a/n Grundkennfeld auf Leistungsprüfstand einfahren

Abstimmung des Motors
Antworten
Robert
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2013, 15:59
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

a/n Grundkennfeld auf Leistungsprüfstand einfahren

Beitrag von Robert »

Hallo,
da ich neu bin erstmal eine kurze Vorstellung:
Ich bin KfZ Meister und betreibe seit 7 Jahren eine Werkstatt mit eigenem Leistungsprüfstand. (Aurachtal Raum Nürnberg).

Um nicht zuviel Arbeitszeit zu verschwenden, möchte ich nachfragen ob jemand der auch auf einer Wirbelstrombremse abstimmt, ein paar Tips für mich hat, was die effektivste Methode ist, ein perfektes a/n Grundkennfeld einzufahren.

Ich wollte es so angehen:
Abfahren und loggen der DK Linien (z.B. 15 Grad DK von LL bis Umax).
Dann daselbe bei 25 Grad usw.
Danach das Kennfeld mit Hilfe der geloggten Lambdawerte ändern.
Per Hand über einfache % Rechnung.

Macht Ihr es auch so oder ist das eine falsche Arbeitsweise, da zb. mit den richtigen Einstellungen die Selbstlernfunktion das schneller und einfacher kann?

Zum loggen verwende ich ein LM-1 mit OT-1 da ich darüber auch den Prüfstand aufzeichne und ich eigentlich nicht zusätzlich noch mit einem anderem Logger arbeiten möchte.
Hat schon mal jemand versucht ob das OT-1 und der CAN der trijekt sich "verstehen".?

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: a/n Grundkennfeld auf Leistungsprüfstand einfahren

Beitrag von Tobi »

Wenn du die Möglichkeit hast, am Prüfstand auf eine feste Drehzahl zu bremsen,
kannst du das Alpha/n Kennfeld im unteren Lastbereich sehr bequem "lernen" lassen.
Einfach die Bremse auf die Drehzahlstützpunkte des Alpha/n Kennfeldes einstellen
und dann mit dem Gaspedal die verschiedenen Lastpunkte abfahren, das geht ruckzuck.

Für die drei höchsten Lastpunkte könntest du es dann so machen wie du es schon vorgeschlagen hattest.
Das hat den Vorteil, dass man den Motor auf dem Prüfstand nicht minutenlang