Trigifant Drehzahlerfassung

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Trigifant Drehzahlerfassung

Beitrag von Jackdaniels »

Hallo,
ich habe das Problem das bei mir die Drehzahlanzeige im Trijekt Status Menü Stark schwankt.
So um gut + - 100 U/min, obwohl der Motor vom Klang her Konstant dreht.
Ich nehme die Drehzahl am Nockenwellenrad mit einem Induktiv geber ab. Drehzahlfehler hab ich keine.
Ich verwende eine Verdrillte Leitung anstatt einer abgeschirmten.
Woran kann das liegen?
Es ist ein G40 Motor mit Trigifant.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Daniel

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Trigifant Drehzahlerfassung

Beitrag von turbo-joe »

zahnriemenspannung ist ok?

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Trigifant Drehzahlerfassung

Beitrag von Jackdaniels »

Ja, das sollte eig. passen. Werd ich aber nochmal Prüfen.
Was wäre denn da eher von Nachteil, zu dolle gespannt oder zu wenig?
Danke.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trigifant Drehzahlerfassung

Beitrag von Tobi »

Also wenn der Motor ohne Drehzahlfehler läuft,
dann ist im Prinzip alles korrekt.

Kann es sein, dass er evtl. nur an einer ungünstigen Schwelle steht (z.B. 1000 +/-20 U/min) ?
Das sieht dann fürs Auge evtl. nach +/- 100 aus.

Anders könnte ich mir das jetzt nicht vorstellen.
Oder du hast was am Ohr :wink:
Was sagt denn der Drehzahlmesser? Schwankt der?


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Trigifant Drehzahlerfassung

Beitrag von Jackdaniels »

Der Drehzahlmesser ist recht ruhig, aber ich denke auch zu Träge um der Drehzahländerung zu Folgen, allerdings bekommt der ja auch sein signal von der Trijket.
Das werd ich nochmal genau beobachten an welcher schwelle er schwankt.
Wie hoch darf denn die Toleranz sein?

Wie wertet die Trijket das Signal des Induktivgeber aus?
Mein Gedanke war das evt. ein Hallsensor genauer ist, weil der ja ein Rechteck Signal ausgibt.

Kann es auch an der Verdrillten Leitung liegen? Ich hatte den Kabelbaum neu gemacht und dabei hatte ich mich entschieden
eine Verdrillte Leitung zu nehmen anstatt einer geschirmten.
Ich bin der Meinung(ich weiß es aber nicht genau) das die Drehzahl vorher mit einer geschirmten Leitung ruhiger war.
Ich frage weil ich vll. eine Kleinigkeit übersehen habe. Oft ist die Lösung einfacher als man denkt...
Deswegen bin ich für jeden Hinweis dankbar:)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trigifant Drehzahlerfassung

Beitrag von Tobi »

Nee also wenn der Motor läuft, dann ist alles bestens.
In dem Bereich gibt es eigentlich nur "läuft" oder "läuft nicht".

Ein "läuft falsch" wüsste ich nicht, wie man das hin bekommen sollte,
denn bei der kleinsten Unstimmigkeit bei der Drehzahlerfassung ist man
eigentlich sofort im Bereich von "läuft nicht" :mrgreen:


Das heißt ein Tausch von Induktiv nach Hall darf an dieser Sache eigentlich genau garnichts ändern.
Das gleiche gilt für einen Tausch der Leitungen, das wird keinen Unterschied machen.
Ist physikalisch gar nicht möglich.

Deshalb auch meine Idee/Hoffnung, ob evtl. das Auge einen Streich spielt...?
Kannst es ja mal aus Spaß mit dem Logger aufzeichnen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Trigifant Drehzahlerfassung

Beitrag von Jackdaniels »

Ihr habt recht, mir hat in der Tat mein Auge und mein gehör ein Streich gespielt.
Hinzu kam das der Motor wirklich in einem geringen bereich gesägt hat, das sah dann sehr extrem aus.
was ich aber behoben habe indem ich die Unterdruck Leerlaufkennlinie angepasst habe.
Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten