Doppelzündung

Abstimmung des Motors
Antworten
christoph
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2006, 10:12

Doppelzündung

Beitrag von christoph »

Hallo!

Ich habe mal eine rein theoretische Frage.

Wenn ich keine Doppelfunkenzündspule habe und stattdessen zwei Zündspulen von 2 Zyl. mit demselben OT über einen Ausgang an der Zündendstufe kopple:

---Gibt es Erfahrungen mit evtl. Schwierigkeiten?

z.B. verzögerter Funke, da es sich ja quasi um einen Schwingkreis handelt,
oder
unrunder Motorlauf, da Zündenergie nicht immer voll am gerade zündenden Zylinder anliegt

Gruß
Christoph

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

2 Zündspulen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Christoph, es funktioniert auch so. Wir haben daß mal aus Ermangelung einer funktionsfähigen Doppelfunkenspule so gemacht. Das lief genau wie vorher.

Gruß Klaus!

Johannes
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 08:39

Beitrag von Johannes »

Hi Christoph

Bist Du aus einem FStudent-Team?

Wir haben das zwischenzeitlich so gemacht.
Wenn Du sie paralell anschliesst hast Du einen Schwingkreis.
Das hat bei uns zu einem verzögerten und unterschiedlichen Funken geführt.

In Reihe geht es, Dann hast Du aber die doppelte Ladezeit (Schließwinkel). Bei 15.000RPM dauert eine Umdrehung 4ms...

Grüße
Jo

Antworten