Start verbessern

Abstimmung des Motors
Antworten
Locha2
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2022, 15:49

Start verbessern

Beitrag von Locha2 »

Hallo alle zusammen,

ich bin immer noch am gucken wie ich den Start meines Fahrzeugs verbessern kann. Aktueller stand ist das ich ein perfekten Start hinbekomme sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
Problem ist, dass diese Werte aber sehr weit Aussernannder liegen. Gemessen wurde Kalt bei 17-20Grad Außentemperatur.

Im warmen startet der Motor mit 2400μs als Einspritzzeit und 18ms (18000μs) als Startkennfeld
Im kalten startet der Motor mit 7000μs als Einspritzzeit und 50-70ms (50-70000μs) als Startkennfeld

Die differenz ist also 7000-2400μs = 4600μs, laut Anleitung soll ich die 4600 aufteilen in Warmlaufkennlinie und Start. Die Warmlaufkennlinie kann ich von 1-5 Umdrehungen dazu schalten.
Aber damit die Warmlaufkennlie 4600μs beträgt muss diese auf ca.192% gesetzt werden.

Sobald ich die Starterkennlinie zu stark erhöhe säuft der Motor ab, hier ist also 70ms schon die Grenze bei 17 Grad.
Die Warmlaufkennlinie steht 81% und damit läuft der Motor schon recht fett, allein für den Start würde es keinen Sinn machen es auf 190% zu setzen.


Diese Anleitung hatte ich benutzt.

Start
1. Einspritzzeit beim Start = Feste Starteinspritzzeit + Einschaltzeit (Einschaltzeit= Benzindüsenzeit zum öffnen)
• Kalt und Warmstart ermitteln, jeweils Minimal und Maximal Wert unter dem der Motor startet, Optimum ist der Durchschnitt. Differenz zwischen Optimal Wert von Kalt und Warmstart
(5000µs- 3000µs= 2000µs), aufteilen zu Startkennfeld und Anreicherung aus dem Warmkennfeld.

2. Startkennfeld = Einmalige Einspritzen beim Start
• Ist die Optimale Einspritzzeit ermittelt und der Motor startet nicht sofort. Wird einmalig eine größere Menge eingespritzt um die Zylinderwände zu benetzen. Von Mager zu fett langsam ran
tasten sonst säuft der Motor ab.

3. Anzahl der Umdrehungen beim Start = Anreicherung aus dem Warmkennfeld
• Sollte der Motor im Kaltstart zu lange orgeln muss zusätzlich angereichert werden.
Eine Umdrehung dazu geben und bis 5 Umdrehungen ran tasten.

Antworten