Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Abstimmung des Motors
Antworten
schule
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2013, 09:30

Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von schule »

Hallo,
ich bin ja der Neuling und kämpfe gerade mit der Abstimmung. Darum muss ich jetzt mal demütigst eine Frage stellen, nachdem ich im Forum noch nicht fündig geworden bin.
Ich hatte gestern das alpha-n Kennfeld im Lernmodus. Jetzt hat es aber meiner Ansicht nach in die falsche Richtung gelernt.

Ich habe eine Innovate-Sonde dran (Einstellung Lambda 0,6 = 0,6 Volt und Lambda 1,5 = 1,5 Volt).
Das funktionert sehr gut. Lambdasondenspannung entspricht sehr genau dem Lambda-Wert, den der Abgastester anzeigt.

Jetzt meine Frage:
Wie sage ich dem Steuergerät, dass es keine Sprungsonde, sondern eine Breitbandsonde ist?
Irgendwie sollte das ja zum Ausdruck kommen, da sich das ja sonst nicht ausgehen kann:

Sprungsonde: mageres Gemisch = niedrige Spannung (0,3 Volt) / fettes Gemisch = hohe Spannung (0,9 Volt)
Breitband: mageres Gemisch = hohe Spannung (1,3 Volt) / fettes Gemisch = niedrige Spannung (0,7 Volt)

Eine weitere Frage wäre noch:
Bei den Einstellwerten kann ich mit und ohne Lambda-Regelung einstellen. Muss für "Lernen" eingeschaltet (1) oder ausgeschaltet (0) sein?

Danke und Grüße aus München

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von Red1600i »

Bei "Lambdaregelung" findest du einen Parameter "Geschwindigkeit der Lambdaregelung". Der ist negativ bei der Breitbandsonde, aber positiv bei der Sprungsonde. Das ist der feine Unterschied für die beiden Sondentypen.

Und guck genau hin... es gibt das für den Leerlaufbereich und für den Normalbetrieb.

Breitbandsonde ist bei mir für den Leerlauf: minus 10
und für den Normalbetrieb: minus 35

... is'n Käfer und die Sonde ist recht nah... ;)

Ob er lernt bei ausgeschalteter Regelung? Hmmm... Tobi?

Aber warum die Regelung ausschalten?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von Hermy »

Hallo

Also für den Betrieb mit einem Breitbandsystem muss die Einstellung in den negativen Bereich gehen sprich so wie Red1600i geschrieben hat Leerlauf -5 bis -20 und teillast -40 bis -60.

Die Lernfähigkeit wird über den Einstellwert unter "Kennfeld" ein und ausgeschaltet, sprich wenn dort eine 0 Steht ist sie abgeschaltet , steht dort was anderes wird den Kennzahlen entsprechend das Alpha/N, Grundkennlinie, Luftmassenkorrektur usw. gelernt.

Die Lambdaregelung selbst braucht normal nicht ausgeschaltet werden.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von Tobi »

Und ohne Lambdaregelung kann die Steuerung nichts lernen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
alex_1981
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2013, 19:36
Wohnort: 94060 Hartkirchen

Re: Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von alex_1981 »

Hey.
Ich hab da mal eine frage.
Geht die Trijekt eigentlich immer davon aus das Volt = Lambda?
(z.B.: 1 Volt = Lambda 1)
Wäre es den möglich der Trijekt mitzuteilen

0 Volt = Lambda 0,5
2,5 Volt = Lambda 1
5 Volt = Lambda 1,5
Wären die messung nicht wesentlich genauer ?
Bild

Oder noch schlimmer?
0 Volt = Lambda 0,8
2,5 Volt = Lambda 1
5 Volt = Lambda 1,2
Bild
Steuerung --> Trijekt bee Type no:T300 Serial no: 3015
Fahrzeuf --> Golf 1 GTI
Motor --> DX 1,8 dbilias Einzeldrossel, 276 Schrick

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von Hermy »

Die Trijekt regelt immer nur auf den Voltwert den du vorgibst, sie weiß eigentlich gar nicht was lambda ist , sie kennt nur spannungen ;)

Mfg Hermy

Benutzeravatar
alex_1981
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2013, 19:36
Wohnort: 94060 Hartkirchen

Re: Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von alex_1981 »

Kannst du mir noch sagen wo ich das einstelle ?
Steuerung --> Trijekt bee Type no:T300 Serial no: 3015
Fahrzeuf --> Golf 1 GTI
Motor --> DX 1,8 dbilias Einzeldrossel, 276 Schrick

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von Hermy »

Unter "Einstellwerte" dann "Lambda" und dann Lambdaspannung für Leerlauf, Teillast, Vollast niedrige Drehzahl, Vollast hohe Drehzahl.


Gruß Hermy

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Lambda-Sonden-Spannung Sprungsonde versus Breitbandsonde

Beitrag von Red1600i »

Genau dieses Thema trifft auf das LC-1 von Innovate zu. Da es excessiv von Alzheimer und anderen Gebrechen geplagt ist, kann man es ja nicht wagen, den Kanal 1 zu benutzen, der ja gerne umprogrammiert wird... entsprechend 1V= Lambda 1.

Wer das tut, riskiert mit dem LC-1 seine Maschine, denn nach der Alzheimer Attacke programmiert es seinen Kanal-1 wieder auf Sprungsonde und alle Programmierung ist vergessen. Nur die Trijekt meint immer noch, da wäre noch die alte Programmierung drin und das geht kapital schief... Kurzum: das LC-1 ist Mist.

Man kann aber mit dem Mist trotzdem leben. Man benutzt den Kanal-2. Und der ist genau so wie von dir beschrieben ab Werk programmiert und bleibt auch so, selbst nach einer Attacke...

0,5V ist in etwa Lambda 0,5
2,44V ist Lambda 1
4,5V ist Lambda 1,5

So in etwa, stimmt nicht genau, schreib's gerade aus dem Gedächtnis...

Dieselben Werte dafür in der Trijekt programmiert und er läuft damit bestens, ohne Risiko.

Und ja: ein paar Hundertstel Volt als Rauschen auf den Leitungen sind dann echt kein Problem. Ich habe den Eindruck, dass die Trijekt damit schneller und präziser ausregelt mit dem größeren Spannungssignal.

Antworten