Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhängig

Abstimmung des Motors
Sebbo
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014, 19:33

Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhängig

Beitrag von Sebbo »

Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem mit einem Fahrzeug von einem Kollegen.
Aber zuerst mal noch ein Paar Daten von dem Fahrzeug/Motor.
Trijekt Version 3.04 noch in dem alten Aluminiumgehäuse (Tri-x) :wink:
Motor KR Umbau auf 2.0 mit EDK, in einem VW Golf1
Drehzahlabgriff 60-2 und Hallgeber mit Doppelfunken Zündspule
Das Merkwürdige an der Sache ist, dass der Motor schon eine ganz Zeit ohne Probleme gelaufen ist. Er wurde zwecks Revision ausgebaut und danach hatte er das Problem:
Egal bei welchem Lastzustand, auch sogar im Stand oder bei Volllast ist bei einer Drehzahl bis ca. 6500 1/min Schluss und es fühl und hört sich so an als wenn er in den Drehzahlbegrenzer läuft. Obwohl der in der Trijekt mit 8400 1/min Programmiert ist.

Was ich bis jetzt alles Versucht habe:
Drehzahltest mit Trijekt --> i.O.
Alle mir erdenklichen Einstellwerte wie, Offsetwert, Zündkennfeld usw. mehrfach überprüft und es sollte alles Passen, da der Motor ja auch zuvor so gut funktionierte.
Beim Fahren Funktioniert der Motor auch bis zu dieser Drehzahl einwandfrei und er baut auch schön Leistung auf. Aber dann ist einfach Schluss und ich weiß nicht warum und woran dies liegen könnte??????????????

Mit der Bitte mir in dieser Angelegenheit einen Tip zu geben, oder was Euch noch einfallen würde woran dies liegen Könnte?????????

Vielen Dank im voraus

Sebbo :)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von Tobi »

Ich empfehle dir einen Widerstand an den Hallgeber zu schalten.
Ideal wäre 1000 Ohm (mindestens 0,25Watt).
Zwischen Signal und Versorgungsspannung.
Das geht wahrscheinlich am einfachsten im Stecker vom Hallgeber.
Ich gehe stark davon aus, dass das Problem damit behoben ist.

gruß
Tobi

Sebbo
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014, 19:33

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von Sebbo »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

ja kenne das Problem mit dem Originalen VW Hallgeber vom ABF. Aber hier ist es ja so, dass der Geber Außen an der Riemenscheibe angebracht ist. Es handelt sich auch nicht um den Originalen VW Geber! Zumal der Geber ja auch schon zuvor etliche Jahre so im Einsatz war.
Was ich auch noch beobachten konnte, ist ein Spannungsabfall bei der besagten Drehzahl von 13,8V auf ca. 12,8V und das die Trijekt im Statusfenster wo die Einspritzzeit sich zusammen setzt bei Lambdareglung auch bei der Drehzahl bei Volllast ca 1250µs drauf packt und man am Lambdatool das noch im Fahrzeug verbaut ist der Motor abmagert auch bei der Drehzahl......????

Gruß
Sebbo

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von horsepowerjunkie »

Sebbo hat geschrieben:Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

ja kenne das Problem mit dem Originalen VW Hallgeber vom ABF. Aber hier ist es ja so, dass der Geber Außen an der Riemenscheibe angebracht ist. Es handelt sich auch nicht um den Originalen VW Geber! Zumal der Geber ja auch schon zuvor etliche Jahre so im Einsatz war.
Was ich auch noch beobachten konnte, ist ein Spannungsabfall bei der besagten Drehzahl von 13,8V auf ca. 12,8V und das die Trijekt im Statusfenster wo die Einspritzzeit sich zusammen setzt bei Lambdareglung auch bei der Drehzahl bei Volllast ca 1250µs drauf packt und man am Lambdatool das noch im Fahrzeug verbaut ist der Motor abmagert auch bei der Drehzahl......????

Gruß
Sebbo
Schaut aus als ob du ein Kraftstoff prob. hast.
Schon mal Kraftstoffdruck gemessen,ob der in den Keller geht.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Sebbo
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014, 19:33

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von Sebbo »

Hallo,
ja das hab ich auch schon überprüft....hab den Druck auch mal etwas erhöht und auch mal etwas reduziert....aber es gab keine Änderung.
Ist das normal, dass bei höheren Drehzahlen die Spannung etwas absinkt?

Mfg Sebbo

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von Tobi »

Evtl. hast du ja nur irgendwo ein Masseproblem?
z.B. das Masseband vom Motor zur Karosse nach dem Einbau des Motors vergessen?
Normalerweise sollte die Betriebsspannung immer ziemlich konstant bleiben.
Irgendwas ist jedenfalls anders als vorher. (Wurde z.B. der Kabelbaum irgendwo "optimiert"?)

Wäre es ein Kraftstoffproblem, dürfte es ja eigentlich nicht unabhängig von der Last sein.
Da es aber im Stand genau so wie bei Volllast bei derselben Drehzahl die Probleme gibt,
halte ich Kraftstoffversorgung erst mal für unwahrscheinlich
und bleibe bis auf Weiteres bei der Drehzahlerfassung (besagter Widerstand). :mrgreen:

Zählt er bei der Drehzahl denn Drehzahlfehler im Statusfenster hoch?


gruß
Tobi

Sebbo
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014, 19:33

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von Sebbo »

Guten Morgen Zusammen,

ja der Kabelbaum wurde zwischen dem wieder Einbau etwas anders verlegt.
Werde mal die direkte Stromversorgung und die Masse der Trijekt direkt an die Batterie anklemmen. Um z.B. die Fahrzeugseitige Versorgung aus zu schließen.

Masseband ist montiert! Werde aber auch hier wieder alle Kontaktstellen kontrollieren....

Das ist es ja, die Trijekt zeigt mir keine Drehzahlfehler an....

Ich hatte auch schon mal Probleme mit der Steuerung und ein ziemlich gleiches Verhalten wenn z.B. der Offsetwert über einem Winkel vom 50° Eingestellt war....hatte darmals den Offsetwert auf 49° eingestellt und das Zündkennfeld angepasst um den nicht korrekten Offsetwert zu kompensieren....
Dachte, dass es wieder daran liegen könnte und hab sogar die Bezugspunkt des OT-Gebers neu gesetzt, sodass jetzt auch der tatsächliche Offsetwert dem OT entspricht. Ist jetzt bei 47° eingestellt.

Mfg
Sebbo

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von Klaus »

Hal!o, das wird zwar Dein Problem nicht beheben, aber der Offset ist zu gering gewählt. Gerade bei hohen Drehzahlen sollte man mindestens 15-20 Grad mehr Offset haben, wie der früheste Zündwinkel ist. Die Steuerung braucht ja auch eine gewisse Zeit um den Zündwinkel zu berechnen.
Ich hatte mal exakt das gleiche Problem. Da lag es an einer kurz vorher durchgeführten Motorwäsche. Es hatte sich etwas Wasser im Stecker vom Drehzahlgeber angesammelt. Da wurden aber bei Eintritt des Fehlers wenigstens die Drehzahlfehler im Statusfenster angezeigt.
Gruß Klaus

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von rowe85 »

Tobi hatte mir mal erklärt das der Offset egal sei, da sich die ECU sowieso synchronisiert und anhand der Zähne weiß wann die Lücke kommt!

Da ich damals in Bezug auf die Ladezeiten der Zündspulen fragte.
Bei mir mit 5 Zylinder bist du mit eingerechneten Ladezeiten bei 7000 UPM schon bei weit über 100° v. OT (beginn Zündspule laden)

und ich habe auch nur einen Offset von 67°

Schöne Grüße

Roland

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von Tobi »

Nicht ganz richtig.
Grundsätzlich ist der Offset (nach oben hin) ziemlich egal.
Aber er muss in jedem Fall größer sein als der früheste Zündwinkel den man fährt.
(Steht glaube ich auch so im Kommentarfeld in win-trijekt und/oder in den Einbauanleitungen)
Also man kann z.B. keinen Offset von 30° fahren mit Zündwinkeln von 35°.

Mit deinen 67° Offset kann dir gar nichts passieren, selbst bei Zündwinkeln von 40-50grad hast du noch massig Reserve.
Bei einem Offset von nur 47 Grad könnte es schlimmstenfalls z.B. Probleme geben mit Zündwinkeln über 35°.
Aber ich glaube auch nicht, dass seine Probleme damit zu tun haben.

Im Bezug auf die Ladezeit ist das allerdings tatsächlich völlig egal, um die muss man sich dabei keine Gedanken machen.


gruß
Tobi

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von rowe85 »

Das ging aus dem damaligen Post nicht eindeutig hervor ...kein Vorwurf ;-)

D.h. aber trotzdem das bei hohen Drehzahlen vor der erkannten Lücke die Spulen geladen werden?

Ist es dann so(oder ähnlich) das die Spulen vor der Lücke geladen werden,
dann kommt die Lücke und nimmt trotz wissen wo sich die KW befindet die Lücke
als neue Referenz(ev. auch wegen der Motordynamik) und zündet genau bei dem eingestellten Zündwinkel und nicht dann wann
die Zündspule fertig geladen ist.
Das würde wiederum heißen das Ladezeiten um einige Mikrosekunden nicht stimmen...

Ich weiß es gibt andere Sorgen :-)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von Tobi »

100% korrekt.
Die Schließzeit wird wohl in den meisten Fällen deutlich vor der Lücke beginnen
aber es wird jedes mal zur Zündwinkelberechnung die Lücke als Bezugsmarke herangezogen.

Bei extrem hoher Dynamik (nennenswerte Drehzahländerung während der Schließzeit) muss man sich ja entscheiden,
ob man lieber eine nicht 100%ig passende Ladezeit oder lieber einen abweichenden Zündwinkel haben will.
Logischerweise entscheidet man sich dafür den Zündwinkel genau zu haben.
Die Spule kümmert es nicht ob sie 50µs länger oder kürzer geladen wird.
Aber wenn der Zündwinkel um 2° daneben liegt, das wäre weniger schön.
(Bei 6000U/min entspricht 1° Kurbelwelle ca. 28µs)



gruß
Tobi

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhä

Beitrag von rowe85 »

freut mich, das ich es geschnallt hab

ich will immer etwas lieber verstehen, als einfach zu machen ;-)

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhängig

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo zusammen

Ihr seid echt meine letzte Rettung !!!!!

Ich hoffe es nimmt sich jemand zeit, sich das hier durch zu lesen.

Ich habe hier bei einem Golf 1 Cabrio 16V Turbo fast genau die selben probleme wie in diesem Post damals beschrieben.

Daten zum Motor:

VW 16V
Verdichtung 8,0:1
Einspritzdüsen 980er Bosch
Bosch MAP Sensor bis 2 Bar LD
Drehzahlerfassung über Hallgeber hinter Schwungrad (offset 75°) mit 4,7 KOhm Widerstand von Signal auf 5V
TFSI Zündspulen
Pierburg Spritpumpe 360 Liter mit Catchtank
4 Bar Benzindruck
VR6 Drosselklappe
Trijekt Premium mit der Version 6.20 R26
76mm Abgasanlage ohne Katalysator
Garrett GTX30 Gen. 2
Einzelrohr Stoßaufladungskrümmer


Ich habe genau das gleiche Symptom, dass der Motor egal ob am Stand mit Vollgas oder auf der Straße bei Volllast mit 1,0 Bar LD,
der Motor zu spucken beginnt, als würde man den Sprit oder die Zündung weg nehmen. (eher sprit, da man kein knallen hört)
Dreht man mit ca. halbgas rauf, schafft man es deutlich weiter rauf von der Drehzahl her als wenn man voll durchsteigt.
Er zieht bis ca. 4000 U/min sauber durch und hat auch schon richtig gut Schub .... und dann fühlt es sich an als ob der Funke ausgeblasen werden würde.


Ich habe in den letzten tagen, Tobi bereits einen LOG und auch einen Datenexport gesendet, doch am "Labormotor" konnte er nichts feststellen.

Ich habe schon folgendes ersetzt/getestet
  • anderes Steuergerät
  • Widerstände am Drehzahlsensor 1 , 2 und jetzt 4,7KOhm
  • Mapsensor
  • Spulenladezeit verändern 2500 - 4000µs
  • keine Drezahlfehler
  • neuen Zündkabelbaum, mit fremder Stromversorgung(nicht direkt über Trijekt)
  • penibelst geschaut, dass keine nachzündung oder irgend eine Sonderfunktion eingeschaltet ist
  • 12 neue Zündspulen
  • 12 neue Platin Zündkerzen(Bosch und NGK)
  • Benzindruckregler getauscht
  • Kraftsoffdruck unter Vollast geprüft
  • Kompression aller Zylinder 11 Bar
  • a/n umgestellt um Lasterfassung auszuschließen
Nockenwellen sind Crane Cams von LS-Cartec, wo ich auf den vorgegebenen Einstellwert nicht hin gekommen bin. Ohne verstellbare Kettenräder aber mit verstellbarem NW Rad
Vorgabe sind 1,7 mm Auslass bei Überschneidung und 1mm Einlass bei Überschneidung.

Eingestellt sind diese jetzt auf die OT markierungen mit 0,8mm im Auslass und 0,8mm im Einlass bei Überschneidung.

Kann es sein,dass der Drehzahlsensor trotz alllem probleme macht, auch wenn kein Fehler hochzählt??
Kann es sein, dass die Nockenwellen Einstellungen das problem sind??
Kann es sein dass die Bosch Düsen probleme machen bzw. hatte schon mal wer probleme damit??
Kann es sein dass ich ein Masseproblem habe und wie kann ich das prüfen??

Danke schon mal für die Mühe.

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Aussetzer bei hohen Drehzahlen (ca6500 1/min) Lastunabhängig

Beitrag von Tobi »

Wenn du im Stand im Leerlauf ganz langsam und vorsichtig Gas gibst, wie hoch dreht er dann?

Gruß
Tobi

Antworten