Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Abstimmung des Motors
Antworten
schule
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2013, 09:30

Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von schule »

Hallo,
ich bin ja der Neuling und kämpfe gerade mit der Abstimmung. Darum muss ich jetzt mal demütigst eine Frage stellen, nachdem ich im Forum noch nicht fündig geworden bin.
Ich hatte gestern das alpha-n Kennfeld im Lernmodus. Jetzt hat es aber meiner Ansicht nach in die falsche Richtung gelernt.

Ich habe eine Innovate-Sonde dran (Einstellung Lambda 0,6 = 0,6 Volt und Lambda 1,5 = 1,5 Volt).
Das funktionert sehr gut. Lambdasondenspannung entspricht sehr genau dem Lambda-Wert, den der Abgastester anzeigt.

Jetzt meine Frage:
Wie sage ich dem Steuergerät, dass es keine Sprungsonde, sondern eine Breitbandsonde ist?
Irgendwie sollte das ja zum Ausdruck kommen, da sich das ja sonst nicht ausgehen kann:

Sprungsonde: mageres Gemisch = niedrige Spannung (0,3 Volt) / fettes Gemisch = hohe Spannung (0,9 Volt)
Breitband: mageres Gemisch = hohe Spannung (1,3 Volt) / fettes Gemisch = niedrige Spannung (0,7 Volt)

Eine weitere Frage wäre noch:
Bei den Einstellwerten kann ich mit und ohne Lambda-Regelung einstellen. Muss für "Lernen" eingeschaltet (1) oder ausgeschaltet (0) sein?

Danke und Grüße aus München

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von Red1600i »

Bei "Lambdaregelung" findest du einen Parameter "Geschwindigkeit der Lambdaregelung". Der ist negativ bei der Breitbandsonde, aber positiv bei der Sprungsonde. Das ist der feine Unterschied für die beiden Sondentypen.

Und guck genau hin... es gibt das für den Leerlaufbereich und für den Normalbetrieb.

Breitbandsonde ist bei mir für den Leerlauf: minus 10
und für den Normalbetrieb: minus 35

... is'n Käfer und die Sonde ist recht nah... ;)

Ob er lernt bei ausgeschalteter Regelung? Hmmm... Tobi?