gerne wüsste ich, ob ich die Motorstartphase noch richtig verstehe. Wenn man längere
Zeit nicht mit dem System gearbeitet hat, verschwinden doch zum Teil einige Zusammenhänge. Ist das so korrekt, wie ich es beschreibe?
Vielen Dank vorab, Jan.
- Motorstart kalt
- Drehzahl wird erkannt
- Nach der ersten Motorumdrehung wird gem. Startkennlinie die gewählte Zeit entspr.
der Temperatur einmalig eingespritzt. Das passiert bei jedem Start und wird durch kein
anderes Kennfeld beeinflusst.
Das ganze ist nur erforderlich bei Temperaturen bis etwa +20 Grad.
- Weiter geht’s dann mit Alpha/n zzgl. Einstellung - Einspritzzeit beim
Start und das für die unter Einstellung – Anzahl der
Umdrehungen bei Start gewählten 0 bis 30 Umdrehungen
oder
Sofern Einstellung- Einspritzzeit über Kennlinie gewählt ist, kommt die zuvor genannte
Einspritzzeit beim Start nicht zur Anwendung sondern es wird jetzt gem. Start-Last
Kennlinie eingespritzt. Habe ich z.B. keine Einspritzzeit mehr ab 40Grad Drosselklappe
würde nur noch Alpha/n und evtl. etwas aus den noch nicht kpl. erfolgten Umdrehungen
des nächsten Punktes eingespritzt.
Vorteil: gebe ich mehr Gas beim starten(mehr als 40Grad- DRK) magert das Gemisch ab.
- Weiter wird seit Motorstart zusätzlich zu allem gem. Einstellung – Anzahl der
Umdrehungen bei Start Zwischen 0 bis 30 Umdrehungen die Einspritzmenge um den
aktuellen Warmlauf- Kennfeldwert erhöht.
- Der Motor springt an
