Offsetwinkel

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Induktivgeber reagieren halt schlecht bei geringer Drehzahl. Da der Zahnkranz an der Schwungscheibe aber ganz viele Zähne hat, gehe ich davon aus, daß diese Frequenz genügt. Deshalb habe ich ja bei meinem groben Zahrad 12-1 einen Hallgeber eingesetzt.

Meine Frage ist eher, ob die Induktivgeber die kleinen Zähnchen der Schwungscheibe auch bei hoher Drehzahl noch sauber unterscheiden können, weil dann dort alles seeehr schnell geht...

Grüße
mfG

Phil Marlowe

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Offsetwinkel

Beitrag von peterm635csi »

:D Mein M6 hatte bevor ich auf Trijekt umgebaut habe diese konstelation gehabt ,und der drehte ohne Mucken bis 7200min/1 !

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Red1600i »

Der Zahnkranz des Anlassers klappt durchaus mit einem Induktivgeber, genauso aber auch mit Hallgeber.

Nur: wenn er jetzt schon im Verteiler Zicken macht, wird sich nichts daran ändern, wenn er eine Lücke erkennen muss...

Und 12 Zähne am Verteiler sind kein Problem, es funktioniert bei mir perfekt, ich mach's ja auch damit, jahrelang. Die Wahl deines Sensors im Verhältnis zum Rad passt einfach nicht. Hol dir entweder ein richtiges Triggerrad auf die Kurbelwelle oder die richtige Paarung im Verteiler. Du brauchst hier eine Blende und einen Hallgeber mit Gabelbauweise. Wie so eine Blende aussieht findest du hier...

http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.p ... r&start=15

Am Start hat sich durch das Software Update auf die 5.36R4 einiges geändert. Wesentlich schneller. :)

Auf dem Video sind's noch 3 Sekunden für den Start...

http://www.youtube.com/watch?v=kC9kS9KgzEs

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

So, musste erstmal das Öl rausschmeissen, das war nur noch Benzin....

Dann habe ich mir meinen "Verteiler" vorgeknöpft und ihn auf die Souriau Prüfbank gespannt. Fazit: Die Drehzahl, die Trijekt erkennt ist ziemlich genau ein 6tel der realen Drehzahl der Verteilers. Verstehe das wer will... Sicher ein Bug im Programm.

Bild

Bild

Jetzt habe ich mir denn alle Zähne bis auf einen weggeflext und mir zusätzlich einen Induktivgeber an das Schwungrad gepflanzt:
Bild

Bild

Wenn wieder Öl drin ist, melde ich mich zurück.

Das Schwungrad hat 145 Zähne. Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich der Trijekt dann 290 Impulse zwischen den OTs der Nockenwelle sagen muß?

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

Sicher ein Bug im Programm.
Na das ist aber jetzt Unsinn.

Wenn das wirklich so ist, werden wohl eher die Zähne vom Sensor nicht sauber erkannt.
Normalerweise sollte das doppelte der tatsächlichen Drehzahl angezeigt werden (weil der Sensor an der Nockenwelle sitzt).
Wenn der nur die große Lücke erkennt und die kleinen Zähne nicht einzeln, sondern als einen zusammenhängenden großen Zahn,
würde ein zwölftel erkannt, weil du 12-1 Zähne angegeben hast.
Da der Geber an der Nockenwelle sitzt, zeigt trijekt das doppelte vom zwölftel an... also ein sechstel.

Auf der ersten Seite schriebst du aber, die trijekt zeigt bei Anlasserdrehzahl 250-280U/min an.
Das ist etwas merkwürdig, denn das würde nun im Umkehrschluss bedeuten,
dein Anlasser drehte die Kurbelwelle zu diesem Zeitpunkt mit 3000U/min.


Jetzt müsstest du 290 Impulse einstellen.
Es würde mich sehr wundern, wenn das bei hohen Drehzahlen noch funktioniert,
denn das sind schon sehr sehr viele Zähne.
Ich denke so bei 5000U/min ist Feierabend.
Aber probier es halt mal.



gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich würde mir die Mühe mit dem Anlasserzahnkranz sparen. Das hat es zwar bei BMW (S14 Motor) und auch bei Audi (z.Bsp. S2) auch mal gegeben, macht aber heute niemend mehr. Ich habe damit bisher fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mit einem tauglichen Sensor am umgebauten Verteiler muß das Laufen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

Mit einem tauglichen Sensor am umgebauten Verteiler muß das Laufen.
100% Zustimmung!!!

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Erst mal schauen, immerhin habe ich jetzt sämtliche Zähne im Delco bis auf einen weggeflext. Der Motor soll erst mal anspringen. Wenn das läuft, kann ich immer noch die Zahanzahl verringern. Hatte bei meinem CX-Turbo auch eben diesen Sensor an der Schwungscheibe.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Also: Laut Anleitung der Trijekt würde ich mit den 145 Zähnen bis zu 6800 Umdrehungen gerafft bekommen. Da der rote Bereich bei 6500 anfängt würde das doch aufgehen, oder?

Wochenende geht's weiter...

PS: Was bedeutet es, wenn die erkannten Drehzahlfehler, hinter dem Schrägstrich langsamst zunehmen und vorne immer "0" steht? Kriegt das Trijekt-Dampfradio das gebacken?
Danke
mfG

Phil Marlowe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Klaus »

Hallo, Ziel sollte natürlich sein, daß wärend des Motorlaufes überhaupt keine Drehzahlfehler gezählt werden. Wärend dem Startvorgang, darf das schon mal sein. Wenn vor dem Strich eine "0" steht, dann kann Trijekt die Fehler als solche erkennen und "wegfiltern". Ich halte es aber nach wie vor nicht für sinnvoll, ständig in der Nähe der Grenzen zu laborieren. Wieviele Impulse da gezählt werden müssen. Hierbei ist die Gefahr auch sehr groß, daß das OT- Signal von der NW mal vor und mal nach einem Zahn gemessen wird, da ja eine gewisse Elastizität in der Motorsteuerung vorhanden ist. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, das zu probieren.

Gruß Klaus

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Drehzahlerfassung hin oder her:

Gestern isser angesprungen und drehte bei 15° Frühzündung und 2400 mikrosecs ( wie geht das Zeichen) mal so 30 Sekunden im Leerlauf.

So weit war ich bisher nicht! Die neue Art der Drehzahlerfassung funzt jedenfalls besser als der Krampf vorher.

Es wird...
mfG

Phil Marlowe

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Mache neues Thema auf zwecks Abstimmung, aber im Leerlauf schleppt sich der Motor schon durch...
mfG

Phil Marlowe

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Läfft mittlerweile (fast) wie Butterschmelz. Bin zum Einfahren bis Barcelona und zurück. Jetzt stimme ich noch mit den Logs ab. es wird immer besser!

Ciao
mfG

Phil Marlowe

Antworten