Problem Lernfunktion

Abstimmung des Motors
Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Problem Lernfunktion

Beitrag von Neocramencer »

Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier zusammen was ich aktuell für Probleme habe beim abstimmen. Hermy hat schon einiges an Support geleistet und es wurden auch schon einiges getauscht und getestet. Wir kommen aber nicht weiter und ich will mir noch ein paar Meinungen einholen.

Ich hab eine T101 mit der MED7 Drehzahlerfassung und einem 5 Zyl Turbo. Unterdruckkennlinie ist abgestimmt auf Lambda 0.80 mit 200 Promil Erhöhung im Korrekturkennfeld. Aktiviere ich die lernfunktion zieht er mir beim dahincruisen bei ca 24 Grad Drosselklappe ein richtiges Tal ins Korrekturkennfeld beginnend von 1600 rpm bis 5000 rpm. Ich fahre Lambda 1.03 auf die er auch regelt in diesem Lastbereich. So nun das Problem. Halte ich an einer Ampel und will anfahren geht er mit ca 20 Grad Drosselklappe genau in diesen Bereich wo er vorher sauber auf 1.03 gelernt hat. Doch beim anfahren wird er so mager (1.12++) das ein richtiger einbruch da ist.

Folgendes wurde bereits getauscht:

1. Drosselklappenpoti
2. Drucksensor
3. Einstellwerte von Hermy geprüft mit unzähligen Nachrichten (danke für die Geduld)

hab auch schon einiges mit der beschleunigungsanreicherung gespielt aber das hatte nicht den richtigen erfolg.

Anbei mal ein Log gestern vom umherfahren mit einigen Ampelphasen. Das Problem spielt sich wie gesagt nur in dem Drosselklappenbereich 20-40 Grad ab. Geb ich mehr gas läuft alles.

Grüße
Marc
10170188_724193087601406_1360229436_o.jpg
gjh.TLD
(359.58 KiB) 538-mal heruntergeladen
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich hatte Mathias dazu auch schon geschrieben,
da greifen wahrscheinlich ein paar Dinge unglücklich zusammen.

Die Lambdaregelung solltest du mal schneller stellen.
Ich würde ruhig mal so -200 oder sogar -300 versuchen.
Wenn die Regelung schwingt, ist sie zu schnell, dann kannst du wieder etwas runter gehen.

Und lass das Kennfeld unter Teillast mal auf Lambda 0,95 oder mindestens 0,97 lernen.

Und dann muss das Kennfeld erst mal komplett abgestimmt sein, bevor man an die Beschleunigungsanreicherung dran geht.
Denn im Moment "fliegt" der Stützpunkt ja beim beschleunigen quer über ein Kennfeld, das voll nach dem Mond geht.
Da werden dann zwischenzeitlich auch Einspritzzeiten ausgeführt, die voll nach dem Mond gehen.


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Neocramencer »

Hi Tobi,

ich hab das heute abend mal getestet mit -200 ist aber noch viel schlimmer geworden. Bin konstant einen winkel von 23-24 grad gefahren dann is die lambdaregelung zwischen 1.13-0.85 im sekundentakt hin und her gesprungen.

Hab dann die Lambdaregelung mal auf -20 gestellt da muss ich sagen liefs nun einigermaßen hat aber trotzdem wieder ein Riesental reingelernt.

Warum soll ich den in Teillast so fett laufen lassen? Spart doch sprit und läuft bis auf den bestimmten Droka Winkel eigentlich super.

Grüße
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Tobi »

Hallo,

okay dann ist -200 schon zu schnell.
Dann würde ich mich jetzt nach unten tasten, bis es nicht mehr schwingt (und dann etwas Sicherheit dazu geben).
-150, -120, -100, -80, ...

Dass die Steuerung dir dort ein Tal ins Kennfeld lernt, könnte ja durchaus normal sein.
Wenn an dem Punkt dann der Lambdawert stimmt und die Lambdaregelung einen Wert nahe null hat, wäre das Kennfeld ja korrekt.

Ich würde das (für den Anfang) so fett machen, damit man zumindest bei der Abstimmung etwas Abstand zur Brenngrenze hat.
Du bist ja bei einem kurzen Schwinger auf Lambda 1,1 schon nah an einem Bereich wo es Zündaussetzer gibt.
Wenn das Kennfeld mal auf 0,97 oder 0,95 gelernt wurde, könntest du ja später trotzdem auf 1,03 regeln lassen.
Bei einem Ausfall der Sonde (und dadurch abgeschalteter Lambdaregelung) hättest du das Kennfeld
dann zumindest auf der "sicheren Seite".
Alternativ könntest du anschließend auch nochmal mit Lambda 1 dünn drüber lernen.
Das fällt aber dann sicherlich leichter (bezüglich Aussetzer), weil das Kennfeld dann nicht mehr so weit daneben steht wie jetzt
und du nicht mehr so gefährdet bist zu weit ins magere zu schwingen.

Im restlichen Kennfeld ist der ja auch noch sehr fett und völlig ungelernt,
deswegen läuft er da besser denke ich.


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Neocramencer »

Danke tobi, das ist mir soweit klar. Das kann ja auch gut sein mit dem Tal doch das Problem ist ja wenn ich dann an der Ampel stehe und losfahre was du im Log auch ein paar mal siehst und er über das Tal läuft läuft er nicht mit Lambda 1.03 sondern 1.15 und sackt zusammen bis ich mehr gas gebe das ist das was mir nicht klar ist. Fahr ich den gleichen Drosselklappen winkel beim dahingleiten hab ich 1.03...

Grüße
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Tobi »

Das müsste man dann aber mit der Beschleunigungsanreicherung einigermaßen hin bekommen.
Aber nochmal, solange der Stützpunkt beim Beschleunigen (bzw. generell im dynamischen Betrieb)
über ein Kennfeld fliegt, was nicht passt, kann man sich da die Einstellerei sparen.
Erst mal statisch alles fertig machen, dann die Beschleunigungsanreicherung einstellen.

Wie gesagt:
Lernen auf 0,95-0,97 und später auf 1,00 regeln lassen.
Dann funktioniert auch alles ohne Aussetzer.

Im Leerlauf würde ich das Kennfeld übrigens auch auf 0,95 einstellen.
Regeln kann man ja dann immer noch auf Lambda 1.

Dadurch verhindert man Schwierigkeiten, wenn etwas Dynamik rein kommt.


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Klaus »

Hallo Marc, ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb Du auf Lambda 1,03 fahren willst. So mager stimmt man maximal ganz zum Schluss ab, wenn das ganze Kennfeld gut passt. Was hast Du mit der Unterdruck Leerlauf Kennlinie gemacht? Hast Du mal geprüft, was mit der Lufttemperatur passiert, während Du an der Ampel stehst?
Gruß Klaus

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Neocramencer »

Hi Klaus,

was soll den mit der Lufttemp sein? Der Motor hat ne komplette Aluansaugbrücke da strahlt gut die Hitze weg und der Sensor sitzt da drin oder was meinst du?

Unterdruckleerlaufkennlinie fahre ich gar nicht. Werde es nun mal mit Lambda 0,97 Versuchen und dann später auf 1,00 regeln lassen.

Grüße
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Tobi »

Klaus meint, ob an der Ampel die (gemessene) Lufttemperatur stark ansteigt.
Dadurch magert die Steuerung nämlich ab (obwohl die Lufttemp. gar nicht so warm ist wie sie gemessen wird).

Das sieht man schön, wenn die Lambdaregelung immer fetter machen muss aber die Gesamteinspritzzeit nahezu gleich bleibt.
Dann gleicht die Lambdaregelung nämlich nur genau das aus, was die Lufttemperatur (fälschlicherweise) weg nimmt.
Beim Losfahren gibt es dann den Durchsacker ins Magere.

Das könnte man entweder beheben, wenn man den Lufttemp.-sensor an eine geeignetere Stelle baut
oder wenn man die Kennlinie "Einspritzkorrektur Lufttemperatur" einschaltet (sofern softwaremäßig vorhanden).


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Neocramencer »

Das tut Sie jaaa ;) Der Sensor sitzt an der originalen Position im Saugrohr da aber das originalsaurohr aus kunstoff ist strahlt hier keine Hitze ab.

Kann die Plus diese Korrektur? Hab ja ne T101.
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Tobi »

Da du meines Wissens die Betaversion 5.45 drauf hast, hat sie das drin.
Infos dazu sind in den win-trijekt Bedienungsanleitungen von bee und premium.

gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Klaus »

Hallo, aber selbst die als Demo hinterlegte Kennlinie macht das noch zu stark. Ich passe mir die häufig nochmals an. Daher können nämlich genau die beschriebenen Symptome stammen.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Tobi »

Die Demokennlinie ist ja abhängig von der min/max Lufttemperatur.
Wenn man die mit -30 bis +130°C angibt, macht die Demokennlinie (wenn ich mich recht erinnere) genau das, was die interne Formel macht.
Die dient also grundsätzlich nur als Basis, damit man nicht bei null anfängt.

gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Neocramencer »

ok werde das mal testen. Wie passt ihr das an? Wie geht man da ran?
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Lernfunktion

Beitrag von Tobi »

1.
Du stellst unter "Lufttemperatur" ein "Lufttemp. aus Kennlinie"
und gibst die Kennlinie von deinem Sensor ein (sofern du das nicht schon so drin hast)

2.
Du stellst unter "Lufttemperatur"
die min. Lufttemp. auf -30°C und
die max. Lufttemp. auf +130°C

3.
Du stellst unter "Einspritzung" ein, dass die Lufttemperatur-Korrektur über Kennlinie stattfinden soll

4.
Du öffnest die win-trijekt-Anleitung der premium und stellst die Kennlinie ein,
die der internen Formel entspricht.

5.
Du fährst den Motor warm, hältst an und lässt dann den warmen Motor im Leerlauf laufen.
Die Lambdaregelung macht dann bei korrekt abgestimmtem Kennfeld am Anfang erst mal fast nichts.
Jetzt lässt du ihn 5min lang im Stand laufen und passt währenddessen die Lufttemp.-Korr.-Kennlinie so an,
dass die Lambdaregelung weiterhin fast nichts machen muss.

Müsste so eigentlich einigermaßen funktionieren.

Alternativ tippst du bei Punkt 4 schon von vorne herein die Kennlinie mit der DIN-Korrektur ein.
Dann ist der Effekt schon abgeschwächt.


gruß
Tobi

Antworten