schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Abstimmung des Motors
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Tobi »

Hallgeber bringen halt ein sauberes Rechteck. Induktivgebern sagt man nach, sie seien robuster.
Ob das heute noch so pauschal gilt, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich würde das verwenden, was mir mechanisch am besten hin passt.
Aber wenn Induktiv, dann möglichst hochohmig, so wie der Sensor, den ich zuletzt genannt hatte.

Du kannst dir dein Signal ja mal mit einem Oszilloskop ansehen, dann siehst du wo der zusätzliche Impuls her kommt.
Manchmal reicht schon ein unsauber gefertigtes Trigger-Rad, wenn der Sensor zu nah dran ist.

Eine Hand voll Drehzahlfehler beim Beschleunigen der Kurbelwelle von 0 auf Anlasserdrehzahl (also im Moment des Betätigen des Anlassers) sind normal.
Wenn die Anlasserdrehzahl erreicht wurde, dürfen allerdings keine Drehzahlfehler mehr entstehen.

Drehzahlfehler beim Abwürgen des Motors sind auch einigermaßen normal, weil die Drehzahl der Kurbelwelle recht ungleichmäßig und unsanft verzögert wird.

Beim regulären Abstellen des Motors sollte das Steuergerät von der Spannung getrennt werden, daher können in dem Fall keine Drehzahlfehler entstehen.


gruß
Tobi

Locha2
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2022, 15:49

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Locha2 »

Der Motor startet jetzt ja mit dem neuen Sensor, der ist zwar sehr nah am Triggerrad dran und wird nach paar Jahren auch so aussehen wie der alte aber es reicht erstmal.
In Wintertagen werde ich es evtl. in Angriff nehmen.

Zur Haltbarkeit habe ich folgende Erfahrung:
BMW E36 von 1990-1999 hatten nie Probleme mit Nockenwellensensoren
BMW E46 E39 usw. 1998-2004 hatten nur Probleme mit Nockenwellensensoren. Die Sensoren waren sündhaftteuer bis zu 300€ und nur Originale BMW-Sensoren hatten sauber funktioniert.
Ich weiß nicht was genau verändert wurde aber so einen Sensor wie ab 1998 in den BMW's würde ich nur ungern verbauen.

Jetzt hatte ich die kabel von den Benzindüsen benutzt um die Düsen zu testen. Es sind jeweils nur 2 Ausgänge die beim Düsentest funktionieren daher habe ich den Kabelbaum umgelegt um alle Düsen durch zu testen. Leider weiß ich nicht ob die Reihenfolge der Benzindüsen richtig ist. Da ich sowieso diese überprüfen wollte ist jetzt der Moment gekommen. Da das Steuergerät etwas verbaut ist wollte ich die Benzindüsen abblitzen. Würde das funktionieren wenn man Zündwinkel auf 0 und Benzindüsenwinkel auf 0 setzt?

Bank 1 hat alle Düsen mit grün/ rot Zylinder 1 3 5 7
Bank 2 hat alle Düsen mit blau/ rot Zylinder 2 4 6 Zylinder 8 hat die Farbe gelb / rot

Macht bei mir die Reihenfolge überhaupt ein Unterschied? Beim Tri-X 05/00 ist für jede Benzindüse eine andere Farbe.
Jetzt hatte das Steuergerät zwischen durch ein Update erhalten, daher weiß ich nicht was für mich gilt.
Das Fahrzeug ist von 97 und das Steuergerät sowie die Verkabelung auch aber ich habe eine Gui und keine MS-Dos Oberfläche.
Trix von 97 und 00 scheinen Bauteilmässig gleich zu sein.

Die ersten zwei Schemen würden am besten zu meinem Fahrzeug passen.
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Tobi »

Hallo,

die E-Ventile werden stets in der Reihenfolge
1-2-3-4-5-6-7-8 angesteuert wobei
Zünd 6 = E-Ventil 7
Zünd 5 = E-Ventil 8

Die Zuordnung zu den jeweiligen Zylindern erfolgt über die Verkabelung.

Da du halbsequenziell einspritzt, werden die Ventile
1 und 5
2 und 6
3 und 7
4 und 8
immer gleichzeitig eingeschaltet.

Ob das mit dem Abblitzen funktioniert, weiß ich nicht. Ich denke das wird wenig aussagekräftig werden. Kannst du ja mal probieren. Ich würde es einfach durchklingeln. Vor allem kannst du dann sicher sein, dass es auch noch passt, wenn doch mal auf vollsequenziell umgebaut wird.


Gruß
Tobi

Locha2
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2022, 15:49

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Locha2 »

So ich hab die E-Ventil Stecker durch geklingelt. Da ich nur am Stecker des Steuergeräts durchklingeln konnte ist es natürlich Spiegel verkehrt.
Auf Bank 1 sowohl auf Bank 2 kann man die Ventile vertauschen. Ich habe es sinnvollerweise angeordnet. Folgende Zylinder teilen sich ein Ausgang am Steuergerät

1 und 5
2 und 6
3 und 7
4 und 8

Im netz findet man eine Zündreihenfolge von 1-8-4-3-6-5-7-2 für den Range Ravoer P38 V8 4.6L
Auf den Zündtreibern ist es auch genau so notiert.

1 und 6
2 und 3
5 und 8
4 und 7

Sollte die Einspritzreihenfolge nicht die selbe sein wie die Zündreihenfolge?
Kann ich alles so verkabeln das jeder Zylinder sein eigenen Ausgang hat? Welche Vorteile hätte man dadurch?
Du hattest mir mal ein Logger zugeschickt, dieser funktioniert nur paar Sekunden. Kann ich dir das Steuergerät schicken damit du es freischaltest?
Was würde das kosten?

Bild
Bild

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ja du kannst die E-Ventile wie die Zündung verkabeln. Wegen Logger Freischaltung musst du mal ne Anfrage an info@... schicken. Kann sein, dass das über ein Update auf Version 3.10 noch möglich ist. Je nach altueller Version muss aber neu abgestimmt werden.


Gruß
Tobi

Locha2
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2022, 15:49

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Locha2 »

Wofür ist das und wie wendet man das den an?

Bild

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Tobi »

Das ist der Race-Eingang. Damit kann man diverse Spielereien machen. Weitere Infos findest du in den Einstellwerten unter "Race-Eingang".

Gruß
Tobi

Locha2
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2022, 15:49

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Locha2 »

Unter Einstellwerten kann ich nichts über Race-Eingang finden.
Daher war ich überrascht es auf dem Schema zu sehen und es ist bei mir wohl Angeschlossen. Den Schalter hierfür muss ich mal suchen.

Ich habe jetzt 4 Kabel nachgerüstet, es werden jetzt alle 8 E-Ventile einzeln vom Steuergerät angesteuert. Sowie nach diesem Schema.
Bild


Der Motor startet, läuft wie Sack Nüsse patscht sowohl im Auspuff und aus den Drosseln.
Die Ventile habe folgendermaßen angeschloßen

1-2-3-4-5-6-7-8 E-Ventile
1-8-4-3-6-5-7-2 Zündreihenfolge

V - Z
1 - 1
2 - 8
3 - 4
4 - 3
5 - 6
6 - 5
7 - 7
8 - 2

In den Einstellwerten gibt es ein paar Werte die evtl. geändert werden müssten. Winkel zwischen den Zylinder auf 90° setzen?
Kurbelwellenwinkel der Einspritzung weiß ich noch nicht genau was ich einstellen soll. Gibt es evtl. noch was zu beachten?

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Tobi »

Dann hast du evtl. eine Software in der es den Race-Eingang noch nicht gab.

Stand beim Anschluss von Einspritzdüsen schon immer Code 0 drin oder hast du den rein gemacht?


Gruß
Tobi

Locha2
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2022, 15:49

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Locha2 »

Dann hast du evtl. eine Software in der es den Race-Eingang noch nicht gab.
Also der Race Ausgang ist am Steuergerät angeschlossen, es ist ein Kabel am Pin. Ich mus noch gucken wohin der Kabel führt.
Kann es sein das meine Software am PC nicht zu der am Steuergerät passt?
Ich hatte Probleme das beim abspeichern nur die Maps abgespeichert werden und nicht die Einstellungen mit den Einstellwerten damit ich Offline zuhause alles nach gucken kann.
Bei den Einstellungen wähle ich nie etwas aus es automatisch "trijekt trigifant T203" vorgewählt und ich ändere daran nie was auch die Softwareversien wähle ich nie aus.

Bild
Stand beim Anschluss von Einspritzdüsen schon immer Code 0 drin oder hast du den rein gemacht?
Die 0 steht seit 2016 schon da, daher glaub ich nicht das ich das jemals geändert hatte. Ich hatte mich nie an die Software ran getraut und mache das erst dieses Jahr weil ich endlich ein sauberen und reproduzierbaren Start haben möchte.

Das einzige was ich jemals geändert hatte war das "Offset für Zündwinkel". Hierfür hatte ich den OT abgeplitzt am 1 Zylinder weil laut Vorbesitzer der Kurbelwellensensor verstellt wurde nach Wasserpumpenwechsel.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Tobi »

Hallo,
es heißt Race-Eingang, nicht Ausgang.
Es würde eine Fehlermeldung kommen wenn die Software nicht zum Steuergerät passt. Wenn du offline arbeitest, musst du der PC Software sagen was du für ein Steuergerät hast, sie kann es sonst nicht wissen. Wenn schon immer ne 0 drin stand, läuft er jetzt doppelt so fett wie vorher. Da hätte vorm Abstimmen eine 1 rein gemusst. Du kannst testweise im ersten Schritt mal das Kennfeld um -50% absenken.

Gruß
Tobi

Locha2
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2022, 15:49

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Locha2 »

Hallo,
es heißt Race-Eingang, nicht Ausgang.
Ja da hast du Recht, für mich reicht es zu wissen das es angeschlossen ist und ich rausfinden muss wohin das Kabel führt. Evtl. Ist ein Schalter versteckt von dem ich nichts Weiß.
Es würde eine Fehlermeldung kommen wenn die Software nicht zum Steuergerät passt. Wenn du offline arbeitest, musst du der PC Software sagen was du für ein Steuergerät hast, sie kann es sonst nicht wissen.
Ok, bloß ist meine Software alt und steht nicht in zur Auswahl. Ist auch nicht so schlimm man kann so arbeiten. Bloß Logger wäre eine feine Sache.

Wenn schon immer ne 0 drin stand, läuft er jetzt doppelt so fett wie vorher. Da hätte vorm Abstimmen eine 1 rein gemusst. Du kannst testweise im ersten Schritt mal das Kennfeld um -50% absenken.
Genau das hatte ich befürchtet. Kannst du mir helfen es genauer zu verstehen was da passiert?

Jeder E-Ventil Ausgang hat max. 4A.
Wo genau ist der Unterschied zu 2x E-Ventile an einem Ausgang und je 1 E-Ventil.
So wie ich das verstehe ist das E-Ventil der Verbraucher und zieht sich so viel Strom wie es braucht. Das Steuergerät regelt mit Massesignal die Öffnungszeit.
Wenn man jetzt sagt das E-Ventil spritzt jetzt doppelte Menge ein, dann würde es heißen das früher 2 Ventile sich 4Ampere geteilt hatten und jetzt 1 Ventil 4A zur Verfügung hat.

Kann das Steuergerät wirklich auf 4A limitieren oder waren die Ausgänge vorher überlastet.
In meinem Kopf bestimmt der Vebraucher wieviel Strom er sich zieht.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Tobi »

Stopp, sorry, ich hatte nen Denkfehler.
Es hätte zwar vorher eine 1 rein gemusst (zwei E-Ventile sind an einem Ausgang angeschlossen) aber das sollte keine Auswirkung auf die Ansteuerungszeit haben. Also ich würde erwarten, dass er so läuft wie vorher.

Die max. Stromstärke spielt keine Rolle, die E-Ventile ziehen nur jeweils etwa 1-1,5A.


Gruß
Tobi

Locha2
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2022, 15:49

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Locha2 »

So ganz falsch kann es aber nicht gedacht sein. Zwischen [0] alle E-Ventile einzeln und [1] 2xE-Ventile an einem Eingang muss es ein Unterschied geben. Wofür gebe es diese Funtkion sonst?

Der Motor scheint noch fetter zu laufen. Die Drosselkappe muss auch zusätzlich geöffnet sein damit er startet.
Bloß diesmal fielen manche Zylinder aus. Nicht alle Krümmer waren warm. Aber aus den Zylindern die nicht warm waren kam ein patches. Also abgesoffen und kein normales Zünden möglich.

An der Zündung wurde nichts verändert.

Denke ich werde Warmlauf, Start- und die Hauptkarte löschen und die Start Einspritzzeit ermitteln.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: schlechte Zündleistung / miserabler Zündfunke

Beitrag von Tobi »

Bei Typ 1 hat man die anderen Ausgänge für sonstige Funktionen frei. Bei Typ 0 nicht. Das ist der Unterschied.

Gruß
Tobi

Antworten