Offsetwinkel

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ich denke auch es könnte daran leigen das der Offset zu klein ist.

wenn du auf dein Geberrad draufschaust, müsstest du es gegen den Uhrzeigersinn verdrehen ca. 1/4 Umdrehung.

und dann ermittle nochmal den Offset genau.

Gruß Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Klaus »

Hallo, wir hatten das Thema zwar schon mal, aber ich finde die Mails nicht mehr. Bitte mal die Zündreihenfolge durch geben. Dann mal in folgernder Art die Zündabstände beschreiben. Z.Bsp. 0° Zyl.1; +120 Grad Zyl.X + Y Grad Zyl.Z usw.. Dann hatte der Tobi gemeint es sollte mal aufgeführt werden, welcher Zylinder an welchem Ausgang hängt. Bei der letzten Auflistung wurde ja nur angegeben, was eh in jedem Trijekt Pinbelegungsplan drin steht.
Ehe man das Projekt aufgibt, würde ich doch vorschlagen das Fahrzeug hierher zu verbringen. Das bekommt am auf alle Fälle ans Laufen.

Gruß Klaus

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Danke erstmal für Euern Einsatz.

Werde am Montag als erstes den Offset um 60° (1 Zahn) vergrößern und dann wieder versuchen.

Die Zündreihenfolge ist so:

0° Zylinder 1
90° Zylinder 6
150° Zylinder 2
90° Zylinder 5
150° Zylinder 3
90° Zylinder 4 und zum Schluß wieder 150° zum Zylinder 1...

In der Reihenfolge wurden auch alle Kabel für Zündung und IE angestöpselt.

Als Einspritzmoment habe ich einen 360° Versatz erstmal eingetippt, also zum Anfang der Ventilöffnung ohne Berücksichtigung der Überschneidung.

Bild

Melde mich am Montag Abend wieder!

Grüße und Danke an Alle!
Zuletzt geändert von marlowe am 11.07.2012, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

Deine Liste (Zündreihenfolge) ist falsch.

Verkabelung der Zündausgänge wie folgt ändern:
trijekt Pin 30 = Zylinder 1
trijekt Pin 12 = Zylinder 6
trijekt Pin 31 = Zylinder 2
trijekt Pin 13 = Zylinder 5
trijekt Pin 32 = Zylinder 3
trijekt Pin 14 = Zylinder 4

Verkabelung der E-Ventilausgänge so:
trijekt Pin 17 = Zylinder 1
trijekt Pin 35 = Zylinder 6
trijekt Pin 16 = Zylinder 2
trijekt Pin 34 = Zylinder 5
trijekt Pin 15 = Zylinder 3
trijekt Pin 33 = Zylinder 4

Einspritzbeginn auf 420° einstellen.
Als V-Winkel "-30°" eintragen.

Starten und berichten.


Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Tobi hat geschrieben:Deine Liste (Zündreihenfolge) ist falsch.

Verkabelung der Zündausgänge wie folgt ändern:
trijekt Pin 30 = Zylinder 1
trijekt Pin 12 = Zylinder 6
trijekt Pin 31 = Zylinder 2
trijekt Pin 13 = Zylinder 5
trijekt Pin 32 = Zylinder 3
trijekt Pin 14 = Zylinder 4

Verkabelung der E-Ventilausgänge so:
trijekt Pin 17 = Zylinder 1
trijekt Pin 35 = Zylinder 6
trijekt Pin 16 = Zylinder 2
trijekt Pin 34 = Zylinder 5
trijekt Pin 15 = Zylinder 3
trijekt Pin 33 = Zylinder 4

Einspritzbeginn auf 420° einstellen.
Als V-Winkel "-30°" eintragen.

Starten und berichten.


Tobi

????????

Kannst Du mir bitte erklären wieso? Das begreife ich jetzt aber gar nicht!

Die Kabel sind so angepinnt, wie Du es sagst, siehe Seite 2. Hatte mich oben beim Schreiben geirrt. Tschulljung :oops:
-Siehe Korrektur. Verkabelung stimmt also, wurde gestern auch zum x.Male überprüft.

Aber Warum "-30°" und warum "420°"?

Danke!

PS: Die "45°" und "75°" im Photo oben sind Verteilerwinkel, also halbe KW-Winkel.
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

Wenn du auf 0 stellst, hast du einen gleichmäßigen Zündabstand von 120°:
0
120
240
360
480
600
720 (0)

Du brauchst aber jede zweite Zündung um 30° früher:
0
90
240
330
480
570
720 (0)

Deshalb würde ich -30 eingeben.
Ich habe zwar leider noch nichts mit ungleichen Zündabständen gemacht
aber ich meine das sollte stimmen.

Und die 420° für den Spritzbeginn kommt daher,
dass der Kolben dann schon etwas Geschwindigkeit drauf hat.
Du spritzt also in einen Sog.
Bei 360° wäre es nicht ganz so optimal, weil da noch nicht gesaugt wird.
Das beste Ergebnis in Sachen Laufruhe im Leerlauf müsste irgendwo zwischen 400 und 450 Grad nach Zünd-OT liegen.


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Danke, werde berichten!

Montach Abend gibt's neues aus Bullerbü! :wink:
mfG

Phil Marlowe

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

So, hab's wieder versucht. Offset ist nun auf 106°, genau geblitzt. Alles oben empfohlene wurde auch ausprobiert. Batterie ist wieder leer und:

Wieder Nix!

Kann es sein, daß meine Einspritzventile zu viel Benzin neihauen? Sind 318er. Sind 1000 mikrosekunden vielleicht schon zu viel? Ist der Einspritzversatz ab Zünd-OT oder schon direkt ab Überschneidungs-OT? Soll ich 420°, oder 60° eingeben? Was soll ich tun, damit er endlich lebt?

Verzweifelte Grüße!
mfG

Phil Marlowe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Klaus »

Hallo, der Tobi hat schon ganz richtig geschrieben, wie es sein soll. Daran liegt es aber auf keinen Fall, wenn der nicht anspringt. Im übrigen bringt es überhaupt nichts, länger als maximal 5 Sekunden zu starten. Wenn er dann nicht anspringt, dann wird er auch noch einer Minute nicht anspringen. Man startet auch zunächst mal ohne Gas zu geben. Wenn der Motor sich nach ein bis zwei Sekunden nicht rührt, dann gibt man etwas Gas ohne darauf "rumzupumpen".
Die Düsen sind nicht zu groß. Mache doch mal einen Datenexport und schicke den mal an mich. Vielleicht ist da irgendwo ein fehlerhafter Wert oder eine unplausible Kennlinie reingerutscht. Lasse den Motor mal ohne Zündkerzen eine Nacht stehen. Besorge nochmal neue, trockene Kerzen und probiere es dann. Der Motor muß theoretisch ja mit abgeklemmten E-Ventilen nur mit Startpilot zumindest mal einen Ton von sich geben.

Gruß Klaus

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

So, habe die Daten mal zu Klaus gebiehmt. Bin mal gespannt, ob der was rausfindet. Mechanisch stimmt's ja hier: Kompression von 10.5, Funken genau bei OT, wenn Zündkennfeld auf 0 ist.

Jetzt hatte ich nochmal mit neuen Kerzen versucht: Immer noch nix.

Könnte es sein, daß die Trijekt für einen Motor ausgelegt ist, der anders rum dreht? D.h.:

Winkel erste Zündung zu zweiter: 150° --- Zwischen zweiter und dritter: 90° etc... Dann würde es nämlich genau falsch rum funken.

Was würde es bringen, wenn ich beim Zylinderwinkel "-90°" eingeben würde? 270° geht ja nicht.

Hat keiner von Euch mal einen solchen Motor mit der Trijekt betrieben? Der Euro-V6 ist ja auch sowas.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Klaus »

Hallo, selbst wenn der Zündwinkel von der zweiten Bank vollkommen daneben wäre, würde der Motor ja zumindest auf 3 Zylindern richtig zünden und auch anspringen, oder wenigstens ein paar Fehlzünden produzieren. Der Euro Motor ist doch auch in einer Alpine V6 Turbo verbaut, oder? Der hat aber definitiv symetrisch gezündet. Da habe ich schon zwei Fahrzeuge hier gehabt mit Trijekt. Da ist vermutlich irgendein ganz banaler, kleiner Fehler vorhanden.
Ich schaue mir den Datensatz morgen mal an.

Gruß Klaus

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Die letzte Generation des Euro V6 hatte gekröpfte Pleuelaufnahmen an der Kurbelwelle. Dadurch konnte der Motor auch mit 90° Bankwinkel regelmäßig alle 120° zünden. Der SM Motor hat das nicht.

Wenn alle Stricke reißen, stelle ich das Teil uffn Hänger und fahre es zu Klaus. Wenn ein Trijekt-Spezialist nix erreicht, dann verscherbel ich die Anlage halt und buche es unter "persönliche Erfahrung"... :(

Mich wundert es halt, daß sich so rein garnix tut. Außer jedesmal einer riesigen Fehlzündung nach langer Standzeit, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß die Tonnen Benzin, die mittlerweile im Auspuff stehen dürften, verdampfen und beim Einschalten der Zündung ein Funke entsteht, der das Ganze hochjagt. Bei Anlassversuchen läfft jedenfalls nix.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Klaus »

Er wird laufen!!

Gruß Klaus

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Guten Morgen erstmal.

Nachdem ich nun gestern nochmal alle mir angetragenen Tips umgesetzt hatte, mußte ich zu dem Schluß kommen, daß die Drehzahlerfassung nicht funktioniert. Es funkt und spotzt anfangs völlig unkontrolliert rum, bis er absäuft.

Das Strobo gibt ein genaues Signal nur wenn die Kerzen draussen sind und der Motor dadurch rund dreht. Sobald der Motor unter Kompression mit dem Anlasser "eiert" zeigt das Strobo nix bis egal was an, was ich anfänglich auf das Strobo geschoben habe. Ich habe nun vor die Drehzahl- und OT-erfassung zu ändern. Gehe einfach mal davon aus, daß 12-1 an der Nockenwelle zu wenig sind.

Sind Inguktivgeber feinauflösend genug um den Zahnkranz an der Schwungscheibe zu erfassen? Dann würde ich dort einen Induktivgeber anbringen und an dem Zahnkranz des Verteilers mit dem fehlenden Zahn das OT-Kabel anschliessen. Vielleicht würde das ja helfen? Was meint Ihr?
mfG

Phil Marlowe

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Offsetwinkel

Beitrag von peterm635csi »

:) Induktivgeber werden schon seit Jahrzehnten im Automobilbau verwendet . Natürlich sollte man den Anlasserzahnkranz nutzen können in Verbindung mit einem 2.Geber entweder auf der Nockenwelle oder einem 2.Pin und Geber am Schwungrad der um die 100° vor OT liegen sollte.
Diese Technik wurde schon anfang der 80er Jahre bei BMW verwendet,bei den 3,2 Liter Motoren im 7er und im 6er ,selbst Alpina hat als Vorreiter in ihren ersten B7 Modellen die sogenannte Hartig-Zündung verwendet bevor Bosch das Patent gekauft hat und als Motronic weiterentwickelt hat .
Der Vorteil ist eben ,man brauch an den Induktivgebern keine eigene Stromquelle anschließen um ihn zu nutzen .

Gruß Peter

Antworten