehzahltest angezeigt wird, bleibt bei mir leer.

Wieso zeigt er an einen Totpunktsensor zu haben, wenn keiner da ist? Werde am näxtn Wochenende weiterschaffen....
Begreife nix....

Es ist zum Heulen! :(
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Hermy »

Hi

Ja wenn du das Fenster auflässt zählt er mit hoch wenn du startest, das er bei Ot-Sensor einen Hochzählt muss dich nicht beunruhigen das kann schon kommen einfach nur durch Zündung einschalten, wenn der nicht ausgewertet wird kann machen was er will. Das mann in deinem Fall so lange orgeln muss liegt nur daran das dein geberrad so wenig Zähne hat und es nur mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft und der Drehzahltest wird erst vollgeschrieben wenn entsprechend viele Impulse ausgwertet wurden wie ins Fenster passen.
Wenn er Impulse erkennt müsste er sie auch ganz normal im Stausmonitor als Drehzahl anzeigen egal ob die nun stimmen oder nicht, wenn er das beim starten nicht macht, hast du irgendwo noch einen Bug drin(falsch angechlossenen Sensor usw.).

Du müsstest ja die Drehzahlerfassung Typ 1 haben, Eingangsempfindlichkeit hohe und niedrige Drehzahl kannst du auf 0 setzen, und fallende Flanke auswerten.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Tobi »

ich denke da sind nur die empfindlichkeiten falsch eingestellt.
(beide müssen bei dir auf 0)
oder der sensor ist nicht nah genug am rad oder ähnliches.

das "ein" bedeutet nur, dass der eingang auf "high-potential" liegt.
legst du ihn auf masse, so steht dort "aus".
also totpunkt einfach ignorieren.

du kannst den sensor ja mal raus schrauben und mit einem stück metall drauf und wieder weg gehen.
dann muss der drehzahleingang beim test der digitaleingänge zwischen ein und aus hin und her schalten
und der zähler bei jedem wechsel hoch zählen.
wenn es das nicht macht, kannst du orgeln soviel du willst, da wird nie was kommen.
also damit mal anfangen.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Vielen Dank, werde demnäxt berichten...
mfG

Phil Marlowe

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

So, habe nun, wie empfohlen, ein Metallteil direkt mit dem Hallgeber in Kontakt gebracht. Es wird nix gezählt, und immer kriege ich in der anzeige "EIN" erzählt. am Wochenende kommt ein nagelneuer Hallgeber nei. Wenns dann nicht funzt, schicke ich die Trijekt mal zur Kontrolle zurück. Ich versteh' das alles nicht... eigentlich sacht der Puter immer "EIN", auch wenn da nix angeschlossen ist. Es gibt keinen Unterschied zwischen Sensor dran oder Sensor ab :(
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Red1600i »

Simuliere doch mal den "Hallgeber" am Stecker. Du hast ja Signal, 12V und Masse. Einfach mal Signal zwischen einem Umschaltkontakt zwischen 12V und Masse hin und herschalten... Die Trijekt wird dann schon sagen, ob sie eine Pegeländerung bekommt.

Mich würde nicht mal wundern, wenn der "Hallgeber" nicht ein Induktiver ist ... 8)

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Aber... ein Induktivgeber sollte doch 2 Anschlüsse haben und ein Hallgeber 3?
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Red1600i »

Nööö!

Es gibt 3 polige Induktivgeber.

2 Pins für die Spule und 1 für die Abschirmung.

Kannste ja mit'm Multimeter durchpiepsen...

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Red1600i hat geschrieben:Nööö!

Es gibt 3 polige Induktivgeber.

2 Pins für die Spule und 1 für die Abschirmung.

Kannste ja mit'm Multimeter durchpiepsen...
Wie erkenne ich das? Bitte klärt mich auf!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Tobi »

entweder teilst du uns die teilenummer mit oder du misst mal mit einem multimeter die pins gegeneinander durch


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Das Teil ist von FAE und hat die Nummer: D3815 und FAE79102 37p. Soll für Peugeot sein. Hilf das?

Danke
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von Tobi »

jo, sollte ein hallsensor sein.
ist er korrekt angeschlossen?
eine pinbelegung von dem teil habe ich leider nicht gefunden...

wenn alles korrekt verkabelt und in der software eingestellt ist, dann funktioniert das auf jeden fall.
du kannst ja mal den stecker von dem ding abziehen und eine brücke zwischen signal und masse machen.
dann sollte in der software "aus" angezeigt werden und der zähler eins hoch zählen.

und nochmal, dieses "ein" bedeutet nichts weiter, als dass am eingang des prozessors ein "high" signal anliegt.
wenn nichts angeschlossen ist, dann liegt über einen pull-up-widerstand high signal an.
das ändert sich (je nach software-einstellung) nur wenn du den eingang auf masse legst.
das kannst du entweder durch eine brücke machen (zwischen signal und masse)
oder durch einen intakten, korrekt angeschlossenen hallgeber, mit einem stück metall davor.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Kein Drehzahlsignal...

Beitrag von marlowe »

Danke,
bekomme heute einen neuen Sensor. Den Gleichen.

Bild

Werde ihn vor dem Einbau testen. Die Belegung habe ich so vorgenommen, wie es in der Trijekt Anleitung steht. Auf dem Sensor stehen ja auch die Bezeichnungen, wie auf dem Stecker:1,2,3. Mal sehen. Werde berichten.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Antworten