Motor klopft ab 4500 u/min bei Volllast

Abstimmung des Motors
Antworten
Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Motor klopft ab 4500 u/min bei Volllast

Beitrag von Alfa75 »

Hallo

Habe ein Alfa 75 1.8 Turbo 4 zyl. 8 Ventiler. Das Problem ist das der Motor ab 4500 u/min bei Volllast klopft ( 1 bar Ladedruck). Habe die Zündung bis auf 12 Grad vor OT gestellt - Erfolglos. Der OT - Punkt neu kontrolliert und passt, der Schliesswinkel reduziert auf 1000 mysek und vieles ausprobiert. Habe keine Ideen mehr wieso das es klopft.

Bitte um Vorschläge sowohl elektronische wie auch mechanische - Seite. (Mechanisch weil der Motor neu gemacht worden ist Kolben/Buchsen/Zyl.Kopf usw.)

Mfg moreno

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motor klopft ab 4500 u/min bei Volllast

Beitrag von Hermy »

Hallo

Zeig mal dein Zündkennfeld und gegebenenfalls die Korrekturkennlinien.
Welche Verdichtung fährst du, welchen Sprit, welchen Lambdawert.

Schließzeiten solltest nicht reduzieren, wozu auch hat ja nicht mit dem Klopfverhalten zu tun.
Welche E-Ventile verwendest du , sind sie evtl. sehr unterschiedlich, das 1 Zylinder extrem abmagert , weil du ja nicht weisst welcher Zylinder klopft.

Mfg Hermy

Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Re: Motor klopft ab 4500 u/min bei Volllast

Beitrag von Alfa75 »

Werde versuchen morgen ein Bild vom ZKF zu machen. (Ist allerdings noch nicht abgestimmt)

Das mit dem Schliesswinkel ist so:
Hatte mal die Einstellung auf 3500 mysek., dann habe ich die Zünkabel gewechselt (waren nicht die Richtigen) und der Motor hat ständig genagelt, musste den Schliesswinkel auf 2000 mysek. reduzieren, dann war alles wieder gut. (Ist länger her, das sind aber meine Erinnerungen.)

Verdichtung 8:1, Bleifrei 98 Oktan, Lambda 0,85 - 0.89 , Düsen weiss nicht sind aber glaub ich ca. 420 ccm (bin vor Motorrevision schon über 2 bar ladedruck gefahren)
Dem Kerzenbild nach ist der 4 Zyl. mägerer als der 1. Zyl. und 2/3. Zyl. fetter als der 1. .
Die Einsprizdüsen sind auch schon ca. 16 - 18 Jahre alt glaub ich (Von einem 2 Liter Alfa Motor), vielleicht spielt das auch eine Rolle (Spulenwiderstand: 12 - 16 Ohm)

Im Leerlauf schwankt auch der Lambda wert zwischen 0.88 und 0.93, der Motor sägt ein wenig.

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Motor klopft ab 4500 u/min bei Volllast

Beitrag von turbo-joe »

ich hatte auch einmal relativ alte EV, die aber noch eingebaut waren und hatte dann beim ersten versuch festgestellt, dass alle festgeklebt waren. ( man hörte nicht wie die nadeln arbeiten )
nach einigen reinigungsversuchen und antakten hörte man die nadeln wieder arbeiten, aber die einspritzmenge variierte von minimum zu maximum um ca. 120 %. eventuell wäre das besser geworden nach nochmaligem reinigen oder aber während des betriebes, aber das war mir dann zu unsicher und ich hatte neue verbaut.

Alfa75
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2014, 11:31

Re: Motor klopft ab 4500 u/min bei Volllast

Beitrag von Alfa75 »

Habe anbei noch das Zündkennfeld, dass ihr gerne kritisieren dürft.
Hatte gestern noch Zeit für 1 Minute probefahrt. Das "klopfen" war extrem laut und klingte eher wie ein scheppern eines bleches. Ich werde diese Woche zuerst die ganze Aufhängung und Antriebsstrang prüfen, denn ein Motorklopfen kann es unmöglich sein bei diesen Einstellwerten.
Es überascht mich trozdem, dass das so ähnlich klingt wie ein klopfen. Zur Probe hatte ich den Zündwinkel auf 40grad v. Ot gestellt bei 4000 u/min da hat es sehr ähnlich geklingelt wie das Nageln bei 4500 u/min.
Trozdem danke für eure Hilfe, sollte es doch anders sein melde ich mich wieder.

Mfg Moreno
Dateianhänge
2014051307032100.jpg

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motor klopft ab 4500 u/min bei Volllast

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wenn da was wirklich was Klopft stimmt entweder dein Offsetwinkel nicht oder es magert 1 Zylinder massiv ab.

Gruß Hermy

Antworten