a/n Grundkennfeld auf Leistungsprüfstand einfahren

Abstimmung des Motors
Antworten
Robert
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2013, 15:59
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

a/n Grundkennfeld auf Leistungsprüfstand einfahren

Beitrag von Robert »

Hallo,
da ich neu bin erstmal eine kurze Vorstellung:
Ich bin KfZ Meister und betreibe seit 7 Jahren eine Werkstatt mit eigenem Leistungsprüfstand. (Aurachtal Raum Nürnberg).

Um nicht zuviel Arbeitszeit zu verschwenden, möchte ich nachfragen ob jemand der auch auf einer Wirbelstrombremse abstimmt, ein paar Tips für mich hat, was die effektivste Methode ist, ein perfektes a/n Grundkennfeld einzufahren.

Ich wollte es so angehen:
Abfahren und loggen der DK Linien (z.B. 15 Grad DK von LL bis Umax).
Dann daselbe bei 25 Grad usw.
Danach das Kennfeld mit Hilfe der geloggten Lambdawerte ändern.
Per Hand über einfache % Rechnung.

Macht Ihr es auch so oder ist das eine falsche Arbeitsweise, da zb. mit den richtigen Einstellungen die Selbstlernfunktion das schneller und einfacher kann?

Zum loggen verwende ich ein LM-1 mit OT-1 da ich darüber auch den Prüfstand aufzeichne und ich eigentlich nicht zusätzlich noch mit einem anderem Logger arbeiten möchte.
Hat schon mal jemand versucht ob das OT-1 und der CAN der trijekt sich "verstehen".?

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: a/n Grundkennfeld auf Leistungsprüfstand einfahren

Beitrag von Tobi »

Wenn du die Möglichkeit hast, am Prüfstand auf eine feste Drehzahl zu bremsen,
kannst du das Alpha/n Kennfeld im unteren Lastbereich sehr bequem "lernen" lassen.
Einfach die Bremse auf die Drehzahlstützpunkte des Alpha/n Kennfeldes einstellen
und dann mit dem Gaspedal die verschiedenen Lastpunkte abfahren, das geht ruckzuck.

Für die drei höchsten Lastpunkte könntest du es dann so machen wie du es schon vorgeschlagen hattest.
Das hat den Vorteil, dass man den Motor auf dem Prüfstand nicht minutenlang
mit Vollgas und hoher Drehzahl (möglicherweise noch mit mangelnder Kühlung) in der Lernfähigkeit "quälen" muss.
Eine einfache Leistungsmessung (ein mal kurz von ganz unten nach ganz oben hoch fahren) und anschließend mit dem Logger gucken,
wo das Kennfeld wie viel daneben lag und entsprechend korrigieren.


gruß
Tobi

Robert
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2013, 15:59
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: a/n Grundkennfeld auf Leistungsprüfstand einfahren

Beitrag von Robert »

Vielen Dank für die schnelle Antwort am Feiertag!

Ja klar, ich kann über Drehzahl oder Geschwindigkeit abbremsen.
Habs beim rumprobieren so gemacht:
Mini Gripzange am Gaszug zum begrenzen auf z.B. 15 Grad DK, dann "Vollgas" gegeben und das Podi zum Abbremsen für Geschwindigkeit hochgedreht, und so die verschiedenen Drehzahlstützpunkte abgefahren.
Quasi über Kreuz zu deiner Methode.
Nachdem ich jetzt ne halbe Stunde drüber nachgedacht habe, hört sich deine Methode aber einfacher an. Schon was dazugelernt.
Wie lange muß ich an den Stützpunken bleiben, und welche Einstellwerte unter Lambaregelung und Kennfeld benutzen. (Bitte von einem Grundkennfeld ausgehend welches den Dolomiten ähnelte).
Ein Anhaltspunkt für diese Werte wär mir wichtig, da ich mir zwar keine Sorgen um den Motor mache (großes Kühlgebläse), aber die Wirbelstrombremse ist nach 10 min abfahren unter Dauerlast doch deutlich wärmer gewesen als ich es seit Jahren von den relativ kurzen Leistungsmessungen gewohnt bin.

Gruß Robert

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: a/n Grundkennfeld auf Leistungsprüfstand einfahren

Beitrag von Tobi »

Viele Wege führen zum Ziel...

Die Lambdaregelung kannst du ruhig ziemlich schnell einstellen (-200 oder sogar noch mehr sind in der Regel kein Problem).
Wenn es zu schnell ist, merkst du es deutlich, weil das System dann schwingt.
Die Lerngeschwindigkeit stellst du auf den höchsten Wert (100).
Und dann kannst du der Lernfähigkeit bei Bedarf immer noch von Hand helfen , wenn das Kennfeld extrem daneben ist.
(Hierfür im Kennfeld "F5" drücken, damit der rote Punkt immer auf dem aktuellen Stützpunkt ist
und dann kannst du mit der plus- und minus-taste mit helfen)
Du kannst für eine schnelle Grundabstimmung z.B. auch nur jeden zweiten Stützpunkt anfahren
und die übersprungenen von Hand auf einen Mittelwert einstellen.

Wann ein Punkt fertig gelernt hat, entscheidest du selbst.
Ich denke mir immer, wenn die Lambdaregelung nur noch 2-Stellige Werte regelt (Siehst du ja z.B. im Statusfeld),
dann ist das für eine Grundabstimmung schon okay.
Wenn man mit Einspritzzeiten von rund 3000µs im Mittel zu tun hat, sind 2-Stellige Werte eine Abweichung von unter 3%.


gruß
Tobi

Antworten