Leistungsabgabe schlecht

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Leistungsabgabe schlecht

Beitrag von pellomino »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Der untere Drehzahlbereich, also der Übergang von Leerlauf in Anfahrleistung, hier ist die Leistungsabgabe schlecht und er Motor stotternd und ist mit schwachem Drehmoment. Man muss mit ca. 2000 U/min Anfahren sonst geht der Motor aus.. Der Drehzahlbereich bis 2500 U/min erscheint unruhig. Tritt man die Kupplung bei 2500 U/min und nimmt Gas weg sagt der Motor weg versucht sich zu fangen und stirbt ab. Ab 3000 U/min geht der Motor sehr gut. Ich habe mal das letzte Log an gehängt. In dem Log sind Werte die ich nicht nachvollziehen kann. Siehe 190sek. bis 1638. Sehr komisch ist auch 1608 sek.. Ein weiterer Punkt ist 1918 sek.. Die Anfahrproblematik ist in 2415sek. zu sehen. Da ich nicht der große Trijektspezialist bin, bitte ich um Hilfe. Ach eins noch. Der Drosselklappen-Potentiometer ist logarithmisch, neu und hat kein Spiel. Die Spannungssprünge des Potis liegt bei 30mV. Die Pegelsprüng der Drosselklappenwert liegt bei 1°. Anspringen tut der Motor gut.
Noch ein paar Daten

* Leistung: 228 kW (310 PS)
* Hubraum: 4664 ccm
* Motor Code: M 28.21
* Zylinder: 8 V
* Ventile pro Brennraum: 2
* Motorart: Otto
* Katart: 2 X Katalysator
* Kraftstoffaufbereitung: Saugrohreinspritzung
* Kraftstoffart-Typ: Benzin
* neu Sensor, Kühlmitteltemperatur Bosch Artikel Nr: 0 280 130 032
* neu Sensor, Ansauglufttemperatur Bosch Artikel Nr: 0 280 130 039
* Trijekt Premium 6.20
* 2. Lambdacontroller mit Lambdasonde LSU 4.9
* 2 Doppelzündspule
* Saugrohrdrucksensor

ps: Eine Info für Tobi. Der Datenlogger zeigt auf er rechten Seite die momentanen Werte des Zeitlineal. Es sind aber nicht alle Zahlenstellen zu lesen. (WIN 7 64-Bit)

Gruss Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leistungsabgabe schlecht

Beitrag von Tobi »

Hallo,

wurde der komplette Log mit der Firmware-Version 6.20 gemacht?
Oder sind da noch Teile von der 6.13 drin?
Und wurde alles mit den selben Einstellungen geloggt?
Hast du vor del Loggen mal den Loggerflash gelöscht?
Das würde ich dir empfehlen, damit das alles nicht zu lang wird und der Speicher einmal "formatiert" wird.

Von 188 bis 1623 wundert mich, dass beide Lambdasonden die ganze Zeit abgeschaltet sind.

Auffällig ist deine Zündwinkelveränderung in Abhängigkeit der Motortemperatur.
Bei Betriebstemperatur nimmst du die Zündung stark (6-7 Grad) zurück, wodurch du dann im Leerlauf bei 0° oder sogar noch später zündest.
Das macht den Leerlauf nicht gerade stabil.

Bei 1918 ist es merkwürdig, dass der Motor mehrere Sekunden zuvor mit ca. 1800U/min gelaufen hat und dann erst auf Leerlaufdrehzahl (und dann noch weiter darunter) fällt. Ist Falschluft möglich?
Ansonsten könnte hier das Zündkennfeld eine Rolle spielen.
Wenn der Zündwinkel in dem Bereich z.B. gerade eben so hoch ist, dass die Drehzahl nicht runter kommt (bei dir 14 Grad). Und wenn er dann mit der Drehzahl etwas runter kommt, geht der Zündwinkel gleich auf ca.0 Grad, wodurch er dann weiter runter fällt wie ein Stein und durchsackt.

Das Gemisch scheint da unten rum auch noch nicht zu passen.
Die paar Sekunden vor der 1918:
Benzin Lambda -500µs bei einer Gesamteinspritzzeit von ca.2000µs
Das ist ja rund 25% daneben.
Das macht auch was aus.

Das siehst du auch bei 2415 wenn du anfährst.
Dein Gemsich geht dann mal kurz auf Lambda 1,16 und direkt danach auf 0,69.
Die Lambdaregelung macht da dann auch von +150 bis -600 rum.
Das ist eigentlich klar, dass er da bockt.


Ich glaube hier hast du unterm Strich einfach mehrere Kleinigkeiten (Gemisch und Zündung) die sich ungünstig aufsummieren.
Als erstes würde ich an deiner Stelle im unteren Bereich das Gemisch ohne Lambdaregelung und ggf. mit Logger von Hand einstellen.
Hierbei evtl. auch mal drauf achten, welchen Einfluss die Lufttemperatur dort hat. Möglicherweise holst du dir hier auch noch Probleme rein, wenn die gemessene Ansauglufttemperatur nicht der Realität entspricht.
Dann müsste man die Kennlinie "Einspritzkorrektur Lufttemperatur" einschalten und dort entsprechende Anpassungen vornehmen.

Das Zeitlineal funktioneirt bei mir ganz normal.
Ich hab auch Win7, 64bit.
Hast du mal die Fensterbreite geändert?



gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Leistungsabgabe schlecht

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
danke für deine Instruktionen. Ich werde alles so durchführen und melde mich.
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leistungsabgabe schlecht

Beitrag von Tobi »

Hmm, das gibt's ja gar nicht...
Ich hab keine Ahnung warum das so ist.

Bei mir sieht es ganz normal aus:

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Leistungsabgabe schlecht

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
ich habe den Loggerflash gelöscht und die Betriebsdaten neu aufgespielt. Danach habe ich eine Testfahrt durchgeführt. Eine Stunde Pause dann der gleiche Weg zurück. Dann eine halbe Stunde Pause und zwei kurze Wege von 3 km pro Weg. Der Punkt bei 621 sek. ist das Ende der ersten Fahrt. Die Motortemperatur geht schlagartig nach unten und die Lufttemperatur nach oben und die Zündung Motortemperatur geht auch nach oben. Ich hoffe ich interpretiere das richtig. Der Punkt bei 1230 sek. ist das Ende der zweiten Fahrt. Der Punkt bei 1468 sek. ist das Ende der dritten Fahrt. 641 sek. ist eine typische Situation in der man Anfährt und der Motor mit schwachem Moment stottern anläuft. Mann muss Stark mit Gas und Kupplung spielen damit er nicht stirbt. Ich schalte mit Zwischengas runter (siehe 1170 sek.). Am Punkt 1287 sek. müsste der nach dem Kennfeld Zündung Motortemperatur -6° liegen, aber da sind diese signal spikes 1288 sek.. Am Punkt 15 sek. sieht man an der Drosselklappenspannung eine Maximalschwankung 10 mV der Drosselklappenwinkel spingt aber um 1°.
Ich nehme an, dass Analoginterface der Trijekt eine 8 Bit breite hat. Bei eine Spannungsbreite von 3,84 Volt sind das 15 mV pro step bzw. 42 mV/1°. Da aber die Spannung des Drosselklappenpotis nur um 10 mV schwankt, müsste die eine Winkeländerung von ca. 1/3° haben und nicht 1 ° ist. Wonach soll ich noch suchen.

Danke für Deine Bemühungen.
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Leistungsabgabe schlecht

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
noch ein paar Daten. :)

Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leistungsabgabe schlecht

Beitrag von Tobi »

Hallo,

der A/D-Wandler hat 10 Bit Auflösung.
Deine Spannungsschwankung am DK-Poti beträgt 80mV (0,38V bis 0,46V).
Wenn du die 6.20er Firmware drauf hast, sollte bei der Drosselklappe ein Einstellwert sein,
mit dem man das automatische Nachlernen der 0° Position abschalten kann.
Das kannst du mal aktivieren und die Spannung im Leerlauf auf 0,45V oder 0,44V einstellen.
Dann sollte die 0° immer sauber erkannt werden.

Bei 621 ist die erste Fahrt zuende, das hast du richtig erkannt.
Das kannst du am einfachsten an der "Betriebszeit" sehen.
Die wird (bei deinen Einstellungen) jedesmal wenn du den Motor abschaltest auf 0 gesetzt.
Also immer wenn die Betriebszeit im Logger auf 0 geht, hast du eine neue Fahrt aufgezeichnet.

Bei 641 (bzw. kurz dahinter) sieht man wieder, dass der Lambdawert mit 1,5 weit aus der Brenngrenze ist.
Das ist ganz klar, dass er da stottert.
An diesen Punkten muss erst das Kennfeld passen und anschließend auch die Beschleunigungsanreicherung.
Der darf da nicht so abmagern.
(Es sei denn du wärst schon so fett, dass er nen Zündaussetzer hat und deshalb mager anzeigt)

Bei 1287 ist die Drosselklappe nicht auf 0°.
Deshalb wird der Leerlauf nicht vernünftig erkannt.
Die Zündung-Motortemp. Kennlinie ist aber nur im Leerlauf aktiv.
(Das erledigt sich mit meinem ersten Absatz)
Außerdem greift diese meiner Ansicht nach ziemlich heftig in den Zündwinkel ein.
Ich würde die im Betriebswarmen Zustand (so ab 60-70°C) auf 0 gehen lassen.
Die soll ja nur bei kaltem Motor (zähes Öl) den Leerlauf etwas unterstützen.
Aber dazu können evtl. Klaus und Mathias mehr sagen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Leistungsabgabe schlecht

Beitrag von pellomino »

Hallo,
so, ich bin klüger geworden und mein V8 läuft wesentlich besser. Ergänzend muss ich sagen, dass mir Herr Kahnert alles soweit eingestellt hatte und alles gut lief ich habe aber nur eine fahrt machen können. Leider war ich lange krank, sodas mein V8 erst in Juni diesen Jahres wieder aktiviert werden konnte.
Was habe ich gemacht?
Oton Tobi "Ich würde die im Betriebswarmen Zustand (so ab 60-70°C) auf 0 gehen lassen."
Das habe ich gemacht und es hat gut was gebracht.
Drosselklappen-Poti Spannung in Leerlaufstellung von 0,39 Volt auf 0,40 Volt geändert.
und
Glättung für Drosselklappe von 1 auf 2 gestellt.
Das hat die Drosselklappe beruhigt.
Ich hatte die Lambdaregelung wären der Fehlersuche abgeschaltet. Nach dem erneuten Einschalten der Regelung sackte der Motor erneut bei der Gaswegnahme durch die Standgasdrehzahl und starb dann ab.
Ich habe die Geschwindigkeit der Lambdaregelung im Leerlaufbereich von -20 auf -5 gestellt.
Danach war das durchsacken weg.
Er läuft gut. Mal schauen wie sich Temperaturänderungen durch das Wetter auswirken.
Danke noch mal an Toby und Klaus. :) :) :) :) :)
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Antworten