Lamdasonden Einsteliung

Abstimmung des Motors
Antworten
Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Lamdasonden Einsteliung

Beitrag von Rebelmil »

Hallo Leute,

Hab ein kleines Problem mit den Einstellungen für die Lambdasonde:

1. hab ich ehrlich gesagt keinen Plan was ich für ne Sonde verbaut hab. Habe auf Ebay einen gebrauchten Abgaskrümmer für nen Suzuki Vitara 1.6 16v ersteigert. Da war die Sonde schon mit drin. Und bevor ich jetzt die Kohle in eine Neue investiere wollt ich die erstmal testen. Im Leerlauf hab ich ne Spannung von 0,98V.

2. wenn ich dann wüsste was ich für eine hab was muss ich dann einstellen?

Weil 3. würd ich gern am WE Kennzeichen holen und mal ne probefahrt machen. Hab jetzt 2,5 jahre an dem Auto gebaut und keinen bock das ich jetzt was kaputt mach. Deswegen Pressierts mir a weng. Weil ich will endlich fahren.

Danke für eure Hilfe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lamdasonden Einsteliung

Beitrag von Klaus »

Hallo, das kann wohl nur eine Sprungsonde sein. Eine Breitbandsonde würde ohne zusätzlichen Controller gar keinen brauchbaren Wert liefern. Der Motor läuft wohl im Leerlauf sehr fett, deshalb die 0,98 Volt. Die normalen Einstellwerte stehen ja in den Texten der Trijekt schon drin.

Gruß Klaus

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Lamdasonden Einsteliung

Beitrag von Rebelmil »

hallo Klaus,
danke für die Antwort. Ok wie regel ich das jetzt ungefähr ein das er nicht zu fett und nicht zu mager läuft?
Regeln tut er auf jeden fall. Stell ich jetzt im Programm denn Wert einfach um oder soll ich das über die Einsprtizung regeln?

Grüße

Matthias

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lamdasonden Einsteliung

Beitrag von Klaus »

Hallo, zunächst mal solltest Du die Vorgabewerte für die Lambdaregelung
auf die gewünschten Werte einstellen. Du musst der Regelung am Anfang auch höhere Korrekturen zulassen. Man kann sich da recht gut die vorgegebenen Werte in den Hilfetexten halten. Wenn man jetzt sieht, wieviel geregelt werden muss um die gewünschten Werte zu erreichen, dann kann man das Kennfeld am entsprechenden Punkt manuell anpassen. Wirklich aussagekräftige Werte liefert aber nur eine Breitbandsonde. Aber zumindest im Teillastbereich kann man mit der Sprungsonde auch schon etwas anfangen.
Gruß Klaus

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Lamdasonden Einsteliung

Beitrag von Rebelmil »

Hi Klaus,

Ok also du meinst ich korrigiere dann quasi die Einspritzmenge im Alpha/N kennfeld?

Danke für deine Hilfe

Gruß Matthias

Antworten