USB Oszi zur Klopferkennung nützen

Abstimmung des Motors
Antworten
J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

USB Oszi zur Klopferkennung nützen

Beitrag von J_R »

Da meine Trijekt Steuerung bereits fertig verkabelt auf ihren Einsatz wartet (LLrohe, Ansaugung und Hosenrohr fehlen noch), mache ich mir derzeit Gedanken wie ich die fehlende Klopfregelung bzw. generell die fehlende Klopfdetektion ergänzen kann.

Sicher kann man auf fertige Klopftools zurückgreifen (Gizzmo, Phormula, usw.), aber theoretisch könnte ich die Signalspannung des originalen BOSCH Klopfsensors auch mittels USB Oszilloskop abbilden? Hat das schon jemand probiert?

Passende Geräte mit 10V max. Input, Frequenzbereiche bis 200kHz wären ja völlig ausreichend (1 Kanal)

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: USB Oszi zur Klopferkennung nützen

Beitrag von Red1600i »

Das reicht locker. Klopfen ist in etwa bei 7 und 14 KHz erkennbar. Aber das ist bei jedem Motor etwas anders.

Den Motor zum Test in den Bereich bringen, diese Frequenzen testen und dann entsprechende Filter programmieren... nur, ob man da mit einem Motor auskommt?

Ich würde einen Motor wesentlich einfacher nach Gehör abstimmen und ihn garnicht in diese Bereiche hineintreiben. Man kann das nämlich sehr gut hören... zumindest habe ich bisher damit kein Problem gehabt. So ein Knistern ist mehr als deutlich hörbar.

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: USB Oszi zur Klopferkennung nützen

Beitrag von J_R »

Habe einen 2l R4 Strokermotor verbaut (92,6mm Hub und 83mm Kolbendurchmesser). Laut diversen Formeln aus dem inet müßte die kritische Klopffrequenz bei 6,9kHz liegen.

Die Frage ist...was fange ich mit dieser Frequenz an? Am Oszi sehe ich die Spannungsausschläge über die Zeit (im Normalfall). Sofern kein Klopfen vorliegt ist der Verlauf der Spannungskurve nahezu immer gleich. Tritt Klopfen ein, habe ich einen erhöhten Spannungsausschlag am Display. Wie weiß ich dann, wieviel Frühzündung möglich ist bzw. wie weit ich nach "vorne" kann?

Des Weiteren hab ich noch gelesen, dass man das ausgehende Spannungssignal der Klopfsensoren auch über den Mikrofoneingang am Laptop sichtbar machen kann. Hat das schon jemand ausprobiert? Über einen Equalizer mit passenden Filtern müßte man die kritische Frequenz doch filtern können. Zudem wäre ich dann in der Lage das Klopfgeräusch über Kopfhörer (Audio out) zusätzlich zu überwachen oder? Die effektive Eingangsspannung beim PC (Audio in) liegt bei 1V -- bei hochfrequenten Geräuschen kann der Klopfsensor schonmal 5V ausgeben wenn ich recht liege...

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: USB Oszi zur Klopferkennung nützen

Beitrag von Red1600i »

Du kannst einen Audio Editor von der Soundkarte verwenden und dort Filter definieren für diese Frequenz.

Dann müßte man dieses gefilterte Signal irgendwie zu einem Schaltausgang bringen. Was aber im Laptop nicht trivial ist. Sichtbar machen geht aber recht gut.

Alternativ ein L-C Filter berechnen und dieses per Opamp filtern und das Resultat der Trijekt am "Race" Eingang zur Verfügung stellen und damit die Zündfelder per Offset verschieben.

Hab mal damit experimentiert. Aber weil ich es so gut hören konnte, habe ich die Zündung ladedruckabhängig zurückgefahren.
Pro Bar Ladedruck so in etwa 3-4 Grad Richtung spät. Dürfte aber auch motorabhängig sein.

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: USB Oszi zur Klopferkennung nützen

Beitrag von J_R »

Ladedruckabhängige Rücknahme des Zündwinkels? Hätte ich eher temperaturabhängig geregelt -- Ladedruck ist ja im Prinzip eine fixe Regelgröße

Oder meinst du die Rücknahme der Zündung rein während der Abstimmung?

Wie hast du das Klopfsignal "hörbar" gemacht. Dirket über Kopfhörer oder hast du einen PC zwischengeschalten?

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: USB Oszi zur Klopferkennung nützen

Beitrag von Red1600i »

Der Ladedruck läßt die Verbrennung schneller ablaufen, also ist die Zündung sehr stark davon abhängig. Temperatur natürlich auch.

Der Ladedruck ist nicht konstant, der braucht eine zeitlang zum aufbauen. Stimmt man einfach darauf ab, dass Druck da ist, verliert man während des Druckaufbaus unnötig Leistung. Auch Turbos laufen durchaus im Saugerbetrieb... wenn's auch nicht allzu lang ist. Aber man muss ja in dieser Zeit nicht als Wanderdüne rumsemmeln. Ich stimme meine Dinger ladedruckabhängig ab, dann kann ich nahezu jeden beliebigen Druck fahren und habe immer die optimale Zündung dafür. Mein Oldi hat ja auch ein Dampfrad am Tunnel (B7), dann ist es egal, ob 0.5bar oder 1.5bar grade drauf sind. Das sind etliche Grad Zündung mehr oder weniger.

Das mit dem PC war mir viel zu aufwendig. Ich konnte es zwar recht simpel mit einem Mikrophon hinten hörbar machen, bloß konnte ich das rein akustisch mit normalen Ohren bereits deutlich hören. Ein klingelnder Käfermotor hört sich an wie wenn jemand Kieselsteinchen auf den Kotflügel schmeisst... mehr als deutlich. Und der B7 hört sich dann an, als ob einer Muttern durch den Auspuff läßt. Also ich brauch das nicht und ich würde mich auch nicht drauf verlassen.

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: USB Oszi zur Klopferkennung nützen

Beitrag von J_R »

Naja, für das fehlt mir jetzt zu Beginn wohl das nötige Gehör...zumal die Nebengeräusche im komplett geleerten Innenraum einfach zu viel ablenken. Da möchte ich mich doch etwas auf die Elektronik verlassen.

Letztendlich bin ich mir noch immer nicht ganz im Klaren darüber wie ich mit Hilfe des Oszis die kritische Frequenz von 6, 9kHz abbilden kann.

RahelAraz
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2011, 17:02

Re: USB Oszi zur Klopferkennung nützen

Beitrag von RahelAraz »

Also die Software gibt es in dem Artikel zum Download http://www.elv.de/usb-mini-scope-modul- ... usatz.html

Antworten