Offsetwinkel

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Tobi hat geschrieben: Addier mal auf deinen Offset 360° drauf und berichte vom Ergebnis.



gruß
Tobi
Wird der Offset in der Trijekt bei vollsequenzieller Zündung nun vom Kompressions OT oder vom Überschneidungs OT angegeben? Das steht so nicht in der Anleitung.

Vielleicht liegt da der Fehler?
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Hermy »

Alle angegebenen Winkel beziehen sich immer auf den Zünd-OT

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Danke Hermy,
das bedeutet, daß ich richtig liege.

Warum springt der Bock dann nicht an? Ich habe wie gesagt noch nicht eine einzige Zündung, nicht mal 'ne Fehlzündung.

Kann es sein, daß bei Leerlaufdrehzahl das Benzin nicht genügend verwirbelt wird um einen zündfähigen "Nebel" zu bilden? Das Einspritzbild habe ich ja in dem anderen Beitrag zur Düsenschaltzeit eingestellt. Die Karre stinkt jedenfalls mächtig, und nachdem ich den Auspuff ab hatte, weiß ich auch, daß Benzin kommt...
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hast du mal neue Kerzen reingetan, weil wenn die schon im Sprit gestanden haben bildet sich gern eine Ablagerung die nicht sichtbar aber ein Leiten des Stroms hervorruft wie ein Gleitfunken.

Dann starte den Motor mal in der Handschrittweite, sprich Zündung an einmal Leertaste drücken dann schrittweite auf 9(1000er) dann starten und wenn er im Statusmonitor eine Drehzahl anzeigt anfangen im sekundentakt die Plustaste drücken und das so lange bis er anfängt zu laufen oder du bei 12000-15000µs bist.

Mfg Hermy

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Werde ich am Dienstach versuchen. Kerzen sind neu. Mal sehen ob sich was tut. Aber langsam geb' ichs auf... :(
mfG

Phil Marlowe

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Ralf »

Hallo Phil,

als nächstes , da du einen neuen Motor in Betrieb nehmen willst, mache dir ein 2 Takt Gemisch aus 1:50 - 1:100 in den Tank. Selbst bei einer Benzin-Überschwemmung hat die Maschine jetzt immer ÖL an den Zylinderwänden. Nach der Orgellei sollte allerdings auch der Öldruck vorhanden sein. :!:

Dann messe beim Start mit eingeschraubten Zündkerzen die Versorgungsspannung der Trijekt, Zündspulen und Klemme 15 an mehreren Punkten bis zur Batterie. Vor Jahren hatte ich ein ähnlichen Fall ,wo sich der Anlasser alles geholt hat. Nach Aufarbeitung verschiedener + Verbindungen und neuem Massekabel,war der Spuk vorbei.
VG
Ralf

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Ha,
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit: Der Anlasser unter Kompression fräße den Strom für die Spulen weg. Denn mit ausgebauten Kerzen habe ich Superfunken, der Motor dreht aber auch viel leichter und der Anlasser hat keine Arbeit.

Wird auch noch mal versucht.

Immerhin hängen da 6 Zündspulen dran!

Die Hoffnung stribt zuletzt!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Red1600i »

Warum 6 Zündspulen?

Das ist doch ein Oldtimermotor? Lass den Verteiler doch wie er ist. Und die Spule auch...

Besser wird das nicht, ausser sehr viel mehr Strom. Da jagst du locker mal 25A nur für die Zündung durch... ob das die Verkabelung überhaupt packt?

6 Spulen, 6 Endstufen... wozu der Aufwand? Der kommt doch NIE in den Drehzahlbereich, wo er das auch nur ansatzweise nutzen könnte. Vorher zerlegt es ihn... oder packt der 10.000 Touren und mehr?

Dir würde eine Golf2/Passat Zündtrafo/Zündendstufe Kombination für schlanke 25 Öre aus der Bucht bereits voll genügen und die originale Optik würde nicht grundlegend zerstört.

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Ganz einfach:
Der Okinoolverteiler hat eine Kappe mit zwei Eingängen für zwei Zündspulen, da der Zylinderbankwinkel ungünstig ist und in einem Verteiler zwei Unterbrecher und ein Doppelverteilerfinger untergebracht war. Außerdem sitzt unten im Verteiler eine Unterbrecherkassette für die Taktung der Einspritzung. Diese Teile sind teuer und langsam unauffindbar.

Der Motor dreht mit immerhin 7500 U/min. Das ist für damals recht schnell.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

Langsam, langsam...

Das mit den Zündspulen ist so schon alles okay.
Die funken nicht öfter und nicht seltener als mit dem Verteiler.

Mit Verteiler muss eine Spule innerhalb von 2 Umdrehungen 6x funken.

Mit Einzelspulen müssen innerhalb von 2 Umdrehungen 6 Spulen jeweils 1x funken.

Der durchschnittliche Strom ist daher ähnlich.
Er unterscheidet sich nur minimal, weil die neuen Spulen wahrscheinlich elektrisch etwas anders beschaffen sind.
Wenn man aber keine horrend hohen Ladezeiten drin hat, dann gibt es unterm Strich null Unterschied.

Zudem hat man den Vorteil, dass man bei höheren Drehzahlen kein zeitliches Problem mit den Ladezeiten bekommt,
wie es beim Verteiler mit 6 und mehr Zylindern schnell mal passieren kann.
Da wird es über 6000U/min schon eng, da braucht man dann schon eine gute Spule, die wenig Ladezeit braucht.
Die Zeit zwischen zwei Zündungen beträgt dann nämlich beim 6-Zyl nur noch 3333µs und etwas "Pause" muss man der Spule auch lassen,
so dass man da unterm Strich nicht mehr als 2500µs Ladezeit geben kann.
Bei noch höheren Drehzahlen wird das Ganze entsprechend ungünstiger.

Der maximale Strom für einen Zündvorgang sollte zwischen 5 und 10A liegen.
Das bedeutet, dass der durchschnittliche Strom immer unterhalb dieser 10A liegt.

Da die Anlasserdrehzahl in win-trijekt angezeigt wird, scheint die Steuerung ja zu laufen.
Dann kannst du doch einfach mal die Batteriespannung bei Anlasserdrehzahl im Statusfeld beobachten.



gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Tobi hat geschrieben:Da die Anlasserdrehzahl in win-trijekt angezeigt wird, scheint die Steuerung ja zu laufen.
Dann kannst du doch einfach mal die Batteriespannung bei Anlasserdrehzahl im Statusfeld beobachten.



gruß
Tobi
Die Batteriespannung fällt bis 11 V ab, beim Anlassen unter Kompression. Vielleicht liegt ja nicht genug Spannung an der Versorgung der Spulen an. Werde da mal nachmessen.

Das könnte es sein, da ja das Strobo nur bei ausgebauten Kerzen anzeigt.

Wir kreisen das Problem schon irgendwie ein...
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

das passt schon alles.
zieh halt mal ein zündkabel ab und guck ob es funkt. (natürlich wird es das)
die kerzen lässt du dabei einfach alle drin.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

So, heute wieder probiert: Funken ist immer da. Alle Anschlüsse sind alle absolut richtig verkabelt.

Strobo zeigt PMH bei Zylinder 1 schön im Fenster des Schwungrades bei Offset 55°.

Bei Startversuchen mit 55° Offset gibt es absolut keine Regung des Motors! Es stinkt phänomenal nach Benzin.

Setze ich den Offset zwischen 650° und 685° kommen vereinzelte Zündungen und die Drehzahl geht hoch, als ob er starten wolle.

Mußte allerdings wieder abbrechen, da der neue Anlasser abermals zu warm wurde...

Wie erklärt sich das alles?

Das hat mit Sicherheit mit diesem bescheuerten Zylinderbankwinkel zu tun!

Wieso will die Zündung nicht, wenn das Strobo richtig anzeigt und zeigt bei völlig anderen Werten eine Regung???

Begreife das alles nicht!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Red1600i »

Mal eine doofe Frage: was hast du für eine Anzahl Zähne bei der Drehzahlerfassung angegeben? 11 wäre richtig.

Und welches Vorzeichen beim Offset? Gar keins wäre richtig bzw plus 55... ich vermute das wegen der Geschichte mit den genannten 650-685... weil 720 minus 55 und ein paar Husterer?

Und wieso nur 55 Grad Offset? Das ist schon etwas arg wenig... weil ein Zahn mit einer Lücke gerade mal 360/12x2=60 Grad KW entspricht. Da bekommt er gerade mal eine Flanke mit, die zweite Flanke wäre schon nach der ersten Zündung. Da hat die Trijekt keine Zeit zum rechnen und synchronisieren. Vielleicht kommen dann Vielfache von 360 bzw 720 dann besser und deswegen ein paar Husterer?

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

11 häbb ich gesaaacht!

Aber ich begreife nix mehr...

Immerhin sieht man mittleweile genau den PMH bei Offset, nur passiert da rein GAAARRRNIXXX!!!

Zünden tut es gewaltig, aber woanders!

Warum bitteschön, und was soll ich tun?

Saluti!
mfG

Phil Marlowe

Antworten