Kaltstart Einzylindermotor
Verfasst: 13.04.2014, 21:38
Hallo zusammen,
aus Ratlosigkeit wende ich mich jetzt mal an das Forum.
Ich bin gerade dabei einen Einzylindermotor zu applizieren.
Verwendet wird ein modifizierter Honda GX35 Motor und ein Trijekt Plus Steuergerät.
Zu den Modifikationen des Motors: Der Vergaser wurde durch eine Einspritzdüse (am Saugrohr) ersetzt. Zudem wurde die Drosselklappe entfernt.
Durch drei Potentiometer werden dem Motor gewisse Drosselklappenstellungen "vorgegaukelt".
Der Motor besitzt zudem einen elektrischen Anlasser, der den Motor beim Start auf ca. 750 1/min bringt.
Der Motor läuft soweit in seinem Alpha/n Kennfeld ganz gut, Probleme macht jedoch der Kaltstart. Der Motor startet erst nach etwa 5 Sekunden.
Im Alpha/n Kennfeld hat der Motor beispielsweise bei 1500 1/min (dort beginnt das Kennfeld) eine Einspritzzeit von 1150μs.
Wenn ich die Daten nun Logge sind die Daten so eingestellt, dass in der Startphase ca 3000μs eingespritzt werden.
Der Zündwinkel beträgt 10 grad (vor OT).
"Anzahl der Umdrehungen beim Start" ist auf 30 (Maximalwert).
Bei Einspritzmenge und Zündwinkel habe ich schon viel herum experimentiert. Leider ohne Erfolg.
Wäre super wenn hier jemand irgendwelche Erfahrungswerte hat.
Gerade bezüglich Einspritzmenge oder Zündwinkel. Liege ich hier mit meinen Werten völlig daneben?
Habe auch schon den Offsetwinkel für die Drehzahlerfassung mit einem Stroboskop überprüft der müsste passen. Und wie gesagt, wenn der Motor mal läuft dann läuft er ganz gut.
Ich wäre über jede Hilfe sehr Dankbar.
Grüße
Christian
aus Ratlosigkeit wende ich mich jetzt mal an das Forum.
Ich bin gerade dabei einen Einzylindermotor zu applizieren.
Verwendet wird ein modifizierter Honda GX35 Motor und ein Trijekt Plus Steuergerät.
Zu den Modifikationen des Motors: Der Vergaser wurde durch eine Einspritzdüse (am Saugrohr) ersetzt. Zudem wurde die Drosselklappe entfernt.
Durch drei Potentiometer werden dem Motor gewisse Drosselklappenstellungen "vorgegaukelt".
Der Motor besitzt zudem einen elektrischen Anlasser, der den Motor beim Start auf ca. 750 1/min bringt.
Der Motor läuft soweit in seinem Alpha/n Kennfeld ganz gut, Probleme macht jedoch der Kaltstart. Der Motor startet erst nach etwa 5 Sekunden.
Im Alpha/n Kennfeld hat der Motor beispielsweise bei 1500 1/min (dort beginnt das Kennfeld) eine Einspritzzeit von 1150μs.
Wenn ich die Daten nun Logge sind die Daten so eingestellt, dass in der Startphase ca 3000μs eingespritzt werden.
Der Zündwinkel beträgt 10 grad (vor OT).
"Anzahl der Umdrehungen beim Start" ist auf 30 (Maximalwert).
Bei Einspritzmenge und Zündwinkel habe ich schon viel herum experimentiert. Leider ohne Erfolg.
Wäre super wenn hier jemand irgendwelche Erfahrungswerte hat.
Gerade bezüglich Einspritzmenge oder Zündwinkel. Liege ich hier mit meinen Werten völlig daneben?
Habe auch schon den Offsetwinkel für die Drehzahlerfassung mit einem Stroboskop überprüft der müsste passen. Und wie gesagt, wenn der Motor mal läuft dann läuft er ganz gut.
Ich wäre über jede Hilfe sehr Dankbar.
Grüße
Christian