Frühzündung

Abstimmung des Motors
Antworten
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Frühzündung

Beitrag von marlowe »

Hallo und guten Aahmd!

Hatte heute ein Gespräch mit einem MOTEC-user. Der behauptet, daß er die Frühzündung seines Motors bei geringer Drosselklappenöffnung um bis zu 6° auf noch früher setzt, da bei geringer Drosselklappenöffnung die Zylinder nicht richtig voll seien und durch frühere Zündung in dem Bereich kein Klopfen, ein höheres Drehmoment und ein geringerer Verbrauch entstünden.

Dieser Mensch nimmt also ein Zündkennfeld her, daß bei 90° Drosselklappenöffnung dem maximalen Frühzündkennfeld der Herstellerangaben entspricht, setzt die Zündung aber bei geringerer Drosselklappe auf bis zu 6° früher.

Beispiel: 6000 U/min 90° Drosselklappe: 35° Früh
6000 U/min 20° Drosselklappe: 38° Früh

Damit wirkt er ja eigentlich der früheren" Spätzündung durch Unterdruck" Philosophie der Verteiler entgegen. Wie ist das denn nun? Das verunsichert mich etwas.

Danke!
mfG

Phil Marlowe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Frühzündung

Beitrag von Klaus »

Hallo, der Mann hat vollkommen Recht. Nur kann man diese 6 Grad nicht bei jeder Drehzahl dazu geben. Bei höheren Drehzahlen sind es oftmals noch mehr als 6 Grad. Bei sehr niedrigen Drehzahlen kann man aber zeilweise fast keine Verstellung Richtung früh realisieren. Da bei niedrigen Drehzahlen eine nur gering geöffnete Drosselklappe praktisch keinen Füllungsverlust verursacht. Das merkt man ja auch beim Fahren. Wenn man bei 1500-2000 U/min ca. 30 Grad Drosselklappe fährt, dann hat man fast schon die gleiche Leistung wie unter Vollast. Je höher die Drehzahl, um so größer der Füllungsverlust unter Teillast. Umso mehr Frühzündung verträgt der Motor. Wenn man sich mal in Ruhe ein (sauber abgestimmtes) Alpha/N Kennfeld genau anschaut, dann sieht man ganz genau, wo der Motor Frühzündung verträgt und wo nicht.

Gruß Klaus

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Frühzündung

Beitrag von marlowe »

Bedeutet dies, daß ich dort, wo im Alpha-n Kennfeld bei kleiner Drosselklappe und hohen Touren sehr wenig eingespritzt wird, die Zündung auf früher setzen soll als der ursprüngliche Wert der Originalkurve?

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Frühzündung

Beitrag von Klaus »

Hallo, ja in diesen Bereichen kann man mit der Zündung früher gehen als unter Vollast.

Gruß Klaus

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Frühzündung

Beitrag von marlowe »

Ich fasse also nochmal zusammen:

Die Originalkurve stellt mit Unterdruck bis zu 8° auf spät und erreicht eine maximale Frühzündung ab 4000 U/min von 32° Ich bin bei 900 U/min auf 2° früh mit Unterdruck, und auf 10° ohne...

Jetzt habe ich wegen des besseren Benzins in heutigen Zeiten die Kurve um 3° verstellt und habe also eine maximale Frühzündung von 35° bei 7000 U/min unter Vollast. Bei 7000 U/min und nur 20° Drosselklappe habe ich nun 38° einprogrammiert. Ist das nicht ein Büschen viel, oder kann der Moder damit leben? Die Vorgaben des Herstellers datieren von 1972! Deshalb will ich eigentlich wissen, wie weit ich auf "früh" gehen kann, weil das Benzin 40 Jahre säter wohl doch ein anderes ist!

Grüße

PS: Ich gönne meinem Schnuckelchen 98er bleifrei.
mfG

Phil Marlowe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Frühzündung

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich verstehe zwar die Angaben zu mit und ohne Unterdruck nicht wirklich, aber egal. Wenn Du unter Vollast bei 7000U/min mit 35 Grad fährst, dann kannst Du bei 20 Grad DK mit Sicherheit auf 43 Grad gehen ohne Probleme.

Gruß Klaus

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Frühzündung

Beitrag von marlowe »

Danke Klaus,

Das mit dem Unterdruck ist so: Da ist eine Dose auf dem Normalverteiler, die mit einem Schlauch an den Ansaugkrümmern hängt und bei großem Unterdruck darin die Zündung um 8° nach spät verstellt. Wenn ich die Dose also abklemme, zündet es früher. Die ursprüngliche Kurve setzt sich also aus der Fliehkraftkurve und der Unterdruckkurve zusammen. Allerdings veranlasst diese Dose ja das Gegenteil dessen, was ich hier und sonstwo so höre: Sie verstellt bei geschlossener und kleiner Drosselklappe, also bei geringer Zylinderfüllung die Zündung auf spät und nicht auf früh. Das irritiert mich und ich weiß nicht wieso die das damals so gemacht haben. Falls Du willst, setze ich mal ein Photo der Kurven hier ins Forum.

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Antworten