Drehzahlbegrenzer einstellen

Abstimmung des Motors
Antworten
rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Drehzahlbegrenzer einstellen

Beitrag von rowe85 »

Hallo,


mich würde mal interessieren wie ihr eure Drehzahlbegrenzer eingestellt habt!?

Ich hab folgende Erfahrungen gemacht mit meinen 5 Zylinder

Anfangs zum testen
Begrenzer 7000UPM 5 Stufen 100UPM pro Stufe (in etwa wie original)

danach
Begrenzer 7200UPM 5 Stufen 50UPM pro Stufe

mit den 5x50 UPM = 250UPM fühlte sich der Begrenzer etwas härter an als der original, aber nicht extrem.

Begrenzung über Einspritzung.
Zündwinkel lasse ich am Ende des Drehzahlbandes nicht abfallen.

Hat die Art der Begrenzung(Zündung oder Sprit) Einfluss auf Stufen und UPM pro Stufe?
Bzw. wo liegen deren Vor und Nachteile?

...Unverbrannter Sprit im KAT ist mir klar ;-)


Schöne Grüße

Roland
und bitte lasst mich nicht auf nächstes Jahr warten *G* ;-)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer einstellen

Beitrag von Hermy »

Hallo

5 Stufen mit 100U/min Schrittbreite ist wie ich finde viel zu viel, dann fehlen dir im Prinzip ja 500U/min.

Autos mit Katalysator sollten natürlich immer die Einspritzung abschalten, auch wenn es so schön ist :mrgreen: , es denn man möchte den Kat ausbauen.

Ich würde bei Schrittbreite max. 10U/min wählen

Einfluss auf den Begrenzer hat eher der Typ der Einspritzung und Zündung, sprich ob Vollsequentiell oder z.B. Simultan.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Drehzahlbegrenzer einstellen

Beitrag von Red1600i »

Wie äußert sich denn der Typ der Einspritzung?

Ich mache beides, Rücknahme der Zündung per Kennfeld UND das Abschalten in der zweiten Stufe. Das ist für einen Rennmotor natürlich unpassend, aber es schont das Triebwerk erheblich... den Kat mit der Spätzündung natürlich nicht, aber der packt das schon ein paar Sekunden. Turbo ist natürlich auch nicht ratsam... aber bei einer kleinen luftgekühlten VW Rennsemmel geht das schon. Ist einfach angenehmer zu fahren, und leiser... :)

AgentOrange
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2010, 11:40

Re: Drehzahlbegrenzer einstellen

Beitrag von AgentOrange »

Sorry dass ich den alten Beitrag wieder rauskramen muss....

Aber eine frage zum Begrenzer:

- max drehzahl. 7000 U/min
- 5 Stufen á 20 U-min
bedeutet bei 6900 fängt die Steuerung an zu begrenzen richtig?

in der Software steht ein vermerk von wegen: bsp.: 8000 - ((5-1) *100) = 7600

Wenn es nach dieser Rechnung geht, dann wären bei meinen einstellungen 6920 U/min...

nicht dass 20 U/Min eine rolle spielen würden...
Nur zum Verständnis...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlbegrenzer einstellen

Beitrag von Tobi »

7000 ist ja die 5. Stufe.
Davor kommen die anderen 4.
6980
6960
6940
6920

Gruß
Tobi

Antworten