Kurbelwellenwinkel Einspritzung

Abstimmung des Motors
Antworten
christoph
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2006, 10:12

Kurbelwellenwinkel Einspritzung

Beitrag von christoph »

Hallo!

Was bedeutet "Kurbelwellenwinkel der Einspritzung 1...720 °KW"?

Welcher Bezug gilt jeweils bei

1) vollsequentieller Einspritzung (mit OT-Geber)?

2) Simultaneinspritzung pro KW-Umdrehung (ohne OT-Geber)?

Gruß
Christoph

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Winkel der Einspritzung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Christoph, der angegebene Winkel bezieht sich immer auf OT des ersten Zylinders, wenn ein OT Geber verwendet wird. Wird kein OT Geber verwendet, dann läuft es nach dem Zufallsprinzip ab, welcher als erster Zylinder erkannt wird. Dieser Einstellwert ist wohl der unwichtigste in der ganzen Steuerung. Möglicherweise ist bei Vollsequentieller Einspritzung ein kleiner Unterschied z.B. bei den Abgaswerten messbar. Leistungstechnisch habe ich noch keinen Unterschied bei verschiedensten Einstellwerten gemessen.

Gruß Klaus!

Antworten