Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
So, Vorgeschichte:
Endlich erkennt die Trijekt das Drehzahlsignal: Habe so 5-6 konstant erkannte Impulsfehler nach dem Schrägstrich und keinen davor. Das sollte doch wohl als Drehzahlsignal funzen, oder...???
Jetzt springt der Moder direkt an, aber es ist unmöglich über 1000 Umdrehungen zu kommen. Da geht er direkt aus. Wer kann mir sagen, woran das liegt? Was sollte in ungefähr einprogrammieren? Watt is nu???
Grüße
Endlich erkennt die Trijekt das Drehzahlsignal: Habe so 5-6 konstant erkannte Impulsfehler nach dem Schrägstrich und keinen davor. Das sollte doch wohl als Drehzahlsignal funzen, oder...???
Jetzt springt der Moder direkt an, aber es ist unmöglich über 1000 Umdrehungen zu kommen. Da geht er direkt aus. Wer kann mir sagen, woran das liegt? Was sollte in ungefähr einprogrammieren? Watt is nu???
Grüße
mfG
Phil Marlowe
Phil Marlowe
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Leerlaufgrenze auf 1000U/Min gesetzt?
Welche Art der Lufterfassung fährst du?
Welche Art der Lufterfassung fährst du?
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
1100 ist Leerlaufgrenze.Axel F hat geschrieben:Leerlaufgrenze auf 1000U/Min gesetzt?
Alpha Kennfeld...Axel F hat geschrieben:Welche Art der Lufterfassung fährst du?
Habe zwar einen Map-Sensor eingebaut, das Resultat ist aber das gleiche, wenn ich über den Unterdruck fahre.
mfG
Phil Marlowe
Phil Marlowe
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
YESSSS!
Jetz will er: Die Eingangsempfindlichkeit der Drehzahlerfassung zwischen "6" und"27" war umdrehungsmäßig zu tief eingestellt: Der hat ab 1000 U/min nix mehr gerafft. Jetzt funzt es und das Kennfeld will auch schön lernen.... Mal sehen wie's weitergeht.
Wenn's net klappt melde ich mich!
Jetz will er: Die Eingangsempfindlichkeit der Drehzahlerfassung zwischen "6" und"27" war umdrehungsmäßig zu tief eingestellt: Der hat ab 1000 U/min nix mehr gerafft. Jetzt funzt es und das Kennfeld will auch schön lernen.... Mal sehen wie's weitergeht.
Wenn's net klappt melde ich mich!
mfG
Phil Marlowe
Phil Marlowe
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Beim Fahrbetrieb hatte ich massig Fehlzündungen im Auspuff und: Effektiv muß ich im Zylinderbankwinkel "-30°" eingeben und das hört auf, der Motor läuft runder, aber: Ich kriege den Lambada nicht über 0.8. Sobald er auf 1 kommt, bleibt der Motor stehen.
Warum?
Grüße
PS: Kann es sein, daß mir vorher 3 Kerzen zugerußt sind, weil ich mit "Bankwinkel 90°" immer nur auf drei Pötten ordentlich Zündung hatte?
Warum?
Grüße
PS: Kann es sein, daß mir vorher 3 Kerzen zugerußt sind, weil ich mit "Bankwinkel 90°" immer nur auf drei Pötten ordentlich Zündung hatte?
mfG
Phil Marlowe
Phil Marlowe
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Hallo, das mit dem Bankwinkel war doch schon länger klar. Läuft der Motor definitiv auf allen Zylindern? Wie wird das Gemisch denn bestimmt? Was ist da für eine Lambdasonde verbaut? Geht der Motor wärend der Fahrt aus, oder im Leerlauf?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Werde das heute nochmal versuchen: Ging im Leerlauf aus, wenn ich per Handbetrieb das Gemisch abgemagert habe, um mich in Richtung Lambada 1 zu begeben. Es kann natürlich sein, daß eine der Kerzen schon so abgesoffen war, als er auf drei Pötten lief, daß die nicht ordentlich gezündet hat. Kann mir nicht vorstellen mir schon ein Ventil verbrannt zu haben, oder?
Er scheint aber alle Zylinder zu haben, da ich merke, daß die Drehzahl etwas sinkt, wenn ich eine der Spulen abklemme. Heute und morgen wird weiterexperimentiert. Immerhin bin ich schon mal bis zur Tanke damit gehüpft, und die ist 3km weit weg!
Danke für Euer Mitgefühl!
Er scheint aber alle Zylinder zu haben, da ich merke, daß die Drehzahl etwas sinkt, wenn ich eine der Spulen abklemme. Heute und morgen wird weiterexperimentiert. Immerhin bin ich schon mal bis zur Tanke damit gehüpft, und die ist 3km weit weg!
Danke für Euer Mitgefühl!
mfG
Phil Marlowe
Phil Marlowe
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Hallo, leider weiss ich immer noch nicht wie Du das Gemisch ermittelst. Ein Ventil ist mit Sicherheit nicht verbrannt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
N'aahmd!
Das Gemisch wird über diese Breitbandsonde von Bosch mit dem LC1-Teil von Innovate ermittelt...
War heute zum ersten Mal uffe Autobahn: Hängt besser am Gas als die D-Jetronic, stottert aber rum, wenn ich das Gaspedal ruhig halte:
Beschleunigen geht gut, konstant fahren weniger. Jedenfalls funzt es schon erheblich besser als vorher und ich habe den Eindruck es wird immer "ausgeglichener"...
Habe die Beschleunigungsanreicherung vom Demomotor aktiviert.
Grüße
Das Gemisch wird über diese Breitbandsonde von Bosch mit dem LC1-Teil von Innovate ermittelt...
War heute zum ersten Mal uffe Autobahn: Hängt besser am Gas als die D-Jetronic, stottert aber rum, wenn ich das Gaspedal ruhig halte:
Beschleunigen geht gut, konstant fahren weniger. Jedenfalls funzt es schon erheblich besser als vorher und ich habe den Eindruck es wird immer "ausgeglichener"...
Habe die Beschleunigungsanreicherung vom Demomotor aktiviert.
Grüße
mfG
Phil Marlowe
Phil Marlowe
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Hallo, die Anreicherung aus dem Demokennfeld ist für fast alle mir bekannten Motore links viel zu hoch. Die Länge sollte dabei schon mal auf "1" stehen. Den Lambdawert im TL Betrieb zu Anfang mal auf Lambda 0,96 oder 0,97 stellen. Wie schnell hast Du die Regelung im TL Betrieb stehen?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Hallo,
was ist "TL-Betrieb"?
War heute mal kurz mit der Mühle in Aschaffenburg zum "anlernen". Speziell im unteren Bereich ist ein fürchterliches Lastwechselruckeln da gewesen. Es war nicht möglich den Gasfuß in einer Position zu halten ohne daß die Mühle Bocksprünge vollführt hat. Dann habe ich den Lambadawert für den Leerlauf und für die Teillast massiv runtergesetzt, damit es fett wird, und es ging wesentlich besser danach. Von 0.95 Leerlauf und 0.98 Teillast auf 0.90 Leerlauf und 0.92 Teillast. Beim Vollbeschleunigen, mit meinem Lambda von 0.87 zog das Teil weg wie Butterschmelz!
Ist das richtig so mit den Lambadas? Sooo fett???
was ist "TL-Betrieb"?
War heute mal kurz mit der Mühle in Aschaffenburg zum "anlernen". Speziell im unteren Bereich ist ein fürchterliches Lastwechselruckeln da gewesen. Es war nicht möglich den Gasfuß in einer Position zu halten ohne daß die Mühle Bocksprünge vollführt hat. Dann habe ich den Lambadawert für den Leerlauf und für die Teillast massiv runtergesetzt, damit es fett wird, und es ging wesentlich besser danach. Von 0.95 Leerlauf und 0.98 Teillast auf 0.90 Leerlauf und 0.92 Teillast. Beim Vollbeschleunigen, mit meinem Lambda von 0.87 zog das Teil weg wie Butterschmelz!
Ist das richtig so mit den Lambadas? Sooo fett???
mfG
Phil Marlowe
Phil Marlowe
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
TL = Teillast
Wenn ich so an deine anfänglichen Versuche denke, würde es mich sehr wundern,
wenn die Sonde noch intakt ist und korrekt anzeigt...
Wenn ich so an deine anfänglichen Versuche denke, würde es mich sehr wundern,
wenn die Sonde noch intakt ist und korrekt anzeigt...
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Aha!
Soll ich die ersetzen oder neu kalibrieren? Es kommt ja ein Wert im Innovate an. Ist der denn etwa falsch?
Woran erkenne ich, ob die Sonde noch geht?
Soll ich die ersetzen oder neu kalibrieren? Es kommt ja ein Wert im Innovate an. Ist der denn etwa falsch?
Woran erkenne ich, ob die Sonde noch geht?
mfG
Phil Marlowe
Phil Marlowe
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
ich würde sie mindestens mal neu an frischer luft kalibrieren und dann mal sehn ob es besser klappt.
die hat ja nun schon einiges an reinem benzin und fehlzündungen abbekommen.
die hat ja nun schon einiges an reinem benzin und fehlzündungen abbekommen.
Re: Der Maserati will nicht so, wie ich es will....
Hallo, wie Tobi schon geschrieben hat, die Sonde mal kalibrieren. Dann sollter er im Teillastbetrieb auch mit Lambda 0,97- 0,98 leben können. Je nachdem, wie schnell die Lambdaregelung eingestellt wurde, kann es da aber starke Schwankungen geben. Wenn zu schnell geregelt wird, dann schiesst die Regelung schon mal über den Sollwert hinweg. Auch sollte die Beschleunigungsanreicherung mit relativ geringen Werten betrieben werden, um zu verhindern, daß die Regelung die zu viel eingespritzte Menge wieder "wegregeln" muss.
Gruß Klaus
Gruß Klaus