Lernmodus

Abstimmung des Motors
Antworten
christoph
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2006, 10:12

Lernmodus

Beitrag von christoph »

Hallo!

Verstehe ich es richtig, daß man beim Anfahren der Betriebspunkte auf der Bremse im Lernmodus "Lambda jedesmal kurz einregeln" lassen muß?
Werden die Einspritzzeiten im Grundkennfeld dann optimiert?

Generell:
Was ist mit den Betriebspunkten, die ich bremsentechnisch nicht anfahren kann? Also Punkte, die ich weder direkt manuell einstellen noch im Lernmodus optimieren kann?

Manueller Modus:
Z.B.: Kleine Last (6°), hohe Drehzahl
In diesem Punkt ist das Motormoment zu gering für die Bremse, um den Betriebspunkt zu simulieren.
Paßt trijekt, wenn alle anderen Einspritzzeiten für eine Drehzahl eingestellt sind, den Punkt selbst an?

Lernmodus:
Reichen mehrere langsame "Gasstöße" aus, um noch einige Punkte per Hand über die Drosselklappe zu erfassen? Kann trijekt einregeln, auch wenn der Betriebspunkt nur kurz durchlaufen wird (mit Breitbandsonde)?



Gruß
Christoph

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lernmodus!

Beitrag von Klaus »

Hallo Christoph, die Steuerung kann im Lernmodus natürlich nur die Punkte optimieren, die auch angefahren werden. Über die Einstellung der Steigungen im Kennfeld werden aber grobe Fehler mitkorrigiert. Du mußt der Steuerung schon etwas Zeit geben um die optimale Einsritzzeit zu ermitteln. Man sollte also ohne wilde Gasbedalbewegungen u. ohne ständig wild wechselnde Drehzahlen fahren. Die für Dich nicht anfahrbaren Betriebspunkte kann man beim Fahren schon erreichen, wenn man z.B. leicht Bergab fährt. Es ergeben sich aber im Kennfeld gewisse logische Zusammenhänge, welche bei schwer erreichbaren Betriebspunkten sehr helfen. Zum Beispiel wird die Einspritzzeit bei 6Grad Drosselklappe und 7000U/min nie höher sein als bei 6Grad und 5000U/min, da sich der Motor in diesem Betriebspunkt eher im Schiebebetrieb als unter Last befindet. Bei geringer Öffnung der Drosselklappe wird mit einer Erhöhung der Drehzahl immer eine Verringerung des Saugrohrdruckes einher gehen, das heißt es wird weniger Kraftstoff benötigt, je höher gedreht wird.
Sich hierüber ein paar grundsätzliche Gedanken zu machen kann, kann sicher nicht schaden.

Gruß Klaus!

Antworten