Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Abstimmung des Motors
yanuk
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011, 20:47

Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von yanuk »

Hallo zusammen,

ich habe eine Trigifant in meinem VW 1,8l G60 verbaut und befinde mich gerade bei der Abstimmung.
Das Fahrzeug fährt sich problemlos bis auf ein einziges Problem was ich im Moment nicht in den Griff bekomme.
Wenn ich aus dem normalen Lastberieb (Überlandfahrt) herunterschalte und herunterbremse (Schiebebetrieb, danach wieder Normalbetrieb) sackt mir beim Anfahren an eine Kreuzung die Motordrehzahl immer in den kritischen Bereich ab, so dass mir der Motor droht auszugehen. Ich vermute, dass die Lambdaregelung ist in diesem Fall zu träge ist, dieses Verhalten auszuregeln.
In allen anderen Fällen (gasgeben im Stand bzw. Fahren innerhalb der Ortschaft) tritt dieses Verhalten nicht auf, erst wenn ich längere Zeit im Schiebebetrieb unterwegs war habe ich dieses Problem.

Kann mir hierzu jemand einen Tip geben?

Danke im voraus,

gruß
Thomas

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von Hermy »

Mach mal bitte einen Screenshot von deinem Luftmassenkorrekturkennfeld und stelle es hier rein.

Mfg Hermy

yanuk
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011, 20:47

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von yanuk »

Hallo,

anbei das angeforderte Diagramm des Luftmassenkorrekturfeldes.
Wir haben verschiedene Einstellungen des Leerlaufstellers gestestet, den Leerlaufsteller selbst getauscht, die Schubabschaltung testweise abgeschaltet; aber nach wie vor keine Besserung.
Ich fahre auf eine Ortschaft leicht bergab zu, schalte von den 5. Gang bis auf den 3. Gang runter, trete die Kupplung etwas länger und der Motor ist aus. Komischerweise passiert mir das nur wenn wir längere "Rollphasen" bzw. Schiebephasen hatten.

Ich bin im Moment absolut ratlos und weiss nicht mehr an welchem Parameter ich noch drehen kann.
Ein Loggerversuch im Flashspeicher ist fehlgeschlagen; der Speicher ist beim Auslesen mit dem PC jedesmal leer trotz korrekter Einstellung.

gruß
Thomas
Dateianhänge
Diagramm
Diagramm

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von Hermy »

Wie hast du im Leerlauf für einen Saugrohrdruck?

Du kannst das ganze ja auch mal loggen in dem du einfach den Logger startest ohne das Win-Trijekt Progrmm oder du nimmst das Häckchen bei Online im Win-Trijekt Programm raus und loggst das ganze dann mal direkt.

Mfg Hermy

yanuk
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011, 20:47

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von yanuk »

Hallo Hermy,

besten Dank das hier auch an einem Feiertag Support gegeben wird!

Ich hab um die 500 hPa (+/-) im Leerlauf, der tiefste Wert beim Fahren wenn ich vom Gas gehe liegt etwa um 250 hPa rum.
Das Loggen hat wie gesagt heute nicht funktioniert, ich unternehme morgen aber gern noch mal einen Versuch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Leerlaufsteller der normalerweise im Leerlauf 81% hat, beim Einrollen in eine Ortschaft und runterschalten immer weiter absinkt und dann wenn ich bei 73% bin und die Kupplung trete der Motor schlagartig aus geht (vom Schiebebetrieb dann in den Normalbetrieb und untertouriges weiterrollen bis zum Stillstand und kurz vorher kuppeln).

Ich würde nun die untere Grenze des Leerlaufstellers in der er arbeiten soll, testweise mal auf 75% setzen und schauen was da passiert. Evtl. ist ja der Regelbereich des Leerlaufstellers wesentlich "schmaler" als die bisher eingegebenen Demo-Werte (0-95%). Ich gehe im Moment einfach davon aus, das der Motor in diesem Zustand einfach keine Luft mehr bekommt und deswegen schlagartig aus geht.

Der Leerlaufsteller regelt hier auf meiner "Teststrecke" im Moment von seinem Startwert 81% in der Zeit des Rollens auf in etwa 73% runter und dann stirbt der Motor bei Betätigen der Kupplung sofort ab. Bei innerstädtischen Betrieb bei dem der Leerlaufsteller einen höheren Wert als die 73% hat schafft der Motor es das Absacken abzufangen.

Der Leerlaufsteller ist ein ganz normaler G60 Leerlaufsteller, 2-polig, und hat bis zum Tausch des Steuergerätes seinen Dienst unauffällig verrichtet.

gruß
Thomas

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von Hermy »

Das Problem ist wenn du den Mindestwert des Leerlaufstellers hochsetzt steht der Leerlaufsteller auch bei Vollast offen wodurch dann Ladedruck abgeblasen wird, so wird das also nichts.

Mach bitte folgendes, wenn dein Motor warm ist ziehe mal bitte den Leerlaufsteller ab und schaue wie hoch deine Leerlaufdrehzahl ist. Ich gehe davon aus das sie dann ganz schön in den Keller geht, weil die Antaktung schon so hoch ist. Du solltest dann den Leerlauf mit der Stellschraube so einstellen das du ohne Leerlaufsteller eine Drehzahl um die 900U/min hast. Dann wieder den Leerlaufsteller anstecken und Einstellungen anpassen.

Viel Erfolg

Mfg Hermy

yanuk
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011, 20:47

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von yanuk »

Nein, Du versteht mich falsch, ich will nicht den 0-Wert des Stellers verändern den er über der genannten Leerlaufdrehzahl hat (also permanent angetaktet wird auch oberhalb von ca. 2000 rpm) sondern den Arbeitsbereich des Stellers von 75-95% eingrenzen in dem Bereich wo er arbeiten soll. Ausserhalb des Regelbereichs ist der Steller dann zu.

Ich probiere das mit der DK mal aus.

Besten Dank.

Ich melde mich morgen ggf. mal telefonisch.

gruß
Thomas
Zuletzt geändert von yanuk am 01.05.2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von Hermy »

Wenn du den Verstellbereich des Leerlaufstellers auf 75-90% einstellst geht der Leerlaufsteller nicht mehr weiter zu als 75% egal ob Leerlauf oder Vollast oder sonst was.

Probiere es einfach mal aus, ziehe den Stecker ab und schau wie weit die Leerlaufdrehzahl sinkt.

Mfg Hermy

yanuk
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011, 20:47

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von yanuk »

Besten Dank, ich werde das morgen gleich nochmal ausprobieren.

gruß
Thomas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von Tobi »

Das Loggen mit dem internen Speicher funktioniert evtl. nicht, weil er noch nicht "formatiert" wurde, könnte ich mir vorstellen.
Also einmal Flash=> Loggerflash löschen und dann sollte es eigentlich funktionieren.

gruß
Tobi

yanuk
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011, 20:47

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von yanuk »

Hallo Tobi,

das habe ich gemacht, den Flash speicher gelöscht, entsprechend lang gewartet und danach nochmal gefahren. Der Flash Speicher war wieder leer.
Loggen auf dem Laptop selbst war möglich; leider war zu diesem Zeitpunkt der Akku so schwach das wir das nur mit Netzteil in der Werkstatt testen konnten.
Ich werde wenn ich mit der Drosselklappenjustage keinen Erfolg hab mich nochmal melden.

Vielen Dank für den konstruktiven und netten Support!

gruß
Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du solltest mal den Wert für die Drehzahl unter "Fenster" Einstellwerte und dann "Leerlauf" etwas reduzieren. Wenn der zu hoch eingestellt ist, dann fängt die Leerlaufregelung zum Beispiel schon bei 1600 U/min an und versucht dann auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl zu regeln. Da der Motor im Schiebebetrieb aber nicht langsamer werden kann, geht der Leerlaufregler immer weiter zu .Der obere Wert für die Leerlaufregelung sollte also nur ca. 200-300 Umdrehungen über der gewünschten Leerlaufdrehzahl liegen.

Gruß Klaus

yanuk
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011, 20:47

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von yanuk »

Hallo,

also der Tip von Hermy hat schlussendlich die Lösung herbeigeführt.
Ich habe den Stecker des Leerlaufstellers abgezogen und die Schraube an der Drosselklappe bei warmen Motor etwas herausgedreht, das über den Sekundärluftkanal etwas mehr Luft zugeführt wird (auf 900 Umdrehungen im Leerlauf in etwa angehoben).
Danach den Stecker wieder aufgesteckt und Motor neu gestartet.
Danach habe ich die Lambdaregelung abgestellt und das Luftmassenkorrekturkennfeld im Leerlauf auf etwa 1,8V eingestellt und mit F2 gesichert.
Lamdaregelung wieder an und bei der Testfahrt war das Problem weg.

Was jedoch nicht funktioniert ist das Loggen der Daten über den Flashspeicher. Egal in welcher Einstellung (Loggen wenn Steuergerät an, Loggen wenn Drehzahl erkannt, Loggen wenn Motor läuft), es werden keine Daten im Flashspeicher abgelegt bzw. ich kann sie mit dem Logger Version 1.50 von Eurer Downloadseite nicht abrufen.
Formatieren des Speichers, also das vorherige Löschen, brachte keinen Erfolg (mehrmals durchgeführt).
Das finde ich ein bischen schade; gerade bei der Abstimmung wäre das sehr Nützlich einerseits auf das Steuergerät zugreifen zu können, andererseits sich im Nachgang die Daten nochmal ansehen zu können. Liegt hier evtl. ein Firmwareproblem vor?

Vielen Dank für die ausgezeichnete schnelle Hilfe!
Ich bin sehr Zufrieden mit der Steuerung und dem sehr guten Support!
Weiter so.

gruß und schönes Wochenende
Thomas

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von Hermy »

Hallo

Welcher Com-Port wird im Loggerfenster angezeigt, Beim Logger wurden glaube ich nicht alle Com-ports unterstützt.


Mfg Hermy

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme im Leerlauf beim Ausrollen des Fahrzeuges

Beitrag von Mike »

Hallo...

Hab das bei mir eben auch mal ausprobiert und ich habe das gleiche Problem mit dem Loggerflash auslesen. Es wird nichts gespeichert, egal welche Einstellung ,werder noch kann man den Loggerflash auslesen während die Steuerung läuft. Wenn man in Win Trijekt unter Speicher nach schaut, dann steht bei Anzahl der Datenloggersätze immer ein "0"... hat das was zu bedeuten?!
Bei mir ist der Com-Port beim Logger auf com 1, normales Loggen funktioniert.
Steuerung ist ein BEE

Gruß Maik

Antworten