Ansauglufttemperatursensor/Unterdruck Kennlinien
Verfasst: 06.04.2014, 06:36
Hallo, bin neu hier habe mich aber schon laenger hier mit dem Forum befasst und vieles gelesen.
Momentan versuche ich meinen Motor abzustimmen, es ist ein V8 mit Kompressor mit Trijekt Premium, aktuelle Software .
Ich bekomme irgendwie keinen sauberen Leerlauf mit den Unterdruck Leerlauf und Unterdruck Kennlinien hin (mit a/n ist das kein Problem, laeuft 1a).
Nun gab es das Thema mit Unterdruck-Leerlauf und Unterdruck Kennlinien hier schon einmal (auf Seite 2, ein Thread mit 4 Seiten).
Habe jetzt gestern Abend nochmal die Anleitung aus diesem Thread gelesen und die Einspritzzeit danach berechnet (fuer Unterdruckkennlinie) die demnach dann 3492ms betragen sollte (Warmlauf ueber a/n Kennfeld, dann umgeschaltet auf Luftmassenerfassung Typ3,dann im Handbetrieb gestartet und Lambda 0,98 eingeregelt, Einspritzzeit 2039ms - Schaltzeit 836ms / 349hPa * 1013hPa = 3492ms). So weit werde ich das heute mal testen, auch das mit dem Kennfeld um 200% nach links abfallen zu lassen und dann Richtung Ende ca. 500ms gleichmaessig ansteigen zu lassen und dann ueber das Korrekturkennfeld den Leerlauf einregeln. Mal gespannt ob es funktioniert.
Nun steht dort auch, dass wenn er so laeuft man quasi auf die Strasse gehen kann zum abstimmen (Unterdruckkennlinie.Vollast), da heisst es aber auch, dass man mit moeglichst geringem Ladedruck fahren soll und das ist beim Kompressor jetzt nicht direkt steuerbar, ausser ich wuerde das Umluftventil entfernen und ihn dort abblasen zu lassen?!
Soll ich das so tun und stimmt dann nachher das Kennfeld automatisch ueber den erkannten Druck im Saugrohr wenn ich das Umluftventil wieder dranschraube?
Desweiteren konnte ich den Ansauglufttemperaturfuehler noch nicht 100% genau einlernen, es ist ein Bosch Kombigeber (Ansauglufttemperatur und Ladedruck 20kPa-250kPa, -30/140Grad) Teilenummer 0261230042. Passt hierzu die Kennlinie die mal gepostet wurde?
Ach so nochwas, habe den einstellbaren Benzindruckregler auch an das Saugrohr angeschlossen, ist es nun ratsam den Benzindruck mit beaufschlagtem Unterdruck auf 3bar einzustellen oder 3bar bei Umgebungsdruck, was dann im Leerlauf zu einem etwas geringerem Benzindruck fuehrt (ca. 2,7bar).
Vielen Dank im vorraus!
Momentan versuche ich meinen Motor abzustimmen, es ist ein V8 mit Kompressor mit Trijekt Premium, aktuelle Software .
Ich bekomme irgendwie keinen sauberen Leerlauf mit den Unterdruck Leerlauf und Unterdruck Kennlinien hin (mit a/n ist das kein Problem, laeuft 1a).
Nun gab es das Thema mit Unterdruck-Leerlauf und Unterdruck Kennlinien hier schon einmal (auf Seite 2, ein Thread mit 4 Seiten).
Habe jetzt gestern Abend nochmal die Anleitung aus diesem Thread gelesen und die Einspritzzeit danach berechnet (fuer Unterdruckkennlinie) die demnach dann 3492ms betragen sollte (Warmlauf ueber a/n Kennfeld, dann umgeschaltet auf Luftmassenerfassung Typ3,dann im Handbetrieb gestartet und Lambda 0,98 eingeregelt, Einspritzzeit 2039ms - Schaltzeit 836ms / 349hPa * 1013hPa = 3492ms). So weit werde ich das heute mal testen, auch das mit dem Kennfeld um 200% nach links abfallen zu lassen und dann Richtung Ende ca. 500ms gleichmaessig ansteigen zu lassen und dann ueber das Korrekturkennfeld den Leerlauf einregeln. Mal gespannt ob es funktioniert.
Nun steht dort auch, dass wenn er so laeuft man quasi auf die Strasse gehen kann zum abstimmen (Unterdruckkennlinie.Vollast), da heisst es aber auch, dass man mit moeglichst geringem Ladedruck fahren soll und das ist beim Kompressor jetzt nicht direkt steuerbar, ausser ich wuerde das Umluftventil entfernen und ihn dort abblasen zu lassen?!
Soll ich das so tun und stimmt dann nachher das Kennfeld automatisch ueber den erkannten Druck im Saugrohr wenn ich das Umluftventil wieder dranschraube?
Desweiteren konnte ich den Ansauglufttemperaturfuehler noch nicht 100% genau einlernen, es ist ein Bosch Kombigeber (Ansauglufttemperatur und Ladedruck 20kPa-250kPa, -30/140Grad) Teilenummer 0261230042. Passt hierzu die Kennlinie die mal gepostet wurde?
Ach so nochwas, habe den einstellbaren Benzindruckregler auch an das Saugrohr angeschlossen, ist es nun ratsam den Benzindruck mit beaufschlagtem Unterdruck auf 3bar einzustellen oder 3bar bei Umgebungsdruck, was dann im Leerlauf zu einem etwas geringerem Benzindruck fuehrt (ca. 2,7bar).
Vielen Dank im vorraus!